+
+
Skigebiet Deer Valley in Salt Lake City: Position auf der Karte

Skiurlaub Deer Valley

Pistenplan Deer Valley

Das Skigebiet

Deer Valley ist ein First Class Skigebiet in Park City, Utah und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Skigebieten Park City Mountain Resort und The Canyons. Es ist eines von nur noch zwei Skigebieten in den USA, die das Snowboarden verbieten. Wer auf zwei Brettern unterwegs ist, wird hier jedoch sehr viel Spaß haben. Das Skigebiet wurde bereits mehrmals zum besten Skigebiet der USA gewählt. Auch unter Prominenten ist Deer Valley ein beliebtes Ziel. Hollywoodgrößen wie Gene Hackman, Lisa Kudrow und Dustin Hoffman sollen hier sogar Häuser besitzen.

Deer Valley erstreckt sich über sechs Gipfel und eine Fläche von rund 820 Hektar. Da die Betreiber nicht mehr als 6000 Besucher ins Skigebiet lassen, kann man die Weite des Skigebietes ungestört nutzen und muss an den Liften kaum warten.

Vor allem bei Familien gilt Deer Valley als beliebtes Skigebiet. An der Snow Park Lodge gibt es ein Übungsareal, wo der Skinachwuchs die ersten Versuche machen kann. Außerdem gibt es an Little Baldy Peak, Bald Eagle Mountain und Flagstaff Mountain viele gün markierte Pisten, die für Anfänger geeignet sind. Toll sind beispielsweise die Abfahrten Ontario, Success und Deer Hollow.

Vor allem fortgeschrittene Skifahrer kommen hier jedoch voll auf ihre Kosten. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Am Bald Mountain gibt es beispielsweise tolle blau markierte Pisten, wie die Legal Tender oder die Nabob. Zudem gibt es eine ganze Reihe schwarz markierter Pisten. Die Black Diamond Runs sind für jeden erfahrenen Skifahrer, der in die USA kommt, ein absolutes Muss. Narrow Gauge, Morning Star und Reward sind tolle Abfahrten, die die eine oder andere Herausforderung zu bieten haben. Am Bald Mountain befindet sich außerdem die berühmte Abfahrt Stein’s Way, die nach dem norwegischen Olympioniken Stein Eriksen benannt ist.

Auch am Lady Morgan Gipfel gibt es einige schwarz markierte Pisten, die nur von erfahrenen Wintersportlern befahren werden sollten. Außerdem gibt es im ganzen Skigebiet die Möglichkeit, abseits der Pisten zu fahren und Ausflüge in die Birkenwälder zu machen. Zudem gibt es mehrere Bowls, die Off Piste Fans reinstes Tiefschneevergnügen versprechen. Daly Bowl, Mayflower Bowl und Co. laden dazu ein, Spuren in den Schnee zu ziehen und geheime Spots zu entdecken.
Anzeige

Wissenswertes

  • Das Skigebiet zählt zu den 5 familienfreundlichsten in den USA.
  • Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 914 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in den USA beträgt 374 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang. Auf 2,917 m liegt der höchste Punkt des Skigebiets.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 140 cm am Berg und 140 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Deer Valley ist der Februar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 157 cm am Berg und 157 cm im Tal.
  • Deer Valley hat im Durchschnitt 45 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in den USA 49 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Februar mit durchschnittlich 14 Sonnentagen. Damit gehört das Skigebiet zu den 1 sonnigsten in Utah.

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
33%
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Die meisten Einkehrmöglichkeiten befinden sich in der Snow Park Lodge und in der Silver Lake Lodge. Egal ob SB-Restaurant, mit Bedienung oder nur ein kleiner Snack zum mitnehmen – hier ist für jeden Geschmack das Richtige geboten. Besonders empfehlenswert ist beispielsweise das Royal Street Cafe in der Silver Lake Lodge. Wer es etwas einfacher mag und einfach eine Pizza möchte, sollte Bald Mountain Pizza aufsuchen (ebenfalls Silver Lake Lodge). Außerdem gibt es zwei Restaurants am Berg: Cushing’s Cabin am Flagstaff Mountain und Snowshoe Tommy’s am Gipfel des Bald Mountain.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Wer in Deer Valley Ski fährt, muss unbedingt die legendäre  Abfahrt Stein’s Way  hinabwedeln. Sie ist nach Stein Eriksen benannt. Der Norweger war Goldmedaillengewinner im Riesenslalom bei den Olympischen Spielen 1952 und ließ sich nach seiner Skikarriere in Deer Valley nieder. Hier trug er entscheidend zum Entstehen des Skigebietes bei und war viele Jahre lang der Direktor des Skigebietes. Stein’s Way ist die Abfahrt, die er jeden Tag fuhr, bis es seine Gesundheit nicht mehr zuließ. Die Piste ist blau markiert und hat einen schwarz markierten Teil, für den es jedoch eine ebenfalls blau markierte Umfahrung gibt.

Längste Abfahrten

Talabfahrt
Länge: km
Höhenunterschied: m
Anzeige

Video

02:22
Welcome to Deer Valley Resort

Nach dem Skifahren

Auch wenn man gerade nicht auf den Brettern steht, gibt es in Deer Valley einiges zu erleben. Bei romantischen Schlittenfahrten durch die verschneite Landschaft kann man den Alltag hinter sich lassen und einfach entspannen. Wer aktiv sein will, erkundet die Wasatch Mountains mit den Schneeschuhen. Im Bowling Center gibt es Spaß für die ganze Familie beim Bowlen, Billard oder Airhockey. Außerdem ist ein Ausflug in die Altstadt von Park City lohnenswert.

Nur 9 Meilen außerhalb von Park City befindet sich außerdem der Utah Olympic Park. Dort fanden 2002 die Olympischen Winterspiele statt und heute bietet er Besuchern verschiedene Attraktionen. Du kannst dort mit einem professionellen Bobfahrer mit 100 km/h die Comet Bobstrecke bewältigen, dich an den verschiedenen Hochseilgärten probieren oder eines der kostenfreien Museen besuchen, die Exponate über die Winterspiele ausstellen.

Anzeige

Après Ski

In der EBS Lounge in der Snow Park Lodge kann man den einen oder anderen Drink bei guter Live Musik genießen. Vor allem bei großen Sportevents, die auf dem großen Big Screen übertragen werden, ist hier richtig was los. Wer am Abend noch weiter feiern möchte, sollte zur Main Street in Park City fahren. Hier im Herzen der Stadt gibt es viele Bars und sogar eine Whiskey Brennerei.

Kulinarik und Restaurants

In Puncto Kulinarik lässt Deer Valley keine Wünsche offen. Einige der besten Adressen von Park City befinden sich direkt im Skigebiet. Das Mariposa wurde schon zum besten Restaurant Utahs gewählt. Ein weiteres Highlight ist die Stein Eriksen Lodge. Hier kann im gediegenen Ambiente Haute Cuisine genossen werden.
Wer auch in Amerika nicht auf europäische Genüsse verzichten möchte, kann im Empire Canyon Köstlichkeiten aus den Alpen genießen. Dabei kann man sich außerdem am offenen Kamin wärmen. Liebhabern von Fischgerichten sei das Seafood Buffet empfohlen.
Anzeige

Anfahrt

Deer Valley befindet sich in Park City, das nur rund 30 Minuten von Salt Lake City entfernt liegt. Deshalb empfiehlt es sich, nach Salt Lake City zu fliegen und von dort mit einem der Shuttle Anbieter nach Deer Valley weiter zu reisen. Alternativ kann man sich einen Mietwagen nehmen und gelangt über die I-80 nach Park City.
Anzeige

Aktuelles Angebot

  • Übernachtung wie gebucht
  • Verpflegung wie gebucht
  • Schneegarantie (01.01. - 15.03.)
  • Best-Price-Garantie
Über den Autor
aktualisiert am 31 Aug 2023
Bewerte das Skigebiet
44
(2)

Kontakt

Deer Valley Resort
P.O. Box 889
UT 84060
Park City
Anfrage senden
Email%63%65%6e%72%65%73%40%64%65%65%72%76%61%6c%6c%65%79%2e%63%6f%6d

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Joachim Sögtrop
am 2 Aug 2010
Ich war im März 2009 zum Skifahren in Utah und bin absolut begeistert. Kann jetzt gut verstehen, warum Deer Valley bei den jährlichen Wahlen zum besten Skigebiet der USA fast immer siegreich ist. ...
Maria S.

Also ich kann die Begeisterung hier nur halb nachvollziehen. Wir waren letzte Woche in 4 Schigebieten in Utah. Deer Valley war das Gebiet, welches ich als am langweiligsten empfand. Die Pisten sind alle hervorragend praepariert, was dem ganzen aber auch irgendwie den Spass nimmt. Ich finde abseits der Pisten gibt es deutlich weniger Moeglichkeiten wie in Canyons oder vor allem Snowbird. Die Karte kostet diese Saison $102 und ich finde nicht dass es das wert ist, ich bin zu Hause in Nordtirol zu weniger als dem halben Preis schon in deutlich besserem Schnee gefahren. Nach Gespraechen mit ein paar Bekannten, die dort in den Schigebieten arbeiten ist Deer Valley vor allem wegen dem Resort immer so gut gerankt (das hat 5* fuer die Uebernachtungen und Essen) aber nicht unbedingt wegen der Pisten, in die Wertungen einer Magazine hier in den USA geht naemlich beides ein. Mein Fazit: Ich komme erst wieder wenn ich im Rentenalter bin und mir der Wohlstand im Hotel wichtiger ist as das Schifahren, aber fuer junge dynamische gute Fahrer, die auch gerne im Tiefschneefahren ist dieses Luxusgebiet nix.

Anzeige

Allgemeines

Höhe2,003 m - 2,917 m
Saisonstart2 Dec 2023
Saisonende14 Apr 2024
Liftkapazität 46200 Pers./Std.
Öffnungszeiten09:00 - 16:30

Lifte

26
21
1
4
Gesamt 26

Pisten

820 ha
Leicht
Green Circle
Mittel
Blue Squared
Schwer
Black Diamond
Extrem
Double Diamond
Pistenfläche 820 ha
Gesamtanzahl Pisten 103

Wetter (2,917 m)

Preise

$259
1 Tag Erwachsene $259
1 Tag Kinder $161
Alle Preisinfos