+
+

50 Jahre: Die Steinplatte feiert Jubiläum

Perfekt präparierte Pisten, atemberaubendes Panorama und schneesichere Aussichten - das ist Skifahren auf der Steinplatte-Winklmoosalm. Bereits vor 50 Jahren setzte sich Andrä Brandtner zum Ziel, Skispaß für die ganze Familie zu schaffen. Was 1972 mit dem Bau von drei Schleppliften und der Höhenstraße von Waidring aus angefangen hat, ist heute ein beliebtes Paradies für Wintersportler.

50 Jahre erfolgreicher Familienbetrieb

Ein Familienbetrieb mit Herzblut und Leidenschaft.
Ein Familienbetrieb mit Herzblut und Leidenschaft. © defrancesco

Die Erfolgsgeschichte begann im Jahre 1972. Andrä Brandtner, ein passionierter Skifahrer, verwirklichte seine Idee, ein Skigebiet in den sonnigen Bergen zu eröffnen. Zunächst wurden drei Schlepplifte gebaut. Wenige Jahre später folgte der Bau drei weiterer Skilifte. Ein paar weitere Jahre später folgte die erste kuppelbare Vierersesselbahn Österreichs und eine der ersten Beschneiungsanlagen der Region.

2009 wurde nach jahrelanger Planung und Vorbereitung auch die deutsche Seite mit dem Bau der Winklmoosalmbahn auf die Winklmoosalm angebunden. Seitdem wird regelmäßig in weitere Neuerungen und Verbesserungen der Infrastruktur investiert wie moderne Ticketautomaten oder E-Ladestationen.

Anzeige

Highlights zum Jubiläum

Zum Jubiläum erwarten dich gleich mehrere Attraktionen.
Zum Jubiläum erwarten dich gleich mehrere Attraktionen. © Freezing Motions by Klaus

Zum Jubiläum wartet die Steinplatte mit zahlreichen Events und Aktionen auf dich. Ab dem 07. März fahren Jugendliche, Erwachsene und Senioren jeden Dienstag zum ermäßigten Spezialtarif. Zudem warten im März zwei besonders sportliche Highlights: die Freestyle Snowboard und Skievents „Go Shred Step in the Arena“ und der „SICK TRICK TOUR Family Day“.

Für die Kleinen werden laufend Kinderevents wie eine Faschings- oder Frühlingsparty organisiert. Im April wird der Saisonabschluss im Snowpark Steinplatte gebührend gefeiert.

>> Alle Infos zu den Highlights auf der Steinplatte

Sonniges Familienparadies

Die Steinplatte bietet eine Vielzahl an Familienaktivitäten.
Die Steinplatte bietet eine Vielzahl an Familienaktivitäten. © defrancesco

Neben ihrer guten Erreichbarkeit punktet die Steinplatte durch ihre Höhenlage auch mit Schneesicherheit und jeder Menge Sonnenstunden.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Familienfreundlichkeit: Die breiten Hänge, die spezielle Absicherungen an den beheizten Familien-Skiliften sowie die vielen blau markierten Abfahrten bieten zahlreiche Möglichkeiten. Auf Funline mit Wellenbahn, Steilkurven, Riesenschnee-Schnecke mit Tunnel, Kinderslalom und weiteren kunterbunten Schnee-Elementen können die kleinen Besucher ihr Fahrkönnen verbessern und vor allem Spaß haben!

Das bunte Wochenendprogramm von Familien-Lagerfeuer bis zur Dino-Expedition sorgt für beste Unterhaltung abseits der Skipiste. 

Abwechslungsreiches Wintervergnügen

Sauriermäßigen Spaß gibts auf der Triassic Funline.
Sauriermäßigen Spaß gibts auf der Triassic Funline. © Freezing Motions by Klaus

Ein Snowpark mit über 50 Elementen auf vier unterschiedlichen Lines und eineinhalb Pistenkilometer Länge lässt die Herzen von Freestylern höherschlagen. Kinder können sich auf der Triassic Funline ausleben.

Auch für Nicht-Skifahrer gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Wie wäre es mit einer Winterwanderung zur Aussichtsplattform oder zur Tropfsteinhöhle? Hier warten überwältigende Aussichten auf dich.

Langläufer kommen vor allem im Loipenparadies auf der Winklmoosalm auf ihre Kosten. Doch auch zum Schneeschuhwandern eignet sich das Gebiet perfekt.

Anzeige

Urzeit-Abenteuer Triassic Park

Auf der freischwebenden Plattform hast du eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Berglandschaft.
Auf der freischwebenden Plattform hast du eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. © defrancesco

Übrigens gibt es auf der Steinplatte auch im Sommer einiges zu entdecken. Bist du bereit für eine Reise in die Vergangenheit? Der 2008 eröffnete Triassic Park bringt Groß und Klein auf interaktive Weise die längst vergangene Welt näher. Neben Dinosauriern in Lebensgröße und Abenteuerspielplätzen jagt dort ein Highlight das nächste. Im Sommer 2009 wurde der Park mit einer über dem Abgrund schwebenden korallenförmigen Aussichtsplattform erweitert. Hier kannst du in 70 Metern Höhe die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Bergwelt genießen.

 

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit der Steinplatte 

Nach Abschluss meiner Ausbildung, als Assistentin für Hotel und Tourismusmanagement, war mir klar, dass ich in der Tourismusbranche Fuß fassen möchte. Seit Dezember 2022, bin ich nun Teil des Skigebiete-Test-Teams. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich Online-Marketing tätig.  Schon seit klein auf faszinieren mich die Berge und der Schnee. Egal ob auf Skiern,... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 May 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige