Kurzportrait
Der Ski im Detail
Wie kann man eine Legende verbessern? Man behält die Eigenschaften bei, die den Ski berühmt gemacht haben, und fügt die neuesten Innovationen hinzu, wie z. B. die neue 4 Radius Drive Sidecut-Technologie, die Fortschritte ermöglicht, wo man vor einem Jahr noch keinen Raum sah, um seine Grenzen weiter zu verschieben.
Diese Ski der nächsten Generation zeichnen sich durch erhöhte Stabilität, Lebendigkeit und Handling aus und bieten noch mehr Vielseitigkeit für ein aufregendes Erlebnis auf und abseits der Piste. Das Geheimnis der verbesserten Performance liegt in den Innovationen von Völkl: Der Tailored Titanal Frame sorgt für Stabilität, die Tailored Carbon Tips für Reaktionsfreudigkeit. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem M6 Mantra, setzt der M7 Mantra auf das 4 Radius Drive Design - eine Weiterentwicklung des bewährten 3D Radius Sidecut und eine Innovation von Völkl, die bisher in keinem anderen Modell zu finden ist. Maximale Vielseitigkeit für unterschiedliche Schneebedingungen auf und abseits der Piste, mit erhöhter Stabilität auf hartem Untergrund und verbesserter Performance auf weichem Schnee. Durch die Anpassung der Titanal-Komponenten an die verschiedenen Skilängen und damit an die Proportionen des Skifahrers kann nicht nur die Schaufel und das Heck gewichtsoptimiert werden, sondern auch die Torsionssteifigkeit beeinflusst und damit die Fahreigenschaften verbessert werden. So bleibt die gewohnte Stabilität eines Titanal-Skis erhalten, während der M7 Mantra gleichzeitig spürbar leichter und agiler zu steuern ist. Die Fahreigenschaften des M7 Mantra werden auch durch die maßgeschneiderte Carbon-Spitze verbessert. Die gezielte Positionierung der Carbonfasern sorgt für ein präzises Ansprechverhalten der Spitze und verbessert die Torsionssteifigkeit des Skis erheblich. Zusammen definieren diese Fortschritte die Möglichkeiten des Skifahrens neu und setzen einen neuen Standard für das Vergnügen im Skigebiet.
Technologien
Tip & Tail Rocker
Charakter: Nur im Schaufel- und Endbereich gerockert, Vorspannung im Bindungsbereich
Tailored Carbon Tips
Bei den neuen, maßgeschneiderten Karbonschaufeln – den Tailored Carbon Tips – werden in diesem innovativen Fertigungsprozess die einzelnen Karbonfasern auf ein Trägermaterial gestickt. Dadurch können sie exakt entlang der Kraftlinien positioniert werden, was insbesondere im Bereich der Schaufel völlig neue Möglichkeiten eröffnet.
Tailored Titanal Frame
Im Gegensatz zur bisherigen Bauweise wird nun die Breite des Titanalrahmens exakt auf jede einzelne Skilänge angepasst. So entstehen maßgeschneiderte Tailored Titanal Frames, die im Schaufel- und Endbereich des Skis über der Seitenwange liegen und dort für die gewünschte Dämpfung und Torsionssteifigkeit sorgen.
Full Sidewall
Die Seitenwange über die gesamte Skilänge sorgt für direkte und bestmögliche Kraftübertragung.
Base P-Tex 2100
Gesinterter, ultra-hochmolekularer Polyethylen-Belag mit hoher Dichte, hervorragender Verschleißfestigkeit und sehr guten Gleiteigenschaften.
Multilayer Woodcore 1
Die Seitenwange setzt sich in Form von direkt hinterlegten, extrem stabilen Holzlagen an den Flanken des Sandwichkerns ins Innere des Skis fort.
4 Radius Drive
Eine Innovation von Völkl, die bisher kein anderer Hersteller anbietet. Mit dieser Technologie setzt Völkl einen neuen Maßstab für die Variabilität des Kurvenradius und kombiniert einfaches Handling mit felsenfester Stabilität. Diese neue Konstruktion bietet maximale Vielseitigkeit für verschiedene Schneeverhältnisse auf und abseits der Piste, erhöhte Stabilität auf hartem Untergrund und verbesserte Performance auf weichem Schnee.
Radius 1:
- Ca. 20 m in den vordersten 10 Zentimetern
- Ein engerer Radius nur in der Schaufel, um eine direktere Reaktion auf die erste Kantenbewegung des Skifahrers zu erreichen; maximale Präzision und Agilität
Radius 2:
- Ca. 40 m im Bereich zwischen Schaufel und Bindung
- Der offene Radius im vorderen Teil des Skis verleiht dem Ski mehr Widerstand gegen Störungen und Stabilität bei hoher Geschwindigkeit
Radius 3:
- Ca. 15 m im Bereich unter der Bindung
- Der enge Radius im Bereich der Vorspannung verleiht dem Ski schon bei leichten Kantenbewegungen des Fahrers mehr Agilität und sorgt für den nötigen Aufbau von Dynamik bei kurzen Schwüngen und radikalen Carvingkurven.
Radius 4:
- Ca. 25 Meter im Bereich hinter der Bindung bis zum Skiende
- Der moderate Radius am Skiende sorgt für eine kontrollierte und situationsangepasste Dynamik am Kurvenende und unterstützt optimal den Übergang in die nächste Kurve.