+
+

"Art on Snow" in den drei Skigebieten im Gasteinertal

In eine Open-Air-Galerie haben sich die Skigebiete im Gasteinertal wieder verwandelt. So entstanden im Rahmen des Festivals "Art on Snow" in der ersten Februarwoche 2024 zahlreiche beeindruckende Schneeskulpturen. Alle verbunden mit dem diesjährigen Motto: "Klein, ganz groß". An der Bergstation Kasereben in Hofgastein erwartet die Skifahrer beispielsweise dieser überdimensionale Minion von Günther Kreuzer & Robert Söllner.

© Tourismusverband Dorfgastein, Fotoatelier Wolkersdorfer

Ein Stöckelschuh ziert aktuell die Gipfelstation des Stubnerkogels in Bad Gastein. Die Skulptur heißt passenderweise "Nicht fürs Gehen gemacht" und ist ein Werk des regionalen Pistendienst-Teams. Wenn die Temperaturen mitspielen, wird er noch mehrere Wochen dort zu sehen sein.

© Tourismusverband Dorfgastein, Fotoatelier Wolkersdorfer

Die größte Skulptur in diesem Jahr steht beim Spiegelsee am Fulseck in Dorfgastein. "Das Biest in Dir" ist stolze sechs Meter breit, drei Meter tief und drei Meter hoch. 27 Tonnen Schnee wurden von Künstler Daniel Rauch und seinem Team für die Fertigstellung verwendet.

© Tourismusverband Dorfgastein, Fotoatelier Wolkersdorfer

Die professionellen Künstler beim "Art on Snow-Festival" haben nicht nur Schnee- sondern auch Eisskulpturen geschaffen. Dieser detaillreiche Gartenzwerg auf Langlaufskiern befindet sich im Skigebiet Sportgastein und trägt den Titel "Ein Männlein steht im ... Schnee". Geschaffen wurde er von Klaus Grunenberg.

© Gasteinertal Tourismus GmbH

Bereits zum 12. Mal fand das Festival heuer statt. „Dieses Jahr bieten wir eine besondere Plattform, um die Schönheit und Komplexität kleiner Motive in den Vordergrund zu stellen“, erklärt Kurator Josef Gruber. Im Angertal in Bad Hofgastein entstand dazu das Kunstwerk "Wunder der Natur" vom Künstlerkollektiv Schnitzkidz mit mehreren Pilzen, den kleinen, aber lebenswichtigen Akteuren unseres Ökosystems.

© Tourismusverband Dorfgastein, Fotoatelier Wolkersdorfer

Am Fotopoint auf der Schlossalm befindet sich die Skulptur "Ewiges Eis" von Klaus Grunenberg, die die mystische Welt der Bergkristalle thematisiert. Das Werk verkörpert die tiefgründige Schönheit und die jahrtausendealte Geschichte dieser Steine und wird als eisiger Thron präsentiert.

© Tourismusverband Dorfgastein, Fotoatelier Wolkersdorfer

„Hand in Hand“ steht die Skulptur an der Gipfelstation des Weitmoserlifts in Bad Hofgastein. Mit ihrem symbolischen Handschlag vermittelt das Werk von Daniel Rauch und seinem Team eine tolle Botschaft des Friedens und des Zusammenhalts.

© Gasteinertal Tourismus GmbH

Neben den professionellen Künstlern konzipierten 2024 auch die Volksschüler der Gasteiner Schulen ein Werk. Im Rahmen des Zeichenunterrichts konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen an einem Malwettbewerb teilnehmen. Das Siegerbild, ein Phantasievogel, wurde mittels eines Online-Votings entschieden und von Künstler Daniel Rauch an der Talstation der Gipfelbahn Fulseck in Dorfgastein umgesetzt.


>> Noch mehr Skulpturen: LEGO-Kunstwerke aus Schnee in Ischgl

© Tourismusverband Dorfgastein, Fotoatelier Wolkersdorfer
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 8 Feb 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige