+
+

Bilderstrecke: Massiv Neuschnee Ende Oktober

Mitteleuropa wird zum Winterwunderland - und das Ende Oktober! Ein heftiger Wintereinbruch hat seit Samstag sowohl die Alpen als auch die Mittelgebirge mit viel Neuschnee überzogen. Stürmischer Wind und heftiger Schneefall am Stilfser Joch in Italien. Hier sind es über ein Meter Neuschnee!! Die Straßen zum Pass wurden am Sonntag aus Sicherheitsgründen auf allen Seiten gesperrt.

>> Prognose: Bis zu 2 Meter Neuschnee möglich

Passo Stelvio / Stilfserjoch via Facebook

Auch die Schweiz hat das Tief voll getroffen. In der Region Davos Klosters sind Bäume, Häuser und Straßen am Sonntag tief verschneit. 

Davos Klosters via Facebook

Auch im italienischen Livigno schneit es seit Samstagnachmittag nahezu durchgehend. Weitere 60cm sollen bis Dienstag noch hinzu kommen.

>> Kostenlos Schneemeldungen für dein Lieblingsskigebiet abonnieren

Livigno via Facebook

Am bereits geöffneten Stubaier Gletscher sind rund 50cm seit Samstag gefallen. Auch hier wird es bis Dienstag weiter schneien.

Stubaier Gletscher via Facebook

Ordentlich zu tun gibt es am Sonntag unter anderem für die Mitarbeiter am Hintertuxer Gletscher. Der Schnee auf dieser Terrasse reicht ihnen fast bis zur Schulter. Und es kommt noch mehr Schnee.

Hintertuxer Gletscher via Facebook

Keine Chance für den Weltcup: Bereits am Sonntagmorgen haben die Veranstalter des Riesenslaloms in Sölden beschlossen, das Rennen wegen schlechter Sicht, starkem Schneefall und stürmischem Wind abzusagen. Das Frauenrennen hatte am Samstag trotz Schneefall noch stattfinden können. 

>>  Ergebnis: Riesenslalom der Damen in Sölden

Weiße Dörfer auch fast flächendeckend am Arlberg. Im Bild ist der Ort Schröcken, der zum größten Skigebiet Österreichs gehört. Anfang Dezember soll hier die Skisaison starten. 

Bereits am Sonntag tief verschneit präsentiert sich Saas-Fee im Wallis. Für Montag sind hier allerdings noch einmal 150cm Neuschnee gemeldet! So mancher erinnert sich da zurück an den Januar 2018, als der Ort wegen zuviel Neuschnee mehrere Tage nicht erreichbar war.  

>> Rückblick: Schneechaos in den Alpen - Skiorte von der Außenwelt abgeschnitten

Saas-Fee via Facebook

Sicher nur wenige Tage wird die weiße Pracht in Serfaus Fiss Ladis liegen bleiben. 30cm sind hier am letzten Oktober-Wochenende gefallen. Ab Mitte nächster Woche wird's hier wieder deutlich wärmer. 

Tief verschneit ist am Sonntag auch Nauders am Reschenpass mit seiner sehenswerten Burg. 

Nauders via Facebook

Windig war es am Sonntag noch am Pitztaler Gletscher. Der Schneefall hat aber bereits nachgelassen. Über 30cm Neuschnee sind hier gefallen. 

Pitztaler Gletscher via Facebook

Mit am stärksten hat das Tief die französischen Alpen wie Chamonix am Mont Blanc getroffen. Hier schneit es von Samstag bis Dienstag fast durchgängig. 

Chamonix Mont Blanc via Facebook

Ordentlich Neuschnee auch auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze! Wird auch Zeit, schließlich soll hier in drei Wochen die Skisaison starten. 

Ungläubig die Augen gerieben haben sich am Sonntag sicher viele Ausflügler im Schwarzwald. Bis zu 20cm sind hier stellenweise gefallen. Im Bild die Talstation am Seebuck, dem beliebtesten Teilbereich im Liftverbund Feldberg

Auch auf dem Arber, dem höchstem Berg im Bayerischen Wald ist alles tief verschneit. 13cm werden von hier gemeldet. 

Ganz im Osten Deutschlands liegt das Erzgebirge mit seinem günstigen Skigebiet am Fichtelberg in Oberwiesenthal. Auch hier fällt am Sonntag der erste Schnee im Herbst 2018.

Auch auf den Bergen in Tschechien schneit es. Hier im Bild eine Webcam aus dem beliebtesten Skigebiet des Landes: Spindlermühle

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 29 Oct 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige