+
+

Black Ibex: Steilste Piste Österreichs jetzt am Kaunertaler Gletscher

Bist du mutig genug? Am Kaunertaler Gletscher in Tirol hat die steilste präparierte Piste Österreichs eröffnet! Die "Black Ibex" hat eine Neigung von 41,3 Grad, was einem Gefälle von 87,85 Prozent entspricht! Damit übertrumpft sie selbst die legendäre Mausefalle der Streif in Kitzbühel, die bei 85% Gefälle liegt. Wir haben die ersten Bilder von der neuen schwarzen Abfahrt.

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Wer sich die "Black Ibex" hinunterstürzt, der sollte schon sehr gut und sicher auf den Skiern stehen. Anhalten ist nämlich auf den ersten 500 Metern wegen der extremen Geländeneigung von über 41 Grad nicht möglich. Die weiteren 2,5 Kilometer der Abfahrt sind dann aber deutlich weniger steil und leichter zu bewältigen.

>> Artikel: Die spektakulärsten Skipisten der Welt

 

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Erschlossen wird die schwarze Piste durch die neue Falginjochbahn, die im Herbst 2019 eröffnet wurde und die Skifahrer bis auf 3113 Meter bringt. Über 10 Millionen Euro wurden in die neue Bahn mit 100-Personen-Kabine investiert.

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Drei Abfahrten führen vom Falginjoch zurück ins Tal. Darunter die "Black Ibex", die mit der Nummer 1b im Pistenplan markiert ist.

>> Aktuelle Skipasspreise am Kaunertaler Gletscher

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Da die schwarze Abfahrt besonders viel Naturschnee benötigt, konnte sie erst zum 22. Februar 2020 in Betrieb genommen werden. Vor der Präparierung war der Hang im übrigen ein reiner Tiefschneehang für Freerider, die nun – leicht verärgert – auf die Bereiche rechts und links der Piste ausweichen müssen.

Schneehöhen

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Der Abfahrtsname „Black Ibex“ – übersetzt "schwarzer Steinbock" – kommt nicht von ungefähr. Steinböcke lieben steile Abhänge und bewegen sich spielend leicht in starkem Gefälle. Hinzu kommt: Im Kaunertal ist die größte Steinbock-Kolonie Österreichs zuhause.

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Spielend leicht ist die Präparierung der Piste für die Bergbahnmitarbeiter nicht: Damit sie mit ihren Pistenfahrzeugen die Abfahrt trotz der extremen Neigung von über 41 Grad überhaupt präparieren können, hängen sie die Pistenbullys an einer Seilwinde ein.

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Insgesamt hat das Skigebiet am Kaunertaler Gletscher rund 23 Pistenkilometer und sechs Lifte zu bieten. Aufgrund der Höhenlage ist die Saison besonders lang: Die Skipisten sind von Ende September bis in den Juni hinein geöffnet. Im Gegensatz zu den anderen Tiroler Gletscherskigebieten wie Sölden oder Hintertux geht es im Kaunertal etwas ruhiger zu. Da hat man morgens schonmal die frisch präparierten Pisten für sich allein.

Offene Lifte und Pisten

© Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 4 Mar 2020

Forum und Usermeinungen

Tommy
am 27 Feb 2020
Steil, war der Gamsleiten 2 in den 70er Jahren, bevor der die Piste breiter gesprengt wurde. Damals gabs nur einen Schlepplift mit Matten in der Spur, weil der Schnee nicht gehalten hat. Die Abfahr...
Glanda
am 26 Feb 2020
Einmalig
Heiko Jugel
am 26 Feb 2020
Also im Januar war die Gamsleiten 2 präpariert.
Max

Ende Dezember auch

Maxi Meisl
am 26 Feb 2020
Die steilste Abfahrt ist die Gamsleiten 2 in Obertauern mit 100% Gefälle

Hallo Maxi. Danke für den Hinweis. Die Black Ibex ist die steilste präparierte (!) Piste Österreichs (siehe Text). Die Gamsleiten 2 ist steiler, jedoch auch eine Buckelpiste ohne Präparierung.

Anzeige
Anzeige