Skimagazin

Partner

Der Flex bei Skischuhen – Was ist das?

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am Apr 6, 2021

Sie mögen zwar nicht sonderlich bequem sein und darin zu laufen sieht meist eher wenig elegant aus, aber sie sind ein ganz entscheidender Teil der Skiausrüstung: Skischuhe. Der richtige Skischuh sitzt am Fuß wie eine zweite Haut, damit der Skifahrer den nötigen Halt hat um seine Ski zu kontrollieren.

Auf der Suche nach dem passenden Skischuh gibt es allerdings mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehört neben der Schuhgröße auch der Flex. Wir erklären dir, was dieser Wert bedeutet und welcher Flex zu deinen Ansprüchen passt.

Der perfekte Halt im Skischuh

Skischuhe gibt es in unterschiedlichen Härtegraden.
© Skigebiete-Test Skischuhe gibt es in unterschiedlichen Härtegraden.

Skischuhe müssen für den perfekten Halt sorgen, denn durch die Stiefel wird die Kraft aus den Beinen auf die Ski übertragen. Deshalb ist eine wichtige Eigenschaft des Skischuhs sein Flex. Dabei handelt es sich um den Härtegrad des Schuhs, also die Steifigkeit des Schafts nach vorne.

Je höher dieser Wert ist, desto steifer ist der Schaft des Skistiefels. Für Erwachsene liegt der Flex in der Regel zwischen 60 und 150. Bei Kinderskischuhen sind die Flex-Werte kleiner. Welchen Flex der Skischuh hat, ist auf dem Schuh angegeben.

Je sportlicher der Fahrstil, desto höher der Flex

Welcher Flex der richtige ist, hängt vor allem vom Fahrkönnen ab.
© Dalbello Welcher Flex der richtige ist, hängt vor allem vom Fahrkönnen ab.

Welcher Skischuh-Flex der richtige ist, hängt sowohl vom Fahrkönnen als auch auch vom Körperbau ab (siehe Tabelle unten). Grundsätzlich gilt: Je sportlicher der Fahrstil, desto höher der Flex. Wer Racing-Ski fährt und mit hohem Tempo unterwegs ist braucht maximale Kontrolle über seine Ski. Dafür wird ein steifer Schuh benötigt.

Anfänger und Skifahrer mit einem gemütlichen Fahrstil fühlen sich hingegen in weicheren Skischuhen wohler. Die flexibleren Modelle bieten mehr Tragekomfort an den Füßen und verzeihen kleine Fahrfehler eher als ihre härteren Kollegen.

Unterschiede zwischen Männer und Frauen

Beim richtigen Flex gibt es Unterschiede zwischen Damen und Herren.
© Dalbello Beim richtigen Flex gibt es Unterschiede zwischen Damen und Herren.

Aber nicht nur im Hinblick auf den Fahrstil unterscheidet sich der Flex, sondern auch bezüglich des Geschlechts (siehe Tabelle unten). Frauen fahren eher mit einem etwas niedrigeren Flex. Da die Wadenmuskulatur bei Damen meist tiefer ansetzt als bei Männern, ist der Schaft bei den Skischuhen deshalb niedriger und nach oben aufgeweitet. Zusätzlich sind Damenschuhe für schmalere Füße gemacht. Neben dem Unterschied zwischen Frauen und Männern spielt auch der generelle Körperbau eine Rolle. Kräftiger gebaute Skifahrer sollten einen höheren Flex, also einen steiferen Schuh wählen.

Tabelle mit allen Flex-Werten

Den Flex-Wert (hier 90) findest du auch immer auf dem Skischuh aufgedruckt. Je nach Marke ist dies aber an unterschiedlichen Stellen möglich.
© Skigebiete-Test Den Flex-Wert (hier 90) findest du auch immer auf dem Skischuh aufgedruckt. Je nach Marke ist dies aber an unterschiedlichen Stellen möglich.
 Flex 
Herren
Flex
Damen
Anfänger60 - 9060 - 70
Mittelstufe90 - 11070 - 90
Fortgeschrittenab 110ab 90
Profis140 - 150140 - 150

 

Diese Werte sind allerdings nicht in Stein gemeißelt, sondern dienen lediglich als Richtlinie! 

Es gibt nämlich keinen festgelegten Standard für Flex-Werte. Skischuhe von verschiedenen Marken und Herstellern können deshalb auch unterschiedlich steif sein, obwohl sie den gleichen Flex haben. Darum ist es wichtig die Skischuhe anzuprobieren.

>> Skischuhe findest du günstig in unserem Online-Shop

Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+