+
+

Die ultimativen Après-Ski-Hits

Endlich wieder Après-Ski! Für viele gehört der feucht-fröhliche Ausklang in der Schirmbar nach einem Tag auf der Piste einfach dazu. Was dabei nicht fehlen darf sind eingängige Hits, die ordentlich Stimmung in die Hütte bringen. Wir haben wiedermal für euch recherchiert und die besten Après-Ski-Songs in einer Playlist zusammengestellt – zum praktischen Download auf Spotify!  

Newcomer Après-Ski-Hits

Mountain Crew, DJ Redblack – Ab auf die Piste (Sarà Perché Ti Amo)

Bekannte Melodie, einfacher Text und ein Bezug zum Skifahren – das ist das Rezept für einen perfekten Après-Ski-Hit. Mountain Crew und DJ Redblack haben den Italo-Klassiker “Sarà Perché Ti Amo” in einen eingängigen Hüttenparty-Song verwandelt. „Skifahren ist unser Leben, bis alle Berge beben.“ – Da können wir guten Gewissens mitsingen.

Frenzy – Auf in die Berge (Sarà Perché Ti Amo)

Ob die Mountain Crew, DJ Redblack und Frenzy letztes Jahr gemeinsam im Italien-Urlaub waren? Wir wissen es nicht. Zumindest hatten sie allem Anschein nach dieselbe Eingebung, aus Sarà Perché Ti Amo einen deutschsprachigen Après-Ski-Hit zu machen. Statt „Ab auf die Piste“ heißts bei Frenzy jedoch „Auf in die Berge“. Selbe Message, selbe Melodie, selber Hüttenerfolg.

Peter Wackel – Pistenfieber

„Ooooh, ich bin schon wieder, oooh, im Pistenfieber!“ – Ja, ganz genau, lieber Peter, du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen – auf dich ist einfach Verlass. Wie fast jedes Jahr hat Peter Wackel auch diesmal wieder einen echten Après-Ski-Kracher im Repertoire, den man auch nach mehreren Gläsern Jagertee noch wunderbar mitgrölen kann.

Die Jungen Zillertaler – Dem Land Tirol die Treue (Pazoo Remix)

Grundlagen der Reanimation Lektion 1: Man nehme einen zeitlos-erfolgreichen Klassiker, der seit Jahrzehnten aus keiner Hütte und keinem Bierzelt wegzudenken ist, lege ein paar Technobeats darunter et voila – schon stehen die Jungen Zillertaler wieder in den Après-Ski-Charts. Gewusst wie. Uns persönlich gefällt das Original besser, aber natürlich darf auch der Pazoo Remix von „Dem Land Tirol die Treue“ nicht in unserer Playlist fehlen.

Calvin92, Alpenlydia & Lucky Lux – Bis die Hütte explodiert

Calvin Kleinen hat vom Realitystar zum Après-Ski-Sänger umgeschult und sich dabei Unterstützung von Alpenlydia und Lucky Lux geholt. Ja gut, was soll man dazu groß schreiben… Gebt mir Bass, Bass Bass, Wodka, Wein und Bier, lasst uns Hüpfen bis die Hütte explodiert und dann passt das schon. Genaugenommen verhält es sich mit dem Song genauso wie mit Reality TV: Er kann nicht mehr als andere, hat sich aber besser verkauft ;-)

Schürze, DJ Domy – Die Berge glühn

Mit „Die Berge glühn“ ist Schürze und DJ Domy ein echt eingängiger Hit gelungen. Weiße Pisten Pulverschnee, Kaiserschmarrn und Jagertee – genau so muss es sein. Das finden auch wir und daher darf die Nummer in unserer Après-Ski Playlist auf keinen Fall fehlen.

Hannes, Kings of Günter – Lieber Schifoan

"Wir geh’n lieber Schifoan, des is unser Leben, Schnee und Jagertee" – auch damit können wir uns bestens identifizieren. „Lieber Schifoan“ von Hannes und Kings of Günter war zwar nicht der allergrößte Chartkracher, trotzdem macht der Song richtig Lust auf Skifahren, Berge und Schnee.

Susal – Party in der Seilbahn

„Das geilste am Skifahren ist, wenn du schon in der Seilbahn besoffen bist.“ – Also wir würden euch aus Sicherheitsgründen dringend empfehlen, das Saufen auf nach dem Skifahren zu verlegen. Der ein oder andere Jagertee auf der Hütte ist zwischen den Abfahrten aber sicher drin ;-)

Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee & Octavian – Mädchen auf dem Pferd

Seit 2023 muss sogar unsere gute alte Kindheitserinnerung Bibi Blocksberg für einen Après-Ski-Song herhalten. Das bis dato noch unbekannte Produzentenduo Luca-Dante Spadafora und Niklas Dee sowie der Sänger Octavian haben den Bibi & Tina Hit mit Technobeats unterlegt und ihn so clubtauglich gemacht. Der Sommerhit des Jahres 2023 funktioniert auch im Winter noch bestens.

Julian Sommer, Mia Julia – Peter Pan

„Ich bin schon wieder blau wie der Ozean, und ich glaub dass ich fliegen kann wie Peter Pan.“ – Ja ok, wenns mal so weit kommt wars definitiv ein Schnäpschen zu viel. Peter Pan war 2023 einer der top Ballermann-Hits und geht im Winter in die Verlängerung. Wir würden uns noch eine echte Après-Ski-Version mit Schneebezug dazu wünschen – vielleicht mögen Julian Sommer und Mia Julia ja hier nochmal nachlegen.

Mia Julia, Malle Anja, Lorenz Büffel – Der Zug hat keine Bremse

Mia Julia und Lorenz Büffel sind beide berühmt berüchtigt für echte Partykracher. Diesmal haben sie sich mit Malle Anja zusammengetan und gemeinsam einen der absoluten Partyhits 2023 gelandet. Für alle, die sich fragen, was genau eigentlich die Message hinter „Der Zug hat keine Bremse“ ist - Wir sagens mal so: Wers nicht verträgt, soll hald nicht saufen ;-)

Julian Sommer – Dicht im Flieger

Julian Sommer ist auf Erfolgskurs und haut derzeit einen Ballermann-Hit nach dem anderen raus. Auch von „Dicht im Flieger“ gibt’s leider keine eigene Winter-Version, trotzdem war und ist der Song aber so erfolgreich, dass wir auch auf den Hütten nicht daran vorbeikommen.

Anzeige

Diese Songs gehen in eine weitere Après-Ski-Saison

Jägermeister DJ Alex, Matty Valentino – Auffe aufn Berg

„Auffe aufn Berg und oba mit de Ski“ – Dieser Song macht einfach so richtig Lust auf Skifahren und Après-Ski. Wir sind uns sicher, dass wir Matty Valentino und Jägermeister DJ Alex noch lange in den Hütten hören werden.

Peter Wackel – Wir sind Top auf’m Mountain

Peter Wackel konnte sich bei „Wir sind Top auf’m Mountain“ nicht so recht entscheiden, ob er deutsch oder englisch singen will und dachte sich am Ende wohl: Hey, da misch ich doch einfach alles zusammen. „Hör ich die Berge shouten, kann ich mich endlich outen, Baby, ich will Ice!“ – Wir persönlich fanden Peter Wackels Klassiker ohne Anglizismen zwar besser, aber die Partygänger finden den Song wohl ganz nice.

Almklausi und Specktakel – Mama Laudaaa

Beim Après Ski wollen die Party-Fans immer schön Druck auf die Ohren. Und wenn der DJ wieder gar nicht geht und die Mucke einfach leiser dreht, dann stellen Almklausi und Specktakel eine einfache Frage: "Wie heißt die Mutter von Niki Lauda?" Die simple Antwort und der klare Auftrag an den DJ: "Mama Laudaaa!"

Lorenz Büffel – Johnny Däpp

Lorenz Büffel hat mit seinem Song Johnny Däpp auch in dieser Saison wieder einen festen Platz auf jeder Après-Ski-Playlist. Ob der Johnny Däpp denn auch tatsächlich ein Depp ist, weil er seinen Job hinwirft, ihm egal ist, was andere von ihm denken und er einzig auf der Suche nach seinem Glück ist, das musst du selber entscheiden. Eines ist bei dem Song aber garantiert: Beste Stimmung in der Après-Ski-Hütte!

Andreas Gabalier – Hulapalu

Seit Jahren lässt der Alpenrocker die Plattenteller der Après-Ski-Hütten heiß laufen. Versteht auch nicht jeder wintersportbegeisterte Schirmbarbesucher den Text, zum Mitsingen und Einstimmen ist nicht nur der Refrain perfekt. Nachdem er in einer ruhigen Minute erklärt wurde, eignet er sich nicht nur um Stimmung zu verbreiten, sondern auch um den ein oder anderen Flirt zu beginnen. Im Gegensatz zu vielen anderen Après-Ski-Hits, ist "Hulapalu" von Andreas Gabalier auch noch tiefgründig und verzichtet auf die gängigen Ballermann-Beats.

Matty Valentino – Hurra die Gams

Der derzeit bekannteste Party-DJ aus Tirol geht mit „Hurra die Gams“ in eine weitere Runde. Damit hat Matty Valentino einen typisch alpenländischen Après-Ski-Song im Pop-Hüttenstyle geliefert. Besungen werden mit eingängigem Beat das Alpenpanorama und natürlich die „feschen Madln“. Passt perfekt in jede Hütte.

Peter Wackel – Die Nacht von Freitag auf Montag

Peter Wackels Partykracher „Die Nacht von Freitag auf Montag“ gibt es mittlerweile in unzähligen Versionen. Der Hüttenmix kommt mit Blasmusik- und Ziehharmonika-Unterlegung daher und passt damit perfekt ins Après-Ski-Repertoire. Zudem spricht der Text nach wie vor vielen Feiernden aus der Seele und hat daher nicht an Aktualität verloren.

Josh. – Cordula Grün

Der Wiener Musiker Josh hat mit Cordula Grün den absoluten Megahit 2018 gelandet. Der Song über eine kurze Affäre mit einer verheirateten Frau ging direkt durch die Decke. Schon kurz nach der Veröffentlichung coverte außerdem die österreichische Band Die Draufgänger den Hit in einer schnelleren und beatlastigeren Version, die ebenfalls zum Erfolg wurde.

Mickie Krause – Eine Woche wach (Xtreme Schnee-Version)

„Und dann sehen wir die Sonne hinterm Berg aufgeh’n, für einen Moment bleibt die Erde stehn... ich seh eine Woche Schnee“ – Wenn das nicht der große Traum aller Wintersportler ist. Mit der Extreme Schnee-Version von „Eine Woche wach“ hatte sich Mickie Krause bei uns 2020 den Platz 1 der besten Après-Ski Hits Newcomer verdient. Bei so viel Alpen-Pathos singen wir in der Schirmbar immer noch gerne mit.

Ole ohne Kohle – Nackt in der Seilbahn

„Nackt in der Seilbahn, das fühlt sich geil an“. Ja gut, wir habens noch nicht ausprobiert, wir können dazu jetzt nicht so viel sagen. Der Song lässt jedenfalls darauf schließen, dass Ole ohne Kohle nicht absichtlich nackt in der Seilbahn sitzt, sondern nach einer langen und feucht-fröhlichen Partynacht irgendwie dort gelandet ist. Aber hey, man muss eben das Beste aus jeder Situation machen.

Die 10 Evergreens der Après-Ski-Hits

Peter Wackel - Joana

Sie ist nicht nur geboren, um Liebe zu geben, sondern hauptsächlich, um die Stimmung zum Kochen zu bringen: Joana. Peter Wackel hat Roland Kaisers Song aus dem Jahr 1984 reanimiert und ihn zum Partykracher schlechthin gemacht. Seit 2006 wird man bei Glühwein, Sangria oder Festmass damit beschallt und auch das Team von Skigebiete-Test.de konnte sich dem nicht entziehen und wählte „Joana“ auf Platz 1 der Hits, die auf keiner Après-Ski-Party fehlen dürfen.

Wolfgang Ambros - Schifoan

Während „Joana“ überall geht, ist unser Platz 2 dem Après-Ski so zu Eigen wie kein anderes Lied. Man könnte fast behaupten, dass Wolfgang Ambros 1976 mit dem Hit „Schifoan“ die Après-Ski-Party überhaupt erst erfunden hat. Kein Wunder also, dass nach wie vor keine Party zwischen dem Stubaital und Zell am See ohne die österreichische Wintersporthymne auskommt.

Donikkl - So a schöner Tag

Donikkl, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Andreas Donauer heißt, bescherte der Welt im Jahr 2002 das mitreisende „Fliegerlied“ und eroberte damit sämtliche Charts. Mittlerweile ist der Titel in verschiedensten Sprachen erschienen und so stimmen Feierwütige rund um den Globus in ihrer Version von „So a schöner Tag“ ein. Auch wir lieben den Hit des Kultsängers und setzen ihn auf den dritten Platz im Ranking.

Wolfgang Petry - Wahnsinn

„Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle?“ – Mit seiner bekanntesten Single hat Wolfang Petry sich bereits 1983 in den Olymp der Party-Liedermacher erhoben und ist seitdem nicht mehr von dort weg zu bekommen. Der Chorus („Hölle Hölle Hölle“) wurde dem Lied allerdings erst im Jahr 2000 hinzugefügt und vom Publikum so begeistert aufgenommen, dass seither keine Feier mehr ohne ihn auskommt.

Helene Fischer - Atemlos

Helene Fischers Kultkracher hat es nach mehreren Jahren Dauerplatzierung in unserer Après-Ski-Hitliste nun in den Olymp der zehn unsterblichen Evergreens geschafft. Seit Anfang 2014 singen wir uns alle auf Karnevals-, WM- und Bierzelt-Feiereien „atemlos durch die Nacht“. Das wird sich so schnell auch sicher nicht ändern.

DJ Ötzi - Hey Baby

DJ Ötzis großer Durchbruch war zweifelsohne 1999 „Anton aus Tirol“. Noch erfolgreicher war aber der ein Jahr später erschienene Hit „Hey Baby“. Die Coverversion eines Songs von Bruce Channel aus dem Jahr 1961 ist bis heute DJ Ötzis größter Erfolg. Sogar in Großbritannien und Australien schaffte es „Hey Baby“ auf Platz 1 der Charts. Damit war DJ Ötzi, der eigentlich Gerhard Friedle heißt, der erste Österreicher, der in UK eine Gold- und Platinauszeichnung erhalten hat.

Markus Becker - Das rote Pferd

Als es hörte, dass es den siebten Platz der besten Après-Ski-Hits belegt, „da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt, und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“ Die Melodie des Hits wurde bereits 1959 von Marguerite Monnot komponiert. Zum Après-Ski-Hit wurde „Das rote Pferd“ allerdings erst 2007, als es von Markus Becker gecovert wurde. Was viele nicht wissen: Der berühmte Refrain stammt von Schriftsteller Kurt Tucholsky.

S.T.S - Fürstenfeld

„I will wieder ham...“ – Das möchte in der Après-Ski-Bar zwar eigentlich keiner, trotzdem kann in Österreich und Bayern praktisch jeder den Hit „Fürstenfeld“ der Austropop-Band S.T.S. mitsingen. Im Jahr 1984 hielt sich der Song von Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Schiffkowitz 14 Wochen lang in den österreichischen Charts. Damit war „Fürstenfeld“ verantwortlich für den großen Durchbruch des österreichischen Trios. 

Nickerbocker & Biene - Hallo Klaus

1982 nehmen Nikolaus Kalita, alias Nickerbocker, und Sabine Kopera, alias Biene, gemeinsam „Hallo Klaus“ auf und landen damit einen unglaublichen Hit. Über ein halbes Jahr lang hielt sich die Single in den deutschen Charts. Mittlerweile wurde er mehrfach gecovert und ist zwischen Ballermann und Ischgl von keiner Party wegzudenken. Bei uns belegt er Platz 9 im Ranking der beliebtesten Après-Ski-Hits aller Zeiten.

Höhner - Wenn nicht jetzt, wann dann?

Mit „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ haben die Höhner DEN Song zur Handball-WM 2007 geliefert. Aber auch nach dem Wintersportvergnügen stellt man sich diese Frage seitdem allabendlich. Mit „Viva Colonia“ hat die Kölner Band auch gleich noch einen zweiten Partykracher zu bieten.

Die Après-Ski-Playlist von Skigebiete-Test.de auf Spotify

Egal, ob „Sweet Caroline“ ihrem Schatzi ein Foto schenkt, Andreas Gabalier „a Liad für di“ singt oder Tim Toupet sich zum Döner macht – letztendlich geht es nach dem Skitag nur noch um eins: Gute Stimmung und die „pure Lust am Leben“. Und am Ende hat manch einer vielleicht „nur noch Schuhe an“. ;-)

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 4 Feb 2024

Forum und Usermeinungen

Tobias Lukas
am 29 Jun 2020
Hallo,

ich habe mit viel interesse die Playlist der Skigebiete gelesen..Dabei stellte ich fest das für die Saison 20/21
ein Titel drauf gehört der nicht nur die jetzige Krise beschreibt sondern...
Anzeige
Anzeige