+
+

Großglockner Resort Kals-Matrei: Geheimtipp für Freerider

Von 30. März bis 1. April 2020 findet in Kals am Großglockner wieder der World Freeride Skitest statt. Dabei werden die neuesten Skimodelle auf Herz und Nieren getestet. Wir verraten euch, was das Großglockner Resort Kals-Matrei zum idealen Spielplatz für Powderfans macht und warum Osttirol ein echtes Paradies für Freerider ist.

World Freeride Skitest in Kals am Großglockner

Das Großglockner Resort bietet mit liftnahen Lines und Schneesicherheit bis ins Frühjahr beste Bedingungen für den World Freeride Skitest.
Das Großglockner Resort bietet mit liftnahen Lines und Schneesicherheit bis ins Frühjahr beste Bedingungen für den World Freeride Skitest. © TVB Osttirol

Ende März reist das Team des renommierten WorldSkitest nach Kals am Großglockner, um in einem zweitägigen Test die neuesten Freeride-Modelle unter die Lupe zu nehmen. Alle Ski werden vor dem Test schwarz abgeklebt, um die Objektivität zu wahren. Jeder Teilnehmer testet 14 Modelle der Kategorien „Freeride bis 100“ und „Freeride über 100“ sowohl auf der Piste als auch im Gelände. Die Eindrücke werden danach festgehalten, um damit dem Endkunden die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Seit knapp 25 Jahren wird der WorldSkitest durchgeführt. Unter den Testern sind unter anderem auch Olympiasieger und Weltmeister. Getestet werden nicht nur Freeride-Modelle, sondern in anderen Skigebieten auch Alpin-Ski diverser Kategorien sowie Tourenski.

>> Ergebnisse Skitest 2019/2020: Freeride-Modelle über 100mm
>> Ergebnisse Skitest 2019/2020: Freeride-Modelle bis 100mm
>> Alle Ergebnisse der Skitests 2019/2020

Freeriden im Großglockner Resort Kals-Matrei

In der Adlerlounge auf 2.403 Metern Höhe genießt du feinste Kulinarik und einen einmaligen Ausblick.
In der Adlerlounge auf 2.403 Metern Höhe genießt du feinste Kulinarik und einen einmaligen Ausblick. © TVB Osttirol

Mit 44 Pistenkilometern ist das Großglockner Resort Kals-Matrei das größte Skigebiet in Osttirol. Dank zahlreicher liftnaher Lines, feinstem Freeridegelände, Pulverschnee und weiten Hängen gilt es aber auch als echter Geheimtipp für Freerider.

Bis ins Frühjahr hinein erwartet dich hier Schneesicherheit – die Pisten sind zu 100 Prozent technisch beschneibar. Nach oben geht’s mit 16 topmodernen Liftanlagen auf bis zu 2.403 Meter Höhe. Dort thront die Adlerlounge an der Bergstation, ein Gourmet-Tempel mit exquisiter Küche. Zudem bietet dir die Aussichtsplattform „Adlerhorst“ hier eine einmalige Aussicht auf 60 Dreitausender, darunter auch Österreichs höchster Gipfel, der 3.787 Meter hohe Großglockner.

Deinen perfekten Skitag startest du am besten an den Osthängen in Kals. Von dort geht es weiter auf die Blauspitze, wo dich ein paar anspruchsvolle schwarz markierte Pisten erwarten. Anschließend nimmst du die Gondel zur Adlerlounge, um dich bei einem hervorragenden Mittagessen zu stärken und den Blick über die Dreitausender-Gipfel schweifen zu lassen. Am Nachmittag kannst du den Skitag mit der 11,3 Kilometer langen Talabfahrt am Westhang in Matrei sportlich ausklingen lassen.

Tiefschneeparadies Osttirol

Neben dem Großglockner Resort Kals-Matrei hat Osttirol noch weitere Freeride-Geheimtipps zu bieten, wie z.B. das Skizentrum Sillian-Hochpustertal.
Neben dem Großglockner Resort Kals-Matrei hat Osttirol noch weitere Freeride-Geheimtipps zu bieten, wie z.B. das Skizentrum Sillian-Hochpustertal. © TVB Osttirol

Neben dem Großglockner Resort Kals-Matrei erwarten dich in Osttirol noch weitere tolle Geheimtipps für Tiefschneefans. Denn während in den Nordalpen der Schnee oft auf sich warten lässt, versinkt Osttirol regelrecht darin.

Freeride-Spot Nummer 1 ist das Defereggental zwischen Großglockner und Südtirol. Es liegt von Anfang November bis Anfang Februar komplett im Schatten. Daraus resultieren Temperaturen im zweistelligen Minusbereich sowie extrem kalter und trockener Schnee. Im Frühjahr berührt die Sonne zwar wieder den Talboden, trotzdem herrschen noch bis Ostern beste Bedingungen zum Tiefschneefahren, beispielsweise im Skizentrum St. Jakob.

Ein weiterer Tipp ist das Skigebiet Sillian-Hochpustertal. Von hier aus kannst du eine wenig befahrene Tiefschneesafari ins benachbarte Villgratental unternehmen. In der Sonnenstadt Lienz bietet außerdem das familienfreundliche Skigebiet Zettersfeld lässige Runs ins Debanttal.

Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 1 Mar 2020

Forum und Usermeinungen