+
+

Langlauf im Tannheimer Tal: Abwechslungsreiche Loipen und tolle Events

Das Tannheimer Tal gilt als eines der besten Langlaufgebiete Europas. Zu Recht, denn die Voraussetzungen für den nordischen Wintersport sind hier ideal, bietet das Tannheimer Tal doch Schneesicherheit auf 1.100 Metern Höhe, einen weiten offenen Talboden sowie 140 abwechslungsreiche Loipenkilometer und professionellen Loipenservice. Das Tiroler Hochtal verfügt zudem über das Loipengütesiegel des Landes Tirol und ist alljährlich Schauplatz hochkarätiger Langlauf-Events wie dem SKI-TRAIL. Kein Wunder also, dass auch Profis zu den Stammgästen des Langlaufgebiets zählen.

Vielseitiges Langlaufvergnügen

140 Loipenkilometer für alle Könnerstufen umfasst das Tannheimer Tal.
140 Loipenkilometer für alle Könnerstufen umfasst das Tannheimer Tal. © TVB Tannheimer Tal, Foto: Marco Felgenhauer

Insgesamt warten im Tannheimer Tal 140 Kilometer bestens präparierte Loipen. Dazu gehören gleichermaßen anspruchsvolle Wettkampfstrecken wie auch entspannte Touren durchs flache Gelände. Von diesem Angebot sind auch Experten wie der ehemalige deutsche Spitzensportler Peter Schlickenrieder überzeugt, der das Tannheimer Tal regelmäßig zum berühmten SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang besucht. Für Anfänger, aber auch für Könner, die ihre Technik verbessern möchten, bieten die Ski- und Langlaufschulen im Tannheimer Tal Langlaufkurse an.

Dass die Loipen immer in bestem Zustand sind, darum kümmert sich heute modernste Technik: Das Loipengerät ist mit einem feinfühligen Schild und flexibler Hydraulik ausgestattet, sodass in kurzer Zeit exakte Spuren geschaffen werden können. Zudem hat die Hightech-Maschine einen umweltfreundlichen Motor, denn auch darauf legt man im Tannheimer Tal viel Wert. 

Unser Tipp: Mit "Winterbergbahnen inklusive" wird dein Schneeabenteuer im Tannheimer Tal jetzt noch besser. Vom 13. bis 30. Januar und vom 16. bis 19. März 2020 ist für jeden Gast, der einen Mindestaufenthalt von 3 Nächten bucht, die Nutzung der Bergbahnen von Montag bis Donnerstag inklusive.

Anzeige

Fakten zum Langlaufgebiet Tannheimer Tal

Langlaufen im Tannheimer Tal | 01:56

Ferienorte im Tannheimer Tal

FerienortHöhenlage
Jungholz1.058 m
Schattwald1.080 m
Zöblen1.080 m
Tannheim1.097 m
Grän - Haldensee1.134 m
Nesselwängle - Haller1.147 m


Loipennetz

  • gesamt: 140 km
  • leicht: 98 km
  • mittel: 30 km
  • schwer: 12 km

Die schönsten Loipen im Tannheimer Tal

LoipeStartLängeHöhenmeterCharakter
ExpertenrundeTannheim Sägerklause5,04 km83 mschwer
Rundloipe VilsalpseeTourismusinformation Tannheim13 km286 mleicht
GaichtpaßloipeTourismusinformation Tannheim18,6 km265 mleicht bis mittelschwer
Rundloipe SKI-TRAILunterhalb der Lourdes Grotte in Tannheim30,6 km502 manspruchsvoll


>> Hier geht’s zur interaktiven Karte mit allen Loipen

Langlauf-Tipps

Bei 140 Loipenkilometern kann man sich schon mal schwer damit tun, die besten Touren für sich zu finden. Hier helfen die Tourismusinformationen in den einzelnen Orten des Tannheimer Tals weiter. An sie kannst du dich wenden, wenn du wissen möchtest, wann und wo es die besten Bedingungen zum Langlaufen gibt. Infos zu den geöffneten Loipen findest du auch im aktuellen Loipenbericht.

Der legendäre Langlaufmarathon SKI-TRAIL

SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang | 00:58

Wenn von 28.01. bis 31.01.2021 wieder der traditionelle Langlaufmarathon SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang stattfindet, herrscht Ausnahmezustand im Tannheimer Tal. Die Veranstaltung zählt mit rund 1.400 Teilnehmern zu den größten Langlauf-Events in Österreich und Deutschland. Rund um den Marathon erwartet die Gäste der Region ein vielseitiges Rahmenprogramm mit kostenlosen Materialtests, den Nordic Fitness Wintertagen sowie ebenfalls kostenfreien Trainingsstunden bei Peter Schlickenrieder.

Da es beim SKI-TRAIL verschiedenste Wettkampfstrecken gibt, können nicht nur Profis, sondern auch wenig erfahrene Freizeitsportler daran teilnehmen. Die große 60-Kilometer-Skating-Runde durch das komplette Tannheimer Tal sowie über Unterjoch und Oberjoch ist natürlich der absolute Höhepunkt. Entspannter sind dagegen die kürzeren Klassik-Varianten über 12,5 und 33,5 Kilometer sowie die 19 und 36 Kilometer langen Skating-Strecken. Hinzu kommt der Mini-Trail mit zwei und vier Kilometern Länge für Nachwuchs-Läufer.

Anzeige

Videos

01:56
Langlaufen im Tannheimer Tal
00:58
SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 1 Feb 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige