+
+

Mittersill: Wintererlebnis zwischen Kitzbüheler Alpen und Nationalpark Hohe Tauern

Ob beim Skifahren in Hollersbach, beim Langlaufen in Mittersill oder beim Schneeschuhwandern in Stuhlfelden – im Oberpinzgau verbindet sich die Vielfalt der Kitzbüheler Alpen mit der Ruhe des Nationalparks Hohe Tauern. Während passionierte Skifahrer den Versuch wagen, die legendäre Streif zu erobern, warten abseits der Piste idyllische Wanderwege und vieles mehr.

Skifahren in einem der besten Skigebiete der Welt

Panoramablick auf die Resterhöhe im Skigebiet Kitzbüheler Alpen
Panoramablick auf die Resterhöhe im Skigebiet Kitzbüheler Alpen © Daniel Kogler / Mittersill Plus Tourismus

Schon die Fahrt mit der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen von der Talstation in Hollersbach zum Gipfelkreuz der Resterhöhe ist ein Erlebnis und bietet traumhafte Ausblicke über das Salzachtal. Oben angekommen geht es aber erst richtig los, denn auf abwechslungsreichen Abfahrten, Buckelpisten, Rennstrecken und Funparks können sich Skifahrer und Snowboarder auf jede Menge Highlights freuen. Echte Pros kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Genusscarver, Anfänger und Familien.

Während man sich übrigens beim Einstieg noch im Salzburgerland befindet, hat man bis zum Zielgelände schon ins benachbarte Tirol übergesetzt.

Anzeige
Profis finden hier ebenso wie Genusscarver und Familien geeignete Pisten für ihr individuelles Skivergnügen.
Profis finden hier ebenso wie Genusscarver und Familien geeignete Pisten für ihr individuelles Skivergnügen. © Michael Hochfellner Photography / Mittersill Plus Tourismus

Die gefährlichste Abfahrt der Welt zu bezwingen – davon träumen sicher viele passionierte Skifahrer. Die legendäre Streif erreicht man mit der spektakulären Kitz 3S-Bahn – und schon bei der Auffahrt wartet die erste Herausforderung noch lange bevor Hahnenkamm und Mausefalle erreicht sind, denn es gilt eine 400 Meter tiefe Schlucht zu überwinden. Höhenangst sollte man also nicht haben, vor allem nicht wenn man in der mit Glasboden ausgestatteten Gondel Nummer 1 sitzt.

Anfänger und Kids starten ihre Ski-Karriere aber erstmal beim kostenlosen Übungslift auf dem Pass Thurn. Zudem werden zahlreiche Kinderskikurse angeboten, die schon den Kleinsten spielerisch den Spaß am Wintersport vermitteln. Auf der Förderbahn direkt beim Resterkogel können ausgiebig die ersten Schwünge geübt werden.

Winterurlaub in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Auf Langläufer warten abwechslungsreiche Loipen in allen Schwierigkeitsgraden.
Auf Langläufer warten abwechslungsreiche Loipen in allen Schwierigkeitsgraden. © Michael Hochfellner Photography / Mittersill Plus Tourismus

Der Winter im Oberpinzgau könnte vielfältiger nicht sein: Ob im Mondschein nach einem zünftigen Hüttenabend mit dem Schlitten zurück ins Tal rodeln, mit Eislaufschuhen über den Sportplatz schlittern, mit Schneeschuhen die Berge erwandern oder sich auf dem Pferdeschlitten durch die idyllische Winterlandschaft ziehen lassen – hier ist sicher für jeden das Richtige dabei.

Langläufer können sich über zahlreiche Loipenkilometer im klassischen oder Skating-Stil freuen. Die Strecken ziehen sich durchs ganze Tal und bieten von der leichten Stadt-Loipe mitten in der Stadt Mittersill bis zur anspruchsvollen Höhenloipe am Pass Thurn jede Menge Abwechslung.

Auf Schneeschuhen entdeckst du bei traumhafter Aussicht durchs Winterwunderland.
Auf Schneeschuhen entdeckst du bei traumhafter Aussicht durchs Winterwunderland. © Michael Hochfellner Photography / Mittersill Plus Tourismus

Mit oder ohne Schneeschuhen geht’s durch die weiße Winterwelt des Nationalparks Hohe Tauern. Wer sich in der Region nicht auskennt, sollte sich unbedingt einen ausgebildeten Guide zur Seite stellen. Dazu werden im Oberpinzgau jede Menge geführte Schneeschuhwanderungen zur Erkundung der Nationalparktäler angeboten.

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Mittersill Plus Tourismus

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 21 Oct 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige