+
+

Neuer Lockdown: Nächste Pause für Skisaison in Down Under

Kein einfacher Winter für die Skigebiete auf der Südhalbkugel: So müssen die Betreiber in Australien und Neuseeland aktuell immer wieder Lockdown-Pausen einlegen. Bereits im Juli waren die Resorts im australischen Bundesstaat Victoria für zwei Wochen geschlossen worden. Diese haben mittlerweile wieder geöffnet, allerdings sind dafür nun die Skigebiete im benachbarten New South Wales für mindestens eine Woche dicht. Und auch in Neuseeland hat man in dieser Woche das komplette Land stillgelegt.

Australien: Von einer normalen Skisaison weit entfernt

Auch im zweiten Winter nach Ausbruch der Corona-Pandemie ist man in Australien von einer normalen Skisaison noch weit entfernt. Zwar konnten im Gegensatz zum Vorjahr alle Skigebiete den Liftbetrieb mit Hygienenkonzepten aufnehmen, allerdings kommt es neben den Einreisesperren für Ausländer auch regional immer wieder zu Reisebeschränkungen und vorübergehenden Schließungen. Dies liegt am harten Coronakurs für den sich die Landesregierung entschieden hat und der aufgrund der noch niedrigen Impfquote (nur 22% vollständig) sowie der gleichzeitig gefährlicheren Delta-Variante auch weiterhin beibehalten wird.

So werden bei erhöhten Fallzahlen innerhalb einer Region sofort harte Maßnahmen ergriffen, um eine weitere Verbreitung auszuschließen. Dies führte im Juli unter anderem im Bundesstaat Victoria zu einem mehrwöcigen Lockdown samt Ausgangssperren, von dem neben der Millionenstadt Melbourne auch die Bergregionen mit den Skigebieten Falls Creek, Mt. Buller und Hotham betroffen waren.

Anzeige
Seit Ende Juli haben die Skigebiete im Bundesstaat Victoria wieder geöffnet, wie hier in Falls Creek. Dafür sind nun die Resorts in New South Wales geschlossen.
Seit Ende Juli haben die Skigebiete im Bundesstaat Victoria wieder geöffnet, wie hier in Falls Creek. Dafür sind nun die Resorts in New South Wales geschlossen. © Falls Creek Alpine Resort (Webcam)

Einen Monat später müssen nun die Skigebiete im benachbarten New South Wales ihren Betrieb mitten in der Hochsaison einstellen, denn die Zahlen rund um die Millionenstadt Sydney liegen auf dem höchsten Niveau seit Beginn der Pandemie. Die Delta-Variante breitet sich im Südosten des Landes rasant aus und ließ sich von den bisherigen Maßnahmen in einzelnen Städten nicht stoppen. Seit Samstag, 14. August 2021, ist nun die "Stay-at-Home Order" für den gesamten Bundesstaat in Kraft. Die Wohnung darf nur noch in Ausnahmefällen verlassen werden. Freizeiteinrichtungen wie die tief verschneiten Skigebiete in Perisher, Thredbo und Charlotte Pass stehen still.

Ob die Ausgangssperre in New South Wales nach dem 21. August noch verlängert wird, ist bisher unklar. Sollten die Skigebiete aber wieder öffnen dürfen, dann sehr wahrscheinlich mit großen Einschränkungen, sodass sich anfangs nur Gäste aus dem eigenen Bundesstaat dort aufhalten dürfen, wie es aktuell bereits in den wieder geöffneten Skigebieten von Victoria der Fall ist. 

Update 23.08.2021: Der Lockdown in New South Wales wurde bis mindestens Samstag, 28. August 2021, verlängert. Außerdem wurde im Bundesstaat Victoria am 21. August ein neuer Lockdown bis 2. September ausgerufen. Somit sind nun in Australien alle Skigebiete vorübergehend geschlossen.

Neuseeland: Lockdown erstmal für drei Tage

Jede Menge Neuschnee aber geschlossene Pisten: Blick auf die Webcam im neuseeländischen Skigebiet Treble Cone.
Jede Menge Neuschnee aber geschlossene Pisten: Blick auf die Webcam im neuseeländischen Skigebiet Treble Cone. © Treble Cone (Webcam)

Im Gegensatz zu Australien lief die Skisaison in Neuseeland bisher relativ normal ab. Da es seit Februar keine neuen Coronafälle im Land gab, musste man weder Maske tragen noch sich in sonstiger Weise einschränken. Auch der Schnee fiel zahlreich vom Himmel. Lediglich auf ausländische Gäste mussten die Skigebiete verzichten, darunter auch die zahlungskräftigen Skifahrer aus den Metropolregionen Sydney und Melbourne, die man aufgrund der erhöhten Coronazahlen in Australien nicht mehr einreisen ließ. 

Seit dieser Woche sind aber auch die Skigebiete in Neuseeland vorübergehend geschlossen. Aufgrund eines neuen Corona-Falls, der nicht in Zusammenhang mit einer Rückkehr aus dem Ausland steht und zudem noch die Delta-Variante betrifft, hat die Premierministerin das komplette Land am Dienstag, 17. August 2021, in einen dreitägigen Lockdown geschickt. Lediglich lebenswichtige Geschäfte und Dienste bleiben geöffnet. Das Leben in der Stadt Auckland, wo der Infizierte lebt, wird sogar für sieben Tage heruntergefahren. 

Ob die rund 20 Skigebiete nach den drei Tagen wieder normal öffnen dürfen, ist bisher noch unklar. Einschränkungen könnten folgen, nachdem auch die Impfquote im Land noch eher gering ist. Lediglich 19 Prozent der Neuseeländer sind bisher vollständig geimpft. Zum Vergleich: In Deutschland ist man mittlerweile bereits bei 58 Prozent vollständig Geimpften angekommen. 

Update: Der landesweite Lockdown in Neuseeland wird bis Dienstag, 31. August 2021, verlängert. Die Zahl der Neuinfektionen ist seit Auftreten des ersten Falls Mitte August auf weit über 100 gestiegen.

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 30 Aug 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige