+
+

Rekord-Investition im Sauerland: Altastenberg bekommt Sesselbahn

Das Skikarussell Altastenberg im Sauerland macht sich fit für die Zukunft und baut seine erste Sesselbahn. Das Liftprojekt kostet rund vier Millionen Euro und ist somit die größte Investition in der Geschichte des Skigebiets. Entlang der neuen Bahn wird zudem die Talabfahrt optimiert und zu einer langen Panorama-Familienabfahrt. Eröffnet werden soll die neue Kapellenbahn noch in diesem Jahr.

>> Offene Skigebiete im Sauerland (NRW)

Erster Sessellift für das Dorfskigebiet

Die neue Kapellenbahn soll zum Saisonstart 2023 in Betrieb gehen.
Die neue Kapellenbahn soll zum Saisonstart 2023 in Betrieb gehen. © Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

Altastenberg im Sauerland ist der höchstgelegene Wintersportort in Westfalen und gilt in der Region als besonders schneesicher. Neben vielseitigen Abfahrten, unter anderem eine FIS-Rennpiste, hat das rund elf Pistenkilometer große Skikarussell ab der Wintersaison 2023/2024 ein neues Highlight. Es ist, nach Neuastenberg, das zweite Dorfskigebiet rund um Winterberg, das seinen Gästen einen Sessellift bieten kann.

>> Mehr Infos zum Skikarussell Altastenberg

Am Kapellenhang entsteht ein fix geklemmter 4er-Sessellift vom Seilbahnhersteller Doppelmayr. Der neuen Kapellenbahn mussten zwei alte Ankerlifte weichen. Die neue Talstation steht nun im Bereich der Hasenhütte. In der Bergstation an der Spitze des Kapellenhangs wird sich eine Garage für die Sessel sowie für die Pistenwalzen befinden.

Es ist ein großer Qualitätssprung für das kleine Skigebiet und soll dafür sorgen, dass es auch in Zukunft konkurrenzfähig sein kann. Die Bauarbeiten für die Kapellenbahn sind im Herbst gestartet. Wenn die Wetter- und Schneebedingungen mitspielen, ist die Eröffnung zum Saisonstart 2023 an Weihnachten geplant.

>> Diese Webcam zeigt aktuelle Bilder von der neuen Sesselbahn

Anzeige

Verbessertes Pistenkonzept

Die neue 4er-Sesselbahn ersetzt zwei alte Schlepplifte.
Die neue 4er-Sesselbahn ersetzt zwei alte Schlepplifte. © Skikarussell Altastenberg

Durch die Verlängerung der Lifttrasse auf 550 Meter, wird auch die Hauptpiste am Kapellenhang länger. Von der Bergstation können die Wintersportler künftig über 700 Meter an der Hasenhütte vorbei talwärts wedeln.

Darüber hinaus muss durch den Wegfall der Schlepplifte keine Liftspur mehr durchfahren werden. Die neue Talabfahrt ist somit auch für Familien leicht und sicher zu fahren und bietet dabei noch eine schöne Aussicht auf das Skigebiet.

>> Zum neuen Pistenplan

Investition in die Zukunft

Mit dem Liftprojekt unterstreichen die Betreiber, dass sie auch in Zukunft Potential für den Wintersport in der Region sehen. Die Kosten für die neue Kapellenbahn liegen bei rund vier Millionen Euro. Damit ist es die größte Einzelinvestition, die das Skikarussell Altastenberg jemals getätigt hat.

Bereits in den letzten beiden Jahren wurden rund 2,5 Millionen in die Verbesserung der Schneesicherheit und eine neue Pistenwalze gesteckt. „Die aktuelle Investition und die der vergangenen zwei Jahre waren unausweichlich, um das Skigebiet fit zu machen für die Zukunft“, heißt es von den Betreibern.

>> Skipasspreise für die Saison 2023/2024

Lass dich bei Neuschnee informieren

Schneeticker

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige