+
+

Sicherheit beim Freeriden mit Mammut

Unberührter Tiefschnee und das Gefühl absoluter Freiheit. Das ist es, was viele am Freeski lieben. Damit der Spaß nicht zum Risiko wird, solltest du unbedingt auf deine Sicherheit achten. Wir erklären, wie die neue Freeride-Kollektion von Mammut zu deinem Schutz beiträgt und was die Marke noch tut, um Freerider bestmöglich zu unterstützten.

Die Risiken abseits präparierter Pisten

Mit der richtigen Bekleidung und Ausrüstung kannst du dich auf den Spaß beim Freeriding konzentrieren.
Mit der richtigen Bekleidung und Ausrüstung kannst du dich auf den Spaß beim Freeriding konzentrieren. © Mammut

Stell dir eine vollkommen freie Fläche vor, bedeckt mit frischem Pulverschnee. Keine Menschen um dich herum. Nur du, deine Ski und die Natur. Kein Wunder, dass die Verlockung, abseits präparierter Pisten zu fahren, groß ist. Doch jeder, der sich in den Tiefschnee wagt, sollte sich der möglichen Risiken bewusst sein.

Die Lawinengefahr ist um einiges höher und je weiter man sich von den Skigebietsgrenzen entfernt, umso mehr ist man auf sich alleine gestellt. Auch die lange Zeit in der Kälte und das einhergehende Risiko der Unterkühlung sollte beim Freeski nicht unterschätzt werden.

Aus diesem Grund ist die richtige Bekleidung und Ausrüstung beim Ski- und Snowboardfahren im freien Gelände so wichtig. Sie muss Bewegungsfreiheit und Komfort garantieren, aber auch den nötigen Schutz, den die winterliche Sportart verlangt. Erst dann kannst du dich vollkommen auf den Nervenkitzel und den Spaß konzentrieren.

>> Entdecke Ausrüstung für Lawinenschutz

Anzeige

Wähle Wärme und Sicherheit

In der neuen Kollektion präsentiert Mammut die erste lasergeschweißte Freeride-Daunenjacke der Welt.
In der neuen Kollektion präsentiert Mammut die erste lasergeschweißte Freeride-Daunenjacke der Welt. © Mammut

Das Schweizer Unternehmen Mammut vereint für die neue Freeride-Kollektion 160 Jahre Bergsport-Erfahrung mit Funktionalität und optimaler Isolation. Das Ergebnis ist eine völlig neue Produktionstechnik für Skibekleidung.  

Weltpremiere im Bereich Freeride-Jacken

Die Photics Ski Thermo Hooded Jacket ist die erste lasergeschweißte, wasserdichte Freeride-Daunenjacke der Welt. Dank revolutionärer Mammut Laser Fuse Technology™ enthält sie keine Nadellöcher. Das bedeutet, dass Wärme noch effektiver im Inneren gehalten wird, während Wasser, Schnee und Kälte keine Chance haben einzudringen. Damit es aber nicht zu heiß wird, besitzt die Jacke Belüftungsverschlüsse für ausreichend Luftzirkulation. 

>> Entdecke Mammut Photics Ski Jacken

Warm trifft leicht

Die Trift Pro Thermo Hose der Kollektion überzeugt ebenfalls durch garantierte Wärme im Tiefschnee. Das wind- und wasserdichte Mammut DRYtech™ Material, kombiniert mit der extrem leichten PrimaLoft® Gold-Füllung, hält dich komplett trocken und verspricht dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit. Die speziell für Freerider optimierte Passform sorgt gleichzeitig für den nötigen Komfort.

>> Trift Pro HS Thermo Pants shoppen

Sichere Performance

Lawinenrucksäcke können im Notfall Leben retten.
Lawinenrucksäcke können im Notfall Leben retten. © Mammut

Lockerer Tiefschnee ist optimal zum Skifahren. Leider ist er auch eine perfekte Voraussetzung für mögliche Lawinen. Als Freerider solltest du auf diese Situation vorbereitet sein. Hierfür hat Mammut seine speziellen entnehmbaren Airbags entwickelt, die im Notfall zum Lebensretter werden.

Das Airbag System 3.0 vereint die beiden Bestandteile der Mammut-DNA: Sicherheit und Performance. Als eines der leichtesten auf dem Markt ist der Free 28 Removable Airbag 3.0 Freeriderucksack extrem kompakt und gleichzeitig absolut zuverlässig.

Da jedes Gramm entscheidend ist, hat Mammut zusätzlich ein eigenes Frauenmodell der Airbags produziert. 

>> Mammut Lawinenrucksäcke entdecken

 

Das richtige Verhalten ist der halbe Schutz

Die Avalanche Safety Workshops gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Avalanche Safety Workshops gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene. © Mammut

Generell ist Freeride eine sehr anspruchsvolle Sportart, die vor allem für erfahrene Skifahrer empfohlen wird. Neben der passenden Ausrüstung ist zudem die richtige Vorbereitung wichtig. Dazu gehört das Einholen von Informationen wie Wettervorhersagen, Schneedaten und Lawinenwarnungen. 

Dennoch können Lawinen dich auch plötzlich überraschen. Die richtige Reaktion in Kombination mit dem passenden Equipment kann dabei entscheidend für deine Sicherheit sein.

Mammut bietet aus diesem Grund regelmäßig Avalanche Safety Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene. In sicherer Umgebung kannst du dich mit der Lawinenausrüstung vertraut machen und den Ernstfall proben.

Die Kurse dauern zwei Tage und finden in der Schweiz statt. Du kannst das Lawinentraining entweder als eigenen Workshop oder als Teil eines Ski-/Snowboardtouren-Kurses für Einsteiger abschließen.

>> Mehr zu den Lawinentraining-Workshops

 

---------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Mammut

 

Anzeige
Als Winterkind liebe ich Schnee! Die beste Skifahrerin bin ich zwar nie geworden, den Spaß an der Aktivität hab ich aber nicht verloren. Auf einem verschneiten Abhang entdeckt man mich eher auf einem Schlitten oder beim Snowrafting. Ein großer Traum von mir: Skifahren auf dem Etna in Sizilien! Wenn ihr mir schreiben wollt, erreicht ihr mich als Teil der Redaktion unter info@tourispo.com. Mehr erfahren
aktualisiert am 23 Dec 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige