+
+

Skateline Albula: Mit Schlittschuhen durch den Winterwald

Keine Lust auf Winterwandern? Im Albulatal kannst du die winterliche Landschaft auch auf zwei Kufen unter den Füßen erleben. Denn auf dem ersten Eisweg der Schweiz fährst du mit Schlittschuhen durch den Wald. Ob am Tag oder in der Nacht, romantisch zu zweit oder mit der ganzen Familie – die Skateline ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Der erste Eisweg der Schweiz

Schlittschuhlaufen im Wald macht der ganzen Familie Spaß.
Schlittschuhlaufen im Wald macht der ganzen Familie Spaß. © Schweiz Tourismus / Silvano Zeiter

Im Albulatal im Schweizer Kanton Graubünden kannst du nicht nur durch die verschneite Natur wandern, sondern auch mitten im Wald Schlittschuhlaufen. Denn zwischen Surava und Bad Alvaneu wartet der erste Eisweg der Schweiz. Rund drei Kilometer ist der vereiste Wanderweg lang, auf dem Sportbegeisterte, Familien oder Vereine durch den Wald Skaten können.

Mit dem Auto kommst du nach Surava. Von dort geht es dann mit dem Shuttle-Bus nach Alvaneu, zum Startpunkt der Skateline. Sowohl am Start als auch am Ziel in Surava ist mit Getränken und Snacks wie Pizza, Schnitzelbrot und Kuchen für Verpflegung gesorgt. Zu besonderen Anlässen gibt es auch Fondue, Raclette oder Pizzatage.

Anzeige

Schlittschuhlaufen bis in die Nacht

Die Skateline ist bis 21 Uhr geöffnet.
Die Skateline ist bis 21 Uhr geöffnet. © Schweiz Tourismus / Silvano Zeiter

Nur rund 15 Kilometer von Lenzerheide und 30 Kilometer von Davos entfernt ist die Skateline in der Region Savognin Bivio Albula auch eine schöne Abwechslung im Skiurlaub. Entweder schon tagsüber oder einfach nach dem Skifahren. Die Skateline ist nämlich bis 21 Uhr geöffnet. Nur sonntags schließt sie schon um 17.30 Uhr.

Mit Flutlicht beleuchtet wird der Eisweg abends allerdings nicht. Um die besondere Atmosphäre des Winterwalds in der Dunkelheit zu erhalten, werden die Skater stattdessen mit Stirnlampen ausgestattet.

Die nötige Ausrüstung

Der Eisweg Albula ist ca. 3 Kilometer lang.
Der Eisweg Albula ist ca. 3 Kilometer lang. © Schweiz Tourismus / Silvano Zeiter

Schlittschuhe und Helme bekommst du vor Ort. Auch Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschoner sind auf dem Eisweg empfehlenswert. Diese können ebenfalls ausgeliehen werden. Eine Komplettausrüstung inklusive Stirnlampe und Einzelfahrt kostet 20 Schweizer Franken (ca. 18,30 €) für Erwachsene und 17 Franken für Kinder. Wer seine eigene Ausrüstung mitbringt, zahlt für eine Fahrt inkl. Shuttle-Bus 8 Franken. Die Preise sind seit 2002 unverändert.

Die neue Saison ist am 31. Dezember 2019 gestartet. Je nach Wetterlage hat die Skateline Albula bis Ende Februar oder Anfang März geöffnet.  

Preisliste

 ErwachseneKinder
Einzelfahrt inkl. ShuttlebusCHF 8,-CHF 5,-
5 Fahrten inkl. ShuttlebusCHF 32,-CHF 20,-
SaisonabonnementCHF 70,-CHF 50,-
Verleih Schlittschuhe, Schutzausrüstung, Stirnlampeje CHF 5,-je CHF 5,-
Komplettausrüstung + EinzelfahrtCHF 20,-CHF 17,-
Anzeige

Videos

01:55
ST SkatelineAlbulaDE
02:55
Skateline Albula - Auf Schlittschuhen durch den verschneiten Wald.
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 31 Jan 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige