+
+

Spatenstich für neue 10er-Gondelbahn von Schladming nach Rohrmoos

Von Schladming soll künftig eine Kabinenbahn nach Rohrmoos führen. Für rund 13,5 Millionen Euro erhält die Skischaukel Planai-Hochwurzen für ihre Bergbahnverbindung die moderne 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“. Mit dem symbolischen Spatenstich Anfang September haben die Bauarbeiten zur neuen Liftanlage bereits begonnen. Bis die neue Bahn läuft, müssen sich die Gäste aber noch etwas gedulden. Die Eröffnung ist erst für die Saison 2024/2025 geplant.

Modernisierung der Skischaukel

Nach der Modernisierung der Planai-Gondelbahn (2019), der Lärchkogelbahn und der Schoberbahn (beide 2020) steht in der Schladminger 4-Berge-Skischaukel nun das nächste Bauprojekt in den Startlöchern. Die Verbindung von Schladming nach Rohrmoos erfolgt künftig in einer modernen 10er-Gondelbahn von Doppelmayr.

Die neue „Rohrmoos I“ wird die erste Gondelbahn im Skigebiet sein, bei der die Ski mit in die Gondel hineingenommen werden, was den Einstieg erleichtert. Darüber hinaus bieten die geräumigen Panoramagondeln genügend Platz für alternative Sportgeräte. 

>> Infos zur 4-Berge-Skischaukel Hauser Kaibling – Planai – Hochwurzen - Reiteralm

Anzeige

Baubeginn im Herbst 2023

Mit dem symbolischen Spatenstich sind die ersten Bauarbeiten gestartet.
Mit dem symbolischen Spatenstich sind die ersten Bauarbeiten gestartet. © Harald Steiner

Die neue Gondelbahn „Rohrmoos I“ wird den gleichnamigen 2er-Sessellift aus den 80ern ersetzen, dessen Konzession 2025 endgültig ausläuft. Um die Skischaukel Planai-Hochwurzen weiterhin aufrecht erhalten zu können, musste also eine Alternative gefunden werden.

Seit 2008 wurden deshalb rund 20 verschiedene Variantenvorschläge von Fachleuten diskutiert. Eine besondere Herausforderung bei der Planung war unter anderem die Trassenführung durch ein Wohngebiet.

Am Ende fiel die Entscheidung auf eine 10er-Gondelbahn, die auf der gleichen Trasse verläuft wie bisher. Im Juli 2023 folgte die behördliche Bewilligung für das Projekt, sodass die ersten Bauarbeiten im Herbst 2023 starten konnten.

Keine Einschränkungen im Winter 2023/2024

Zunächst soll die neue Bergstation errichtet werden. Der Sessellift kann in der Wintersaison 2023/2024 aber uneingeschränkt weiterlaufen. Die Streckenarbeiten sowie der Umbau der Talstation folgen dann erst im Jahr 2024. Die Inbetriebnahme der neuen Gondelbahn ist für den Dezember 2024 geplant.

Verbindung Planai-West und Rohrmoos

Die Bahn verbindet die Skiberge Planai und Hochwurzen.
Die Bahn verbindet die Skiberge Planai und Hochwurzen.

Die neue „Rohrmoos I“-Bahn behält sowohl die Trasse als auch die Standorte der Stationen bei, verkürzt aber die Fahrzeit auf weniger als die Hälfte. Die Förderleistung wird sich mit 2.400 Personen pro Stunde mehr als verdoppeln.

An der Bergstation soll es eine fußläufige Anbindung ins Zentrum Rohrmoos geben. Zudem besteht Anschluss zum Skischulgebiet, zur 6er-Sesselbahn „Rohrmoos II“ sowie zu den Talabfahrten. Auch die Garagierung der 30 Gondeln ist an der Bergstation geplant.

Die Talstation wird nach dem Umbau verbesserte Zu- und Abgänge, inklusive Aufzug bieten. Außerdem entstehen hier neue Kassenbereiche, ein großes Sportgeschäft und eine neue Lounge/Bar. Auch die Vorplatzsituation am Planai-West-Gebäude soll im Zuge der Bauarbeiten optimiert werden, vor allem im Hinblick auf den Skibusservice.

>> Zum Pistenplan

Fakten zur „Rohrmoos I“ Gondelbahn

Typ10er-Gondelbahn
HerstellerDoppelmayr
Anzahl der Gondeln30
Talstation745 m
Bergstation986 m
Kapazität2.400 Pers./Std.
Fahrzeitca. 3 Minuten
Geschwindigkeit6 Meter/Sek.
Kostenca. 13,5 Mio. Euro


„Die neue 10er-Kabinenbahn bedeutet mit Sicherheit eine große Aufwertung für den Skiberg Hochwurzen und ist auch für Schladming, insbesondere für den Stadtteil Rohrmoos eine große Bereicherung“, freut sich Schladmings Bürgermeister Hermann Trinker.

Anzeige

Ski-Opening 2023

Auf die Eröffnung der neuen Gondelbahn müssen die Gäste zwar noch ein Jahr warten, dafür steht in Schladming zum Saisonstart 2023 ein anderes Highlight auf dem Programm. Das große Opening Konzert kehrt Anfang Dezember ins Planai-Stadion zurück – mit zwei Auftritten von Robbie Williams

>> Zum Artikel: Robbie Williams kommt zum Ski Opening nach Schladming

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
erstellt am 14 Sep 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige