+
+

St. Lambrecht: Erste Gondelbahn auf der Grebenzen im Bau

Ab dem Winter 2022/2023 kommen Skifahrer mit einer 10er-Gondelbahn auf die Grebenzen bei St. Lambrecht. Die GrebenZEHN ist die erste Kabinenbahn in dem ruhigen Skigebiet in der Steiermark. Darüber hinaus sollen eine neue Piste und weitere Beschneiungsanlagen entstehen. Rund 14 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Die Eröffnung der neuen Gondelbahn ist im Dezember 2022 geplant.

Neue Ära für die Grebenzen

Die Talstation entsteht direkt neben dem Sessellift und beinhaltet eine Gondelgarage.
Die Talstation entsteht direkt neben dem Sessellift und beinhaltet eine Gondelgarage. © DI Salzmann

Auf der Grebenzen in St. Lambrecht entsteht gerade die erste Gondelbahn. Das rund 25 Abfahrtskilometer große Skigebiet in der Region Murau im Südwesten der Steiermark bestand bislang nur aus Schleppliften und einer 4er-Sesselbahn. Ab dem Winter 2022/2023 wird es nun auch eine 10er-Gondelbahn geben. Die geräumigen Kabinen vom Südtiroler Seilbahnhersteller Leitner ropeways bieten bei der achtminütigen Auffahrt zum Grebenzenhaus eine 360-Grad-Rundumsicht.

Mit der neuen GrebenZEHN-Bahn ist der obere Bereich des Skigebiets deutlich leichter zu erreichen. Um vom Tal zum Grebenzenhaus zu gelangen, waren bisher drei Liftfahrten nötig, mit dem Sessellift und zwei Schleppliften. In Zukunft kommen Wintersportler mit der Gondelbahn von der Talstation direkt zum Schutzhaus. Die Bergstation liegt rund 120 Meter oberhalb der Hütte. Der Sessellift sowie die Schlepplifte bleiben aber weiterhin bestehen.

Die Gondelbahn bietet nicht nur mehr Komfort, sie ermöglicht auch eine Talfahrt. Ungeübte oder müde Skifahrer müssen in Zukunft also nicht mehr die lange, rot markierte Talabfahrt bewältigen, sondern können bequem mit der Gondel zurück ins Tal fahren. Wenn die 55 Kabinen gerade nicht im Einsatz sind, werden sie in der modernen Gondelgarage an der neuen Talstation untergebracht.

>> Mehr Infos zum Skigebiet

Anzeige

Fakten zur neuen Greben10 Bahn

Das Skigebiet Grebenzen in St. Lambrecht bekommt seine erste Gondelbahn.
Das Skigebiet Grebenzen in St. Lambrecht bekommt seine erste Gondelbahn. © Mediadome Werbeagentur
Typ10er-Gondelbahn (EUB)
HerstellerLeitner ropeways
Länge2.810 Meter
Höhenunterschied647 Meter
Bergstation1.654 m
Talstation1.007 m
Kapazität2.090 Pers./Std.
Fahrzeitca. 8 Minuten
Kosten14 Millionen Euro

Größeres Angebot für Gäste

Für Bauleiter und Geschäftsführer Berhard Plank ist die neue Bahn eine große Chance für die Zukunft.
Für Bauleiter und Geschäftsführer Berhard Plank ist die neue Bahn eine große Chance für die Zukunft. © Mediadome Werbeagentur

Die neue Gondelbahn soll das Angebot auf der Grebenzen auch abseits der Skipisten erweitern. So wird sie zum Beispiel den Betrieb der Rodelbahn erleichtern. Mussten bisher Busse die Gäste zum Grebenzenhaus bringen, können die Rodler in Zukunft einfach die Schlitten mit in die Gondeln nehmen und mit ihnen auf den Berg fahren.

„Auch für den Sommertourismus spielt eine Gondelbahn eine große Rolle. Dieser wird in unserer Region Murau ja immer stärker“, so Berhard Plank, Geschäftsführer der Grebenzen Lift GmbH. Vor allem bei Radfahrern und Wanderern sei die Grebenzen bereits sehr beliebt. Die Details zu einem Sommerbetrieb der Bahn befinden sich allerdings noch in der Ausarbeitung.

Investition von 14 Millionen Euro

Die Bauarbeiten sind im Juni 2022 gestartet.
Die Bauarbeiten sind im Juni 2022 gestartet. © Mediadome Werbeagentur

Die Bauarbeiten sind im Juni 2022 gestartet und sollen noch im Herbst fertiggestellt werden. Nach einer ausgiebigen Testphase soll die neue Bahn dann noch vor Weihnachten 2022 in Betrieb gehen. Den Fortschritt der Arbeiten kannst du im Bautagebuch des Skigebiets verfolgen.

Die Gesamtinvestition für das Projekt liegt bei 14 Millionen Euro. „Um ein solches Investment stemmen zu können sind viele Partner wichtig, aber besonders hervorheben möchte ich unsere Gondelpaten. Regionale Firmen übernehmen die Patenschaft für eine Gondel und leisten damit jährlich einen Sponsoringbeitrag für die Region“, erklärt der Bürgermeister von St. Lambrecht, Fritz Sperl.

Im Rahmen dieser Investition ist neben der Gondelbahn bis zum Winter 2023/2024 auch eine Pistenerweiterung inklusive Beschneiungsanlage geplant. Die neue Abfahrt soll, ähnlich wie die bestehende Skiroute, über Maria Schönanger führen und dann wieder auf den Zielhang stoßen.

>> Zum Pistenplan

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 30 Sep 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige