+
+

Südtirol: Gleich zwei neue Bahnen im Ahrntal

The Connection to Adserver timed out! Error Summary: Connection to RPC server plus.tourispo.com:443 failed. Connection timed out

Im Ahrntal in Südtirol dürfen sich die Gäste gleich auf zwei neue Aufstiegsanlagen freuen. Die „Seenock“ im Skigebiet Speikboden wurde pünktlich zum Saisonstart erneuert und strahlt in neuem Pininfarina-Design. Somit wird die Liftanlage zum ersten 8er-Sessellift im Ahrntal und überzeugt neben Innovation und Komfort auch mit der höchsten Beförderungskapazität im gesamten Gebiet. Die Eröffnung der 10er-Einseilumlaufbahn „Sonnen“ am Klausberg folgt voraussichtlich in der Saison 2023/2024.

Speikboden: Mit 8er-Sessellift ins Skigebiet

Die Lage des neuen 8-Personen-Sessellifts im Skigebiet Speikboden.
Die Lage des neuen 8-Personen-Sessellifts im Skigebiet Speikboden. zum Pistenplan

Seit diesem Winter gibt es die neue Bahn in Speikboden. Die 30 Jahre alte 4er Sesselbahn „Seenock“ wurde durch einen 8-Personen-Sessellift abgelöst. 

Die Station ist im Look der italienischen Designschmiede Pininfarina gestaltet. Neben tollem Bergblick auf die Gipfel des kleinen und großen Nocks bietet die Bahn mit Premium-Sessel samt Lederbezügen, Sitzheizung, Wetterschutzhauben und einem kinderfreundlichen Einstiegsband deutlich mehr Komfort als ihr Vorgänger. Die neue Aufstiegsanlage stammt vom Hersteller Leitner und ist mit einer Förderkapazität von 3.400 Personen pro Stunde die Anlage mit der höchsten Beförderungskapazität im gesamten Gebiet. 

Von der Bergstation gelangst du über drei Abfahrtsvarianten, die als mittel und schwierig eingestuft werden zurück zur Talstation. Über die beiden rot markierten Pisten Seenock Sonnenpiste (Nr. 3a) und Seenock (Nr. 3c) oder über die schwarz markierte Abfahrt Seenock Steilhang (Nr. 3b).  Außerdem befindet sich kurz nach dem Ausstieg an der Bergstation der Snowpark, eine Funline, eine Speedline und eine Slalomstrecke. 

Das Familienskigebiet mit knapp 40 Pistenkilometer bietet insgesamt 7 Liftanlagen, breite Pisten und abwechslungsreiche Abfahrten für Jedermann. Dank modernster Technik sind die Pisten zudem die ganze Saison über schneesicher.

>> Ausführliche Infos zum Skigebiet

Anzeige

Fakten zum Sessellift Seenock

Mit der Seenock geht es bis auf 2246 Meter Höhe.
Mit der Seenock geht es bis auf 2246 Meter Höhe. © LEITNER AG
Typ8er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn
HerstellerLEITNER
Baujahr2022
Talstation1954 Meter
Bergstation2246 Meter
Höhenunterschied292 Meter
Länge1152 Meter
Fahrzeit4,10 Minuten
Geschwindigkeit5 Meter/Sek.
Förderleistung3.400 Pers./Std.

 

Klausberg: Sesselbahn wird zur Gondelbahn

Ersetzt wird der 3er Sessellift auf der linken Seite des Pistenplans.
Ersetzt wird der 3er Sessellift auf der linken Seite des Pistenplans. zum Pistenplan

Eine weitere Erneuerung im Ahrntal soll die Bahn-Modernisierung des 3er-Sonnenlifts sein. Der Sesselift wird durch die hochmoderne, automatisch kuppelbare 10er-Kabinenumlaufbahn „Sonnen“ ersetzt. Ab Dezember 2023 soll die neue Gondelbahn am Klausberg die Wintersportler dann schnell und bequem in nur 6,12 Minuten auf über 2.000 Meter transportieren.

Die Aufstiegsanlage stammt vom Hersteller Doppelmayr und wird mit einer Förderkapazität von 2.400 Personen pro Stunde deutlich höher liegen als bisher. Die großflächigen Scheiben sorgen für einen Rundumblick auf die umliegende Berglandschaft und geben dir das Gefühl als würdest du im Freien sitzen.

Außerdem sollen die bestehenden Skipisten und Verbindungswege zu den anderen Skipisten erweitert und ausgebaut werden, sodass Anfänger und Fortgeschrittene den neuen Lift nutzen können.

Der Klausberg in Südtirol bietet mit knapp 30 blau und rot markierten Pistenkilometern den idealen Standort für Familien. Außerdem gehört der Klausberg mit einer Seehöhe zwischen 1.050 und 2.510 Metern zu den 10 höchstgelegenen Skigebieten in Südtirol. 

>> Hier liegt das Skigebiet

Fakten zur Gondelbahn Sonnen

Typ10er Einseil- Kabinenbahn D-Line
HerstellerDoppelmayr
Baujahr2022/2023
Talstation1.436 Meter
Bergstation2.014 Meter
Höhenunterschied578 Meter
Länge1.458 Meter
Fahrzeit6,12 Minuten
Geschwindigkeit5 Meter/Sek.
Förderleistung2.400 Pers./Std.

 

Anzeige
Nach Abschluss meiner Ausbildung, als Assistentin für Hotel und Tourismusmanagement, war mir klar, dass ich in der Tourismusbranche Fuß fassen möchte. Seit Dezember 2022, bin ich nun Teil des Skigebiete-Test-Teams. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich Online-Marketing tätig.  Schon seit klein auf faszinieren mich die Berge und der Schnee. Egal ob auf Skiern,... Mehr erfahren
aktualisiert am 2 Mar 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige