+
+

Unterwegs in Maishofen: Winterurlaub im Salzburger Land

Wir waren für dich in diesem Winter unterwegs in Maishofen. Der Ort ist als das kleine Juwel im Salzburger Land bekannt. Eingebettet zwischen Zeller See, Glemmtal und den schroffen Felsen des Steinernen Meers bietet Maishofen zahlreiche Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Winterurlaub. Vom kleinen Übungslift für Familien bis zum großen Skicircus, ob Langlaufloipen oder Winterwanderwege – wir zeigen dir im Video, was du hier alles erleben kannst.

Video: Winterurlaub in Maishofen

Wir waren in und um Maishofen unterwegs und zeigen euch im Video, was es alles zu entdecken gibt. Vom Winterwandern im Talschluss Hinterglemm, über Skifahren in Saalbach und Langlaufen – am Tag und bei Nacht – in Maishofen. Zum Abschluss ging es dann noch für ein leckeres Abendessen ins Schloss Kammer.

 

Anzeige

Drei Skigebiete in nächster Nähe

Mit der Ski Alpin Card kannst du mehr als 400 Pistenkilometer nutzen.
Mit der Ski Alpin Card kannst du mehr als 400 Pistenkilometer nutzen. © Skigebiete-Test

Maishofen ist ein praktischer Ausgangspunkt für Skifahrer. Denn es liegt inmitten der Ski Alpin Card, die in den Skigebieten Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Schmittenhöhe – Zell am See und Kitzsteinhorn Kaprun gültig ist. Insgesamt warten hier also mehr als 400 Pistenkilometer auf dich.

Um von Maishofen zu den Bahnen in Saalbach Hinterglemm oder Zell am See zu kommen, können Gäste einfach den Skibus nutzen. Dieser ist mit Skiausrüstung und gültigem Skipass gratis.

Für Kinder und Anfänger, die ganz in Ruhe ihre ersten Schwünge üben wollen, ist der Übungslift Schloss Kammer in Maishofen ideal. Der Lift kann kostenlos genutzt werden.

>> Mehr Infos zum Skiurlaub in Maishofen

Langlaufen zwischen Zeller See und Saalfelden

Die Nachtloipe in Maishofen ist täglich beleuchtet.
Die Nachtloipe in Maishofen ist täglich beleuchtet. © Skigebiete-Test

Du gehst lieber Langlaufen statt Skifahren? Auch kein Problem. Im weiten, sonnigen Talboden von Maishofen warten in erster Linie flache Loipen, die mit ihrer tollen Bergkulisse punkten. Mit der Bergern-Schleife gibt es aber auch eine anspruchsvolle Loipe für sportliche Skater. Insgesamt stehen hier bei ausreichender Schneelage mehr als 30 Loipenkilometer zur Verfügung. Darüber hinaus besteht Anschluss an das 150 Kilometer große Loipennetz von Saalfelden.

Zwischen Sport-Zentrum und Schloss Kammer erstreckt sich der Rundkurs der Nachtloipe. Die 1,5 Kilometer lange Runde kann zum Skating und für den klassischen Stil genutzt werden und ist täglich bis 21.30 Uhr beleuchtet.

>> Mehr Infos zu den Loipen in Maishofen

Winterwandern rund um Maishofen

Schöne Winterwanderwege gibt es z.B. im Talschluss Hinterglemm.
Schöne Winterwanderwege gibt es z.B. im Talschluss Hinterglemm. © Skigebiete-Test

Auch zu Fuß lässt sich die herrliche Winterlandschaft rund um Maishofen erkunden. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert. Du kannst zum Beispiel den Zeller See umrunden. Wenn die Eisdecke dick genug ist, hast du sogar die Möglichkeit auf dem See spazieren zu gehen. Eindrucksvoll ist auch eine geführte Winterwanderung auf der Schmittenhöhe.

Wir waren im verschneiten Talschluss bei Hinterglemm unterwegs. Der Parkplatz Hinterlengau ist Ausgangspunkt für mehrere Wanderungen wie den Talschluss-Höhenweg oder die Talschluss-Wanderung, die zur Lindlingalm und zum Baumzipfelweg führt. Auch mit dem Bus kommst du zu den Wanderwegen im Talschluss.

>> Winterwanderwege rund um Maishofen

 

Übrigens: Maishofen ist auch im Sommer ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Bike-Touren. Davon haben wir uns auch schon selbst überzeugt. >> Zum Video

 


-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Tourismusverband Maishofen

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
erstellt am Feb 9, 2024

Forum und Usermeinungen

Lego
vor 3 Monaten
Ich mag das
Anzeige
Anzeige