+
+

Wintersport in Samnaun

Mit 238 Pistenkilometern in der Internationalen Ski-Arena Samnaun Ischgl, Schneesicherheit bis in den Frühling und zahlreichen Erlebnissen und Events bietet der Schweizer Skiort Samnaun seinen Gästen alles, was man für einen tollen Urlaub im Schnee benötigt. Zudem lässt sich das idyllische Samnauntal auch beim Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Rodeln bestens erkunden.

Ausgezeichnetes Skivergnügen

Grenzenloses Schneevergnügen in... | 00:21

Mit 238 Pistenkilometern, 45 modernen Liften und Bahnen und 950 Schneekanonen ist die Internationale Ski-Arena Samnaun Ischgl eines der modernsten und größten Skigebiet der Ostalpen. Dank der Höhenlage zwischen 2.500 und 3.000 Metern ist hier Schneesicherheit bis in den Frühling hinein gewährleistet. Dabei vereint die Ski-Arena nicht nur zwei tolle Skigebiete – Samnaun und Ischgl – sondern damit auch die beiden Wintersportnationen Schweiz und Österreich.

Das Besondere: In der 360-Grad-Arena kannst du dich bei guten Wetterbedingungen stets auf der Sonnenseite bewegen. Die Wintersport-Arena Samnaun Ischgl umfasst Skihänge in allen Himmelsrichtungen, sodass dich die Sonne während des ganzen Skitages begleitet.

Anzeige
Mit der ersten Doppelstockbahn weltweit gehts nach oben.
Mit der ersten Doppelstockbahn weltweit gehts nach oben. © Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Beliebt ist Samnaun vor allem bei Familien und Genusscarvern. Anfänger finden am Musellahang in Samnaun Dorf gute Möglichkeiten für die ersten Übungsschwünge, Kids werden im Kinderland WinterBlumenTraum bestens betreut. Wer schon sicherer auf den Brettern steht, für den geht es von Samnaun-Ravaisch mit der weltweit ersten Doppelstockbahn in Richtung Alp Trida Sattel. Hier warten zahlreiche blau markierte Abfahrten. Sportliche Skifahrer erkunden die rot gekennzeichneten Pisten rund um die Alp Trida. Freestyler können im Snowpark Samnaun ihre Moves und Tricks perfektionieren.

Auf Skigebiete-Test.de belegte Ischgl Samnaun bei der Top 10 der besten Skigebiete der Welt in der Saison 2017/2018 den fünften Platz!
Alle Infos zum Ranking findest du hier.

Skifahren im Mondlicht - ein einmaliges Erlebnis!
Skifahren im Mondlicht - ein einmaliges Erlebnis! © Gäste-Information Samnaun

Mondschein-Skifahren

Ein besonderes Highlight ist das Mondschein-Skifahren, das einmal im Monat stattfindet. Dabei geht es nach Anbruch der Dunkelheit  hinauf zur Bergstation Alp Trider Sattel und von dort aus über die frisch präparierten Pisten zur Alp Trida. Dort erwartet die Gäste ein gemütlicher Hüttenabend mit Örgeli-Musik sowie kulinarischen Genüssen. Anschließend nimmt man die Talabfahrt zurück nach Samnaun-Laret.

>> Alle Infos zur Teilnahme am Mondschein-Skifahren findest du hier!

Langlaufvergnügen für klassische Läufer und Skater

In Samnaun stehen Langläufern zwei Loipen zur Verfügung. Hier kannst du sowohl klassisch als auch im Skating-Stil laufen.
In Samnaun stehen Langläufern zwei Loipen zur Verfügung. Hier kannst du sowohl klassisch als auch im Skating-Stil laufen. © Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Auch auf Langlauf-Skiern lässt sich die tief verschneite Winterlandschaft des Samnauntals bestens erkunden. Die beiden Loipen sind sowohl im klassischen als auch im Skating Stil gespurt.

P1 Loipe Samnaun

Für die ersten Versuche eignet sich die kleine Übungsschlaufe bei Samnaun Dorf. Sie führt auf einer Länge von 1,7 Kilometern leicht ansteigend Richtung Val Maisas und bietet dabei eine wunderbare Aussicht auf den Muttler. Danach geht es über den Maisasbach durch den Wald abwärts auf die Wiesen von Motnaida und weiter Richtung Clis da Ravaisch. Der Rückweg führt dich auf derselben Strecke zurück.

Rundloipe Samnaun-Plan – Samnaun-Laret

Wer schon sicher auf den dünnen Latten steht, wechselt auf die Rundloipe entlang des Schergenbachs. Die zwei Kilometer lange Tour startet in Samnaun-Laret und führt Langläufer am Schergenbach entlang bis zur Fraktion Samnaun-Plan. Anschließend geht es wieder zurück.

Anzeige

Auf Schneeschuhen durchs Samnauntal

Als erster die Spuren in den unberührten Schnee ziehen...
Als erster die Spuren in den unberührten Schnee ziehen... © Gäste-Information Samnaun

Schneeschuhwandern erfreut sich immer höherer Beliebtheit. Kein Wunder, denn was könnte schöner sein, als abseits der präparierten Pisten und Wege seine Spuren in den glitzernden Schnee zu ziehen?! Fernab der Alltagshektik  und unter fachkundiger Führung eines einheimischen Skilehrers kannst du bis Ende März an jedem Donnerstag ab 16:30 an einer Schneeschuh-Wanderung teilnehmen.

>> Alle Infos zur Tour gibt’s hier!

Rasantes Rodelvergnügen

Eine rasante Fahrt auf dem Samnauner Schlittelweg ist ein Spaß für große und kleine Gäste.
Eine rasante Fahrt auf dem Samnauner Schlittelweg ist ein Spaß für große und kleine Gäste. © Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Auf dem Samnauner Schlittelweg ist Spaß und Action für die ganze Familie garantiert. Zunächst stapft man gemeinschaftlich von Samnaun Dorf durch den Wald hinauf zur Waldhütte Motta Saltuorn und von dort aus weiter zum Aussichtspunkt über dem Val Motnaida. Hier kannst du noch kurz verschnaufen und die Aussicht genießen, bevor es dann ab auf den Schlitten geht. Die Strecke ist fast drei Kilometer lang und führt dich über 300 Höhenmeter zurück nach unten.

Nachtschlitteln

Wer das Rodelvergnügen mit einem urigen Hüttenabend kombinieren will, für den lohnt sich die Teilnahme am Nachtschlitteln, das bis Ende März immer Dienstags ab 20:30 stattfindet. Zunächst geht es in einem rund 45-minütigen Fußmarsch zur Forsthütte. Dort werden die Gäste von Musiker Luis mit heißen Getränken und Heimatmusik begrüßt. Anschließend folgt die rasante Schlitten-Abfahrt zurück ins Tal.

>> Alle Infos zur Teilnahme am Nachtschlitteln

Anzeige

Video

00:21
Grenzenloses Schneevergnügen in Samnaun - Teaser Saison 2017/2018
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 14 May 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige