+
+

Bis 2019: Zwei neue Bahnen in der Zillertal Arena

In der Zillertal Arena wird zum Winter 2018/2019 der alte 4er-Sessellift am Larmach im Bereich Königsleiten gegen eine neue 6er-Sesselbahn ersetzt. Dadurch soll sich die Fahrzeit deutlich verkürzen und der Komfort verbessert werden. Auch die Bauarbeiten für die neue 10er-Gondelbahn Stoanmandl laufen. Diese geht allerdings erst zum Winter 2019/2020 in Betrieb.

Alter Sessellift am Larmach wird ersetzt

Der alte 4er-Sessellift Larmach in Königsleiten war eine der wenigen Anlagen ohne Wetterschutzhaube.
Der alte 4er-Sessellift Larmach in Königsleiten war eine der wenigen Anlagen ohne Wetterschutzhaube. © Skigebiete-Test

Der alte 4er-Sessellift Larmach zur Königsleitenspitze hat nach 24 Betriebsjahren ausgedient. Er wird durch eine neue 6er-Sesselbahn von der Larmach Alm ersetzt, die die Gäste in weniger als der Hälfte der Zeit nach oben transportieren soll. Während man bisher elf Minuten benötigte, um zur Königsleitenspitze zu gelangen, geht es zukünftig in rund fünf Minuten nach oben.

Zudem wird die Fahrt mit der neuen Sesselbahn deutlich komfortabler. Die Hochgeschwindigkeitsanlage aus dem Hause Doppelmayr ist mit modernen Wetterschutzhauben und Sitzheizung ausgestattet. Die neue 6er-Sesselbahn wird im Dezember 2018 pünktlich zum Saisonstart in Betrieb gehen.

Anzeige

Fakten zur neuen 6er-Sesselbahn Larmach

Die neue Larmach-Sesselbahn ist gelb im Pistenplan eingezeichnet.
Die neue Larmach-Sesselbahn ist gelb im Pistenplan eingezeichnet. © Zillertal Arena
Seilhöhe Talstation1.977,53m
Seilhöhe Bergstation2.301,53m
Höhenunterschied324m
Größte Neigung63,48%
Anzahl Stützen10
Anzahl Fahrzeuge66
Fassungsraum6 Personen
Nennfahrgeschwindigkeit5,0m/s
Fahrzeit4,28min
Förderleistung2.800 Personen/Stunde

 

Baustart für 10er-Gondelbahn Stoanmandl

Der alte 4er-Sessellift Stoanmandl wird zum Winter 2019/2020 durch eine moderne 10er-Gondelbahn ersetzt.
Der alte 4er-Sessellift Stoanmandl wird zum Winter 2019/2020 durch eine moderne 10er-Gondelbahn ersetzt. © Skigebiete-Test / A. Poschinger

Auch an einer neuen Gondelbahn wird im Sommer 2018 in der Zillertal Arena gebaut. Die 10er-Gondelbahn Stoanmandl mit Sitzheizung kommt ebenfalls aus dem Hause Doppelmayr. Bis zur ersten Fahrt müssen sich Wintersportler aber noch etwas gedulden: Die Inbetriebnahme der Gondelbahn ist für Dezember 2019 geplant.

Seilhöhe Talstation2.079,22m
Seilhöhe Bergstation2.282,72m
Höhenunterschied203,5m
Größte Neigung39,79%
Anzahl Stützen11
Anzahl Fahrzeuge51
Fassungsraum10 Personen
Nennfahrgeschwindigkeit6,0m/s
Fahrzeit5,43min
Förderleistung2.800 Personen/Stunde

 

Skifahren in der Zillertal Arena

Perfekte Pisten und traumhafte Aussicht
Perfekte Pisten und traumhafte Aussicht © Skigebiete-Test

Mit rund 140 Pistenkilometern ist die Zillertal Arena das größte Skigebiet des Zillertals. Von den Talorten Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten, Wald und Krimml/Hochkrimml aus erschließen sich abwechslungsreiche, überwiegend mittelschwere Abfahrten auf bis zu 2.500 Metern Höhe. Zu den Highlights der Zillertal Arena gehört die 1.930 Höhenmeter lange HöhenFresser-Tour, die Piste mit dem größten Höhenunterschied in ganz Österreich. 

Der Saisonstart 2018/2019 ist für den 01. Dezember 2018 geplant. Der Tages-Skipass wird im kommenden Winter 53,50 Euro für einen Erwachsenen kosten.

>> Alle Infos zur Zillertal Arena!

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 May 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige