+
+
Skigebiet Gerlitzen in Villach / Faaker See / Ossiacher See: Position auf der Karte

Testbericht Gerlitzen

Skigebiete-Test
Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Gutes Angebot an leichten Pisten für Anfänger
  • Moderne Lifte
  • Genügend Familienareale für kleine Kinder
  • Gutes Pistenangebot für sportliche Skifahrer
  • Gutes Preis-Leistungs Verhältnis
    Gesamtwertung:
    75 / 100

    Empfehlenswert für nahezu alle Könner- und Interessengruppen

    Das Angebot im Skigebiet Gerlitzen reicht von einfachen Übungsliften- und Pisten bis hin zu zahlreichen mittelschweren Abfahrten. Deshalb werden sich hier Anfänger, genauso wie sportliche Skifahrer, wohlfühlen. Familien mit Kindern finden an drei Standorten zusätzliche Übungsmöglichkeiten für die Sprösslinge. Lediglich sehr gute Skifahrer könnten sich bei einem mehrtätigen Urlaub in Gerlitzen etwas mehr Abwechslung wünschen. Für Freestyler gibt es einen kleinen Funpark, der mit Kickern, Rails, Tables, Curved Box und Straight Box ausgestattet ist. Freestyle-Routiniers werden hier bei der aktuellen Größe und Schwierigkeit des Parks allerdings nicht auf ihre Kosten kommen. Für eine Jause zwischendurch oder für ein „Erfrischungsgetränk“ nach dem Skitag, finden sich auf der Gerlitzen zahlreiche zünftige Hütten mit erschwinglichen Preisen. Wer noch bis spät in die Nacht weiterfeiern, oder aber während eines längeren Skiurlaubs zur Abwechslung einen kleinen Stadtbummel einlegen will, der hat nicht weit zum Ortszentrum der Stadt Villach (ca. 7km).

    Auszeichnungen
    Familien

    Userwertungen

    Oliver Thamm (Alter: 46-50)
    Könnerstufe: Profi • im Jan. 2019
    Verreist als: Familie
    Gut
    Sehr gut präparierte Pisten auch bei wenig Schnee durch sehr früh einsetzende Beschneiung (oft früher als in anderen Skigebieten); Qualität der Lifte teilweise gut, zum Teil aber auch sehr alt. Nicht sehr groß, eher etwas für Familien und weniger für Freerider.
    Oliver Thamm bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige