+
+
Skigebiet Hochficht im Böhmerwald: Position auf der Karte

Testbericht Hochficht: Service, Pistenpräparierung und Liftanlagen

Skigebiete-Test
Kategorie Service: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Skiservice / Sportgeschäfte im Tal
  • Ausreichend Parkmöglichkeiten an der Talstation
  • Gute Beschilderung
  • Kostenloses WLAN im Skigebiet
  • Veraltete Sessellifte
Wertungen:
Service 8 / 10
Gesamtwertung: 75 / 100

Modernisierte Infrastruktur

Im Skigebiet Hochficht wurde in den letzten Jahren viel in die Modernisierung der Infrastruktur investiert. Neben der 10er-Gondelbahn am Reischlberg bietet auch die Skiarena an der Talstation alle Annehmlichkeiten. Hier befinden sich die Kassen, das Skischulbüro, Skidepots und ein Sportgeschäft mit Verleihmöglichkeiten.

Die Sesselbahnen mögen nicht mehr allzu modern sein, dafür sind, anders als in den meisten Mittelgebirgsskigebieten, kaum noch Schlepplifte zu finden. Lediglich an der kurzen Rehbergabfahrt sind noch zwei Ankerlifte übrig, die nebeneinander verlaufen.

Skitickets können inzwischen auch vorab online gekauft werden. Alternativ zu den Kassen gibt es an der Talstation auch Ticketautomaten, an denen die Key Cards (Pfand) ebenfalls zurückgegeben werden können. Im Skigebiet gibt es kostenloses WLAN.

Zugegeben, das Skigebiet ist nicht so groß, dass man sich leicht verfahren könnte. Trotzdem sind die Pisten hier sehr gut ausgeschildert. An sämtlichen Abzweigungen sind Wegweiser oder Pistenpläne aufgestellt.

An beiden Einstiegsmöglichkeiten, Skiarena und Schwarzenberg, gibt es große, kostenlose Parkplätze. An der Skiarena gibt es inzwischen sogar Ladestationen für E-Autos. Alternativ zur Anfahrt mit dem Auto gibt es eine Skibusverbindung von Aigen-Schlägl und Rohrbach.

Userwertungen

Matthias S. (Alter: 26-30)
Könnerstufe: Profi • im Jan. 2021
Verreist als: Gruppe
Top Pisten
Matthias S. bewertete folgende Kategorien
Anzeige
Anzeige