+
+
Skigebiet Stubaier Gletscher in Stubai: Position auf der Karte

Testbericht Stubaier Gletscher: Service, Pistenpräparierung und Liftanlagen

Skigebiete-Test
Kategorie Service: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Gute Beschilderung
  • Gute Pistenpräparierung
  • Moderne und komfortable Liftanlagen
  • Skiservice / Sportgeschäfte im Tal
    Wertungen:
    Service 9 / 10
    Gesamtwertung: 85 / 100

    Service auf höchstem Niveau

    Kostenlose Parkplätze und freies WLAN an Liften und Hütten

    Der Stubaier Gletscher gehört zu den Skigebieten, bei denen man merkt, dass sich die Betreiber oft Gedanken machen, wie sie den Aufenthalt der Gäste noch angenehmer machen können. So hat man z.B. die Wünsche der Freestyle Fans erhört und im Herbst 2014 einen eigenen Lift für den Snowpark am Gaisskarferner errichtet. Von den kostenlosen Parkplätzen im Tal fährt ein kostenfreier Shuttle Bus die letzten Meter hoch zur Talstation. Dort angekommen, kann sich der Gast auch gleich mit dem Handy in das kostenlose WLAN einloggen, das auch an den wichtigsten Liftanlagen und in den meisten Bergrestaurants empfangen wird. 

    Der kostenlose Skibus verbindet alle Orte des Stubaitals mit den Gletscherbahnen

    Von Anfang Oktober bis Anfang Mai verkehrt zwischen Schönberg im Stubaital und der Talstation Stubaier Gletscher ein Skibus, der mit gültigem Skipass auch kostenlos genutzt werden kann. Fahrpläne sind beim Tourismusverband Stubaital erhältlich oder abrufbar unter www.stubai.at.

    Die Liftanlagen sind für ein Gletscherskigebiet sehr modern

    Skifahrer, die das erste mal in einem Gletscherskigebiet fahren, sind oft enttäuscht wegen der “vielen Schlepplifte”. Auch am Stubaier Gletscher verrichten noch zehn Schlepplifte ihren Dienst. Dabei muss man aber wissen, dass es oftmals schlichtweg nicht möglich ist andere Liftanlagen auf einem Gletscher zu errichten. Der Gletscher fließt pro Jahr mehrere Meter talwärts, so dass die Masten der Lifte regelmäßig versetzt werden müssen, was bei großen Sesselliftanlagen einfach nicht möglich ist. Wo immer es der Untergrund erlaubt, haben die Betreiber die Schlepplifte aber bereits durch moderne Sessellifte und Gondeln ersetzt. Die neuer 8er-Sesselbahn Rotadl verfügt auch bereits über Sitzheizung, was an kalten Tagen ein echtes Plus an Komfort bedeutet.

    Service

    Userwertungen

    Marc (Alter: 36-40)
    Könnerstufe: Profi • im Apr. 2018
    Verreist als: Paar
    Keine Präperierung, die schlechteste die Ich in einem Skigebiet je gesehen habe.
    Marc bewertete folgende Kategorien
    REINHARD FERCHL (Alter: 36-40)
    Könnerstufe: Profi • im Okt. 2017
    Verreist als: Familie
    Bestes Service und Sicherheit durch das Team der Gletscherbahn . Neue 3 S Bahn vollster Komfort, keine Wartezeit mehr .
    REINHARD FERCHL bewertete folgende Kategorien
    Rüdiger Olst (Alter: 51-60)
    Könnerstufe: Profi • im Okt. 2017
    Verreist als: Familie
    Immer perfekte pisten
    Rüdiger Olst bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige