Skimagazin

Partner

Alpbachtal: Baustart für neue Hornbahn 2000 samt Aussichtsturm

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am Aug 8, 2022

In der kommenden Skisaison dürfen sich Wintersportler im Ski Juwel auf eine Neuheit freuen. Denn im Alpbachtal laufen gerade die Bauarbeiten für eine neue 6er-Sesselbahn am Wiedersberger Horn. Außerdem soll mit der neuen Anlage auch ein Aussichtsturm entstehen. Wir stellen dir das 10,5 Millionen teure Bauprojekt zur Hornbahn 2000 und „Top of Alpbachtal“ genauer vor.

Neue Sesselbahn am Wiedersberger Horn

Die neue Bahn ersetzt den alten 4er-Sessellift am Wiedersberger Horn.
© Skigebiete-Test Die neue Bahn ersetzt den alten 4er-Sessellift am Wiedersberger Horn.

Im Skijuwel Alpbachtal Wildschönau laufen die Bauarbeiten für eine neue 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung. Bei der neuen Anlage geht es den Betreibern nicht um eine Vergrößerung des Skigebiets, sondern um die Modernisierung des bestehenden Angebots. Sie wird aber der Wintersaison 2022/2023 den 23 Jahre alten 4er-Sessel „Hornlift 2000“ ersetzen (im Pistenplan als W5 eingezeichnet).  

Die neue Hornbahn 2000 des Seilbahnherstellers Leitner verläuft weiterhin auf der gleichen Trasse wie ihre Vorgängerin, bringt die Fahrgäste aber in Zukunft komfortabler und auch deutlich schneller hinauf zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 2.030 Meter. Die Fahrzeit verkürzt sich von 8 Minuten auf nur noch 3 Minuten und 45 Sekunden. Das erhöht gleichzeitig die Kapazität von 1.600 auf 2.600 Personen pro Stunde.

>> Mehr Infos zum Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Zahlen & Fakten zur neuen Hornbahn 2000

Die 6er-Sesselbahn ist mit Wetterschutz und Sitzheizung ausgestattet.
© Alpbacher Bergbahn Die 6er-Sesselbahn ist mit Wetterschutz und Sitzheizung ausgestattet.
Typ6er-Sesselbahn
mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung
HerstellerLeitner GmbH, Telfs
Talstation1.638 m
Bergstation2.030 m
Länge1.123 Meter
Höhenunterschied391 Meter
Kapazität2.600 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit5 Meter pro Sekunde
Fahrzeit3:45 Minuten
Kostenca. 10,5 Millionen Euro

Top of Alpbachtal

Ein besonderes Highlight soll die Bergstation werden. Hier entsteht der Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“ mit neuen Räumlichkeiten und einer Aussichtsplattform. Für die Gestaltung ist das international renommierte Architekturbüro Snøhetta aus Norwegen verantwortlich, welches eine Niederlassung in Innsbruck hat. Großen Wert soll hierbei auf eine nachhaltige und effiziente Umsetzung gelegt werden. „Details dazu sind in der Planung und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben“, kündigt Reinhart Wieser, Geschäftsführer der Alpbacher Bergbahnen an.

Damit Skifahrer aller Könnerstufen von der neuen Bahn und der Aussichtsplattform profitieren können, gibt es in deren Bereich inzwischen auch eine blaue Piste. Die neue „Abfahrt 2000“ (Nr. 58) wurde bereits im letzten Winter eröffnet.

>> Zum Pistenplan

WebcamEntityBox

Aufschub wegen Corona

Die Bauarbeiten für die neue Hornbahn 2000 sind im Juni gestartet.
© Alpbacher Bergbahn/Shoot&Style Die Bauarbeiten für die neue Hornbahn 2000 sind im Juni gestartet.

Das Liftprojekt war ursprünglich schon für 2020 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Im Juni 2022 konnten die Bauarbeiten dann endlich starten. Für Geschäftsführer Reinhart Wieser (rechts im Bild) ist der Neubau der Hornbahn 2000 ist ein wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung und Nachhaltigkeit. Dafür investieren die Bergbahnen rund 10,5 Millionen Euro.

Eröffnet werden soll die neue Hornbahn 2000 zum Start der Wintersaison 2022/2023. Dieser ist für den 3. Dezember 2022 geplant.

>> Skipasspreise 2022/2023

Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+