Skimagazin

Partner

Pistenspaß im Mai: Geöffnete Skigebiete in den Alpen

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Absolut infiziert bin ich zudem mit dem Weltcup-Virus und verpasse im Winter nur selten Alpin-... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 19, 2019

Der viele Neuschnee im Laufe des Winters macht's möglich: In den hochgelegenen Skigebieten der Alpen sind die Bedingungen immer noch bestens. Wir sagen euch, welche Skigebiete im Mai (und darüber hinaus) noch geöffnet haben und wieviel Schnee auf den Bergen liegt.

Dieses Wintersportvergnügen solltet ihr euch auch im Frühsommer nicht entgehen lassen!

Geöffnete Skigebiete in Österreich

Leere Pisten und viel Schnee: Noch bis 12. Mai laufen die Skilifte am Mölltaler Gletscher in Kärnten.
© Schultz Gruppe Leere Pisten und viel Schnee: Noch bis 12. Mai laufen die Skilifte am Mölltaler Gletscher in Kärnten.

Die größte Auswahl an geöffneten Pistenkilometern gibt es im Mai in Österreich. Zwar laufen "nur" noch auf sieben Gletschern die Skilifte, dafür sind aber beispielsweise am Hintertuxer Gletscher und am Kitzsteinhorn noch fast alle Abfahrten geöffnet. Die Schneehöhen sind mit bis 600 Zentimetern auch enorm. Durch den Wintereinbruch Anfang Mai kommt zudem noch jede Menge Neuschnee hinzu.  

SkigebietBundeslandGeöffnet bisSchneehöhe Berg
Pitztaler GletscherTirol5. Mai 2019565 cm
SöldenTirol5. Mai 2019467 cm
Mölltaler GletscherKärnten12. Mai 2019330 cm
Kaunertaler GletscherTirol12. Mai 2019420 cm
KitzsteinhornSalzburger Land2. Juni 2019
und
29.6.-21.7.
395 cm
Stubaier GletscherTirol10. Juni 2019600 cm
Hintertuxer GletscherTiroldurchgängig490 cm

(Stand: 3. Mai 2019)

Geöffnete Skigebiete in der Schweiz

Über 7 Meter Schnee liegen im Mai noch am Titlis Gletscher.
Über 7 Meter Schnee liegen im Mai noch am Titlis Gletscher.

Ähnlich gut wie in Österreich ist die Auswahl der geöffneten Skigebiete aktuell in der Schweiz: Sechs Skigebiete melden auch nach dem 1. Mai noch Betrieb mit bis zu 780cm Schneehöhe. Darunter Diavolezza im Engadin und am Gemsstock bei Andermatt. Hinzu kommen geöffnete Pisten auf den Gletschern. Während in Glacier 3000 und am Titlis bei Engelberg aber nur noch im Mai Skibetrieb ist, können sich Wintersportler in den Sommerskigebieten von Zermatt und Saas-Fee bis in den Herbst hinein austoben.

SkigebietRegionGeöffnet bisSchneehöhe Berg
Engstligenalp AdelbodenBerner Oberland5. Mai 2019130 cm
Diavolezza-LagalbGraubünden5. Mai 2019195 cm
Les Diablerets - Glacier 3000Genferseegebiet5. Mai 2019313 cm
Andermatt-SedrunLuzern19. Mai 2019
(im Mai nur
Freitag-Sonntag)
600 cm
Engelberg-TitlisLuzern26. Mai 2019780 cm
Saas-FeeWallisab 13. Juli bis
31. Oktober 2019
(Sommer-Skibetrieb) 
430 cm
Zermatt Wallisdurchgängig230 cm

(Stand: 3. Mai 2019)

Geöffnete Skigebiete in Italien

Pass-Straße noch nicht geräumt: Erst am 1. Juni startet die Saison am Stilfser Joch, dem einzigen reinen Sommerskigebiet in den Alpen. Vorher ist die Gletscherstraße nicht frei zu bekommen.
Pass-Straße noch nicht geräumt: Erst am 1. Juni startet die Saison am Stilfser Joch, dem einzigen reinen Sommerskigebiet in den Alpen. Vorher ist die Gletscherstraße nicht frei zu bekommen.

Wer in der ersten Mai-Woche noch in Italien Skifahren will, der hat hier Anfang Mai noch vier Möglichkeiten. Noch bis zum 5. Mai laufen die Lifte am Schnalstaler Gletscher, in Sulden, am Presena Gletscher bei Tonale und in Breuil-Cervinia am Matterhorn. 

Mit dem Stilfser Joch startet dann am 1. Juni Italiens einziges Sommer-Skigebiet in die Saison. Bis 4. November können Skifahrer und Snowboarder sich dort auf 30 Pistenkilometer austoben. Wusstest du, dass das Skigebiet im Vinschgau das einzige in den Alpen ist, das ausschließlich im Sommer geöffnet hat? Alle anderen Sommer-Skigebiete in Österreich und der Schweiz öffnen auch zum Winterbetrieb.

Skigebiet RegionGeöffnet bisSchneehöhe Berg
SuldenSüdtirol5. Mai 2019230 cm
Schnalstaler GletscherSüdtirol5. Mai 2019380 cm
Breuil CerviniaAostatal5. Mai 2019220 cm
Tonale - Adamello SkiLombardei5. Mai 2019450 cm
Stilfser JochSüdtirol1. Juni bis 3. November 2019
(Sommer-Skibetrieb)
n.v.

(Stand: 3. Mai 2019)

Geöffnete Skigebiete in Frankreich

Eine traumhafte Aussicht hat man vom Grande Motte Gletscher in Tignes.
Eine traumhafte Aussicht hat man vom Grande Motte Gletscher in Tignes.

Im Endspurt befindet sich die letzten zwei offenen Skigebiete in Frankreich. Die Pisten in Tignes haben noch bis 5. Mai geöffnet. An diesem Tag laufen auch zum letzten Mal die Lifte in Val Thorens und Orelle, die mit ihren Teilgebieten beide zu "Les 3 Vallées", dem größten nahtlos verbundenen Skigebiet der Welt gehören. Sommerskifahren könnt ihr dann ab Juni im Gletscherskigebiet von Les 2 Alpes. 

SkigebietRegionGeöffnet bisSchneehöhe Berg
TignesRhône-Alpes5. Mai 2019180 cm
Les 3 ValléesRhône-Alpes5. Mai 2019185 cm
Les 2 AlpesRhône-Alpesab 22. Juni bis
25. August 2019
n.v.

(Stand: 3. Mai 2019)

Nur Skihallen in Deutschland geöffnet

Auch im Sommer täglich geöffnet: die Skihalle in Neuss.
© allrounder.de Auch im Sommer täglich geöffnet: die Skihalle in Neuss.

Nachdem zum 1. Mai mit der Zugspitze und dem Nebelhorn in Oberstdorf auch die letzten beiden Skigebiete in Deutschland ihren Winterbetrieb eingestellt haben, bleiben in der Bundesrepublik nur noch die Skihallen für das Wintersportvergnügen. Täglich geöffnet haben im Sommer die Skihallen in Neuss, das Alpincenter Bottrop, der Snowdome Bispingen, das Alpincenter Hamburg-Wittenburg oder das Snowtropolis in Senftenberg. Langlauf-Fans können sich im Sommer in der Sporthalle in Oberhof austoben. Wer nahe der niederländischen Grenze wohnt, findet auch dort täglich geöffnete Indoor-Skigebiete

Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+