+
+

Skifahren in Deutschland: Zahlreiche Skigebiete im Süden öffnen

Der viele Neuschnee macht's möglich: Im Süden Deutschlands starten zum zweiten Advent weitere Skigebiete in die neue Saison. Besonders im Schwarzwald und im Allgäu dürfen sich die Skifahrer freuen. In Mitteldeutschland bleibt Winterberg neben den Skihallen noch das einzige offene Skigebiet. Unter anderem in Sachsen dürfen die Lifte aufgrund von hohen Infektionszahlen aktuell gar nicht öffnen. Wir liefern euch den Überblick, wo ihr am Wochenende Skifahren könnt und welche Corona-Regeln gelten.

>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten

Saisonstarts in Bayern

Das größte Angebot erwartet Skifahrer am Wochenende in Oberbayern und im Allgäu. Es liegen zwischen 30 und 80 Zentimeter Schnee, je nach Höhenlage. Neben der Zugspitze werden unter anderem auch Grasgehren, Söllereck und Bolsterlang geöffnet sein (siehe Liste unten). Noch etwas gedulden müssen sich die Skifans im Bayerischen Wald und in den Chiemgauer Alpen. Dort befinden sich viele Corona-Hotspots, daher müssen die Lifte trotz genügend Schnee noch geschlossen bleiben.

Überall in Bayern gilt die 2G-Plus-Regelung: Wintersportler müssen geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Coronatest vorweisen (Schüler ausgenommen). In Seilbahnen, Warteschlangen und Innenräumen gilt zudem eine FFP2-Maskenpflicht und die Abstandsregel. Die Zahl der Tagestickets ist limitiert.

Update 7.12.: Nach Protesten der Liftbetreiber hat das bayerische Kabinett die 2G-Plus-Regel heute gekippt. Spätestens ab Samstag (11.12.) gilt wieder 2G in den Skigebieten. Ein zusätzlicher Test ist nicht mehr nötig!

Die geöffneten Skigebiete in Bayern:

Bereits geöffnet:


Skibetrieb ab Freitag, 3. Dezember:


Skibetrieb ab Samstag, 4. Dezember:


Aufgrund des gemeldeten Schlechtwetters kann es kurzfristig zu Änderungen kommen!

Ein Skigebiet fehlt? Informier uns in den Kommentaren.

Anzeige

Saisonstarts in Baden-Württemberg

Der Lift am Seibelseckle läuft bereits seit Sonntag. Auch Nachtskifahren ist möglich!
Der Lift am Seibelseckle läuft bereits seit Sonntag. Auch Nachtskifahren ist möglich!

Bereits im Laufe der Woche sind im Schwarzwald die ersten Lifte gestartet. Aufgrund des Neuschnees von über 40 Zentimetern kommen nun am Freitag, 3. Dezember, weitere Abfahrten hinzu, unter anderem am Feldberg und in Todtnauberg (siehe ganze Liste unten).

Im Hinblick auf Corona gilt für alle Besucher in Baden-Württemberg ab 4.12. ebenfalls 2G-Plus. Es haben also nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu den Skigebieten und es ist ein negativer Schnelltest nötig. Im Gegensatz zu Bayern gibt es aber zahlreiche Ausnahmen: Alle die bereits zum dritten Mal geimpft wurden benötigen keinen zusätzlichen Test, ebenso wie alle deren 2. Impfung maximal sechs Monate her ist. Schüler bis 17 Jahren, die regelmäßig im Unterricht getestet werden, sind auch ausgenommen und brauchen weder einen Impfnachweis noch einen aktuellen Coronatest. 

Die geöffneten Skigebiete in Baden-Württemberg:

Bereits geöffnet:

Skibetrieb ab Freitag, 3. Dezember:


Skibetrieb ab Samstag, 4. Dezember:


Aufgrund des gemeldeten Schlechtwetters kann es kurzfristig zu Änderungen kommen!

Ein Skigebiet fehlt? Informier uns in den Kommentaren.

Weiterer Neuschnee gemeldet

Der Wetterbericht meint es gut mit den Wintersportlern. Am zweiten Wochenende ist nicht nur in den Alpen sondern auch in ganz Deutschland weiterer Neuschnee gemeldet. Bis zum 30 Zentimeter könnten erneut liegen bleiben. Möglich, dass dann spontan weitere Skigebiete öffnen. Vorausgesetzt natürlich, die Corona-Situation in der jeweilen Region lässt es zu.

>> Alle geöffneten Skigebiete in Deutschland auf einen Blick

Übrigens: Auch Langlaufen kann man in Deutschland mittlerweile in mehreren Regionen. Über zehn Langlaufgebiete haben schon die ersten Loipen präpariert. Hier findest du einen Überblick.

Kostenloser Schnee-Ticker

Schneeticker

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 7 Dec 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige