+
+

Weltneuheit: Der "digitale Skilehrer" in Schladming

Diese Innovation könnte die Zukunft des Skitrainings revolutionieren: Weltweit exklusiv können in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein Gäste derzeit einen digitalen Skilehrer namens “Carv” testen. Über millimeterdünne Schuheinlagen werden Daten wie Geschwindigkeit, Druckverteilung der Füße, Kraftaufwand, Rotation oder Ausrichtung der Ski laufend gemessen und an eine Smartphone-App gesendet.

Einlegesohle und Tracker am Schuh

Der Tracker wird hinten am Skischuh befestigt.
Der Tracker wird hinten am Skischuh befestigt. © Carv

Mit “Carv” kann jeder Skifahrer ganz einfach an seiner Technik arbeiten. Der digitale Ski-Coach besteht aus einer sehr dünnen Einlegesohle mit 56 Sensoren und einem Tracker, der am Schuhschaft befestigt und via Bluetooth an das Smartphone gekoppelt wird. So kann der weltweit erste digitale Skilehrer während des Fahrens verschiedenste Daten und Werte analysieren und unmittelbar Stärken und Schwächen ausmachen.

Feedback über Kopfhörer in Echtzeit

Mittels In-Ear-Kopfhörer können die Ergebnisse dem Wintersportler in Echtzeit direkt auf der Piste mitgeteilt werden. Oder man schaut sich das Ganze nach dem Abschwingen, am Lift oder in der Skihütte gemütlich auf dem Smartphone an. Außerdem können mit "Carv" umfassende Analysen erstellt sowie bestimmte Ziele gesetzt und erreicht werden. Betrieben wird das Projekt von Next-Incubator, dem Open Innovation Lab der Energie Steiermark.

Anzeige

Testen ist kostenlos

Die Sohlen samt Tracker kann man sich kostenlos ausleihen.
Die Sohlen samt Tracker kann man sich kostenlos ausleihen. © Carv

Das System steht interessierten Skifahrern derzeit in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein kostenlos zum Testen zur Verfügung. Ausleihen kann man sich den digitalen Coach bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen oder auch den Skischulen Hopl und Tritscher. Weiters bietet auch der Intersport Planai direkt an der Planai Talstation eine Verleihstelle für die Carv-Technologie an.

Region ist digitaler Pionier

Skifahren mit neuesten digitalen Features kannst du in der Region Schladming-Dachstein.
Skifahren mit neuesten digitalen Features kannst du in der Region Schladming-Dachstein. © Schladming-Dachstein

Schladming-Dachstein gilt längst als digitaler Pionier und hat sich international als Benchmark für touristische Innovationen im IT-Bereich etabliert. "Als erste Destination Europas haben wir schon vor Jahren die ganze Region flächendeckend mit WLAN ausgestattet und längst kann das komplette Skigebiet in einem 360-Grad-Rundflug virtuell erkundet werden - mit VR-Brille auch in der Virtual Reality", sagt Tourismuschef Mathias Schattleitner."

Auch die weltweit Aufsehen erregende Daten-Skibrille ‘Smart Ski Goggles’ samt Pisten-Navigationssystem feierte bei uns Premiere. Mit ‘Carv’ haben wir nun ein neues höchst innovatives Projekt am Start und hoffen - gemeinsam mit unserem Partner Next-Incubator - so zu dessen Erfolg beizutragen.”

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 May 2019

Forum und Usermeinungen

Friederike
am 29.11.2020
Wow das klingt so cool! Hat jemand schon ein feedback wie es war, mit Carv zu fahren??
Anzeige
Anzeige