+
+

Der Fischer RC One 72 und RC One 74 im Test

Mit der neuen RC One Serie bringt Fischer zur Wintersaison 2019/20 Ski auf den Markt, die den Anforderungen sowohl für weiche als auch harte Pisten gerecht werden. Diese Ski sollen durch ihre spezielle Beschaffenheit die Technik eines jeden Skifahrers optimieren. Für euch haben wir bei besten Bedingungen die beiden Modelle RC One 72 und RC One 74 getestet.

Technische Besonderheiten

Die Besonderheiten: Turn Zone und Triple Radius
Die Besonderheiten: Turn Zone und Triple Radius © Fischer Sports GmbH

Alle Modelle der RC ONE Serie sind mit der neuesten Entwicklung aus dem Hause Fischer, der sogenannten "Turn Zone", ausgestattet sind. Das in Schaufel und Skiende verarbeitete BAFATEX® Material führt zur Gewichtsreduktion, was zusätzlich Leichtigkeit in den Schwung bringt. In Kombination mit dem Triple Radius sind die RC One Modelle besonders flexibel und drehfreudig. 

Die durch diese Produkteigenschaft erzielte dynamische Schwungeinleitung können wir für die beiden von uns getesteten Modelle RC One 72 und RC One 74 absolut bestätigen. Es war ein Genuss die Schwünge in die frisch präparierten Pisten zu ziehen. 

Durch das besonders hochwertige Material wie beispielsweise Titanal verfügen die RC One Ski über hohe Stabilität und Laufruhe, was speziell auf harten Pisten von Vorteil ist. Dem entsprechen auch unsere Eindrücke, als die Bedingungen am Nachmittag unseres Testtags etwas eisiger wurden.   

Der Fischer RC One 72 im Detail

Das Top-Modell für passionierte Skifahrer: der Fischer RC One 72
Das Top-Modell für passionierte Skifahrer: der Fischer RC One 72 © Fischer Sports GmbH

Der Fischer RC One 72 ist das Top-Model der neuen Ski-Serie. Daher spricht er insbesondere sportliche Skifahrer an, die gerne zügiger unterwegs sind und bevorzugt mittellange bis lange Schwünge in den Schnee ziehen.

Turn Zone und Triple Radius halten genau das, was sie versprechen: Einfaches, präzises und schnelles Einleiten der Schwünge. Auch wenn man sich bei kurzen Schwüngen teilweise einen etwas stärkeren Rebound-Effekt wünscht.

Dank Titanal und der damit verbundenen Stabilität bleibt der Fischer RC One 72 auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhig. Es ist ein Genuss den Fischer RC One 72 lange auf der Kante zu halten und mit ihm Richtung Tal zu carven.

Vor allem ist der Fischer RC One 72 aber auch ein genügsamer und gemütlicher Ski. Er ist mit wenig Kraftaufwand zu fahren und verzeiht auch mal den ein oder anderen Fehler. Damit steht mit dem Fischer RC One 72 auch einem langen Skitag nichts im Wege.

Der Fischer RC One 74 im Detail

Der Fischer RC One 74 als perfektes Einsteiger-Modell
Der Fischer RC One 74 als perfektes Einsteiger-Modell © Fischer Sports GmbH

Der Fischer RC One 74 gehört mit 74 mm Mittelbreite zu den Carvingmodellen dieser Serie. Seinem Ruf als reinrassiger Pistenski wird er absolut gerecht. Bei besten Bedingungen war dieses Modell ruhig und äußerst angenehm zu fahren. Mit Leichtigkeit war es möglich, nach Belieben Schwung um Schwung in die perfekt präparierten Pisten zu ziehen.  

Wenn man die Eigenschaften des Fischer RC One 74 im Ganzen betrachtet, würden wir dieses Modell in erster Linie Anfängern und Gelegenheitsfahrern empfehlen, da er super kontrollierbar und besonders einfach zu fahren ist. Auch für ältere Leute eignet er sich bestens, weil er im Vergleich zu sportlicheren Modellen wesentlich leichter zu tragen ist und Fahrfehler eher verzeiht. Fazit: Mit diesem Modell ist Spaß auf der Piste garantiert.

Außerdem besteht die RC One Serie noch aus den Modellen RC One 73, RC One 78 GT, RC One 82 GT und RC One 86 GT. Zur Übersicht findet ihr hier eine Auflistung aller Fischer Pisten- und All Mountain Skier.

Seit Herbst 2018 darf ich mich als glückliches Mitglied des Skigebiete-Test-Teams bezeichnen. In erster Linie bin ich für euch in den verschiedensten Skigebieten unterwegs, um die Gegebenheiten vor Ort zu testen und das für unsere Berichterstattungen nötige Bild- und Videomaterial zu sammeln. Im Nachgang schreibe ich die Reise- und Testberichte. Man kann sagen, dieser Job ist mir wie auf den... Mehr erfahren
aktualisiert am Aug 3, 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige