+
+

Herbstanfang bringt Sturm, Frost und Neuschnee

Das war's mit dem Jahrhundertsommer: Pünktlich zum Herbstbeginn hat das Wetter radikal umgeschlagen. Während in der vergangenen Woche noch Bikiniwetter angesagt war, hat ein Tief am Wochenende einen Temperatursturz mit Regen und schweren Sturmböen mit sich gebracht. In der neuen Woche sorgt dann kühle Polarluft für den ersten Bodenfrost und etwas Neuschnee in höheren Lagen. Der Winter lässt schonmal grüßen!

Stark wechselnde Schneeprognosen

Am Kaunertaler Gletscher hofft man auf Schneemengen wie Anfang September.
Am Kaunertaler Gletscher hofft man auf Schneemengen wie Anfang September.

Wieviel Schnee in der letzten Septemberwoche in den Alpen liegen bleiben wird, das kann niemand genau sagen. Täglich wechseln die Prognosen zwischen 3 und 30 Zentimetern. Sicher ist lediglich, dass die Schneefallgrenze tief fallen wird, sodass nicht nur Städte wie Salzburg und Innsbruck, sondern auch die Mittelgebirge in Deutschland ein paar Flocken abbekommen werden. Richtig kalt mit einstelligen Temperaturen wird es allerdings nur am Dienstag und Mittwoch (25. und 26. September).

Heftiger Wintereinbruch ab 1. Oktober

Aktuell deuten aber alle Prognosen daraufhin, dass zum Monatswechsel ordentlich Neuschnee kommen wird. Ein Atlantiktief bringt erneute Abkühlung mit Regenfällen mit sich. Auf den Bergen soll dann am 1. und 2. Oktober bis zu ein halber Meter Schnee liegen bleiben!

>> Immer aktuelle Schneeberichte: Wir bieten für jedes Skigebiet auch eine ausführliche Neuschneeprognose an. Gib dafür einfach oben in der Suche dein Lieblingsskigebiet ein und klicke anschließend auf den "Schneebericht".

>> Schnee-Ticker abonnieren: Sobald Neuschnee im Anmarsch ist, wirst du per E-Mail kostenlos von uns informiert.

Anzeige

Gletscher brauchen dringend Neuschnee

Der Jahrhundertsommer hat vor allem den Gletschern in den Alpen extrem zugesetzt. Zwar hat es Ende August und Anfang September dort schon einmal kräftig geschneit (siehe Video vom Hintertuxer Gletscher unten), der sehr warme Spätsommer hat den Schnee aber fast wieder komplett weggeschmolzen.

Dringend wartet man nun auf erneute kräftige Schneefälle, um den Skibetrieb auszuweiten oder überhaupt erst starten zu können. Sowohl die Bergbahnen am Stubaier Gletscher als auch in Sölden haben ihren geplanten Saisonauftakt bereits von Mitte auf Ende September verschoben. Dann wird aber auch nur geöffnet, wenn ein Kaltlufteinbruch ordentlich Neuschnee bringt. Darauf hoffen auch die Verantwortlichen am Mölltaler Gletscher: Hier wurde der Skibetrieb zeitweise eingestellt.

Unter anderem am Hintertuxer, Pitztaler und Schnalstaler Gletscher sowie in Zermatt kann man aber aktuell noch Skifahren! Dort trainieren auch viele Skirennfahrer, wie der österreichische Abfahrer Hannes Reichelt diese Woche im Pitztal.

>> Geöffnete Skigebiete im September und Oktober

>> Die Alternative bei jedem Wetter: Skihallen

Viel Neuschnee in Nordamerika

Wie ein kräftiger Wintereinbruch im September aussehen kann, das erleben in dieser Woche die Kanadier. Über 40 Zentimeter sind dort bereits gefallen und auch am Wochenende soll noch etwas dazu kommen. Beeindruckende Winterbilder machen in den sozialen Medien unter anderem aus Whistler Blackcomb, Lake Louise und Sunshine Village die Runde.

Übrigens: Viel Neuschnee gab es in den letzten Wochen auch auf der Südhalbkugel. In Australien war es sogar die beste und schneereichste Wintersaison seit fast 20 Jahren (mehr lesen)!

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 24 Sep 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige