+
+

Geöffnete Skigebiete im September und Oktober

Der Sommer geht dem Ende zu, der Herbst steht mit dem ersten Neuschnee vor der Tür: Höchste Zeit, um einen Blick auf die höhergelegenen Skigebiete in den Alpen zu werfen, die im September und Oktober großteils mit vergünstigen Preisen ihren Betrieb aufnehmen.

Größte Auswahl in Österreich

Hintertuxer Gletscher: Ab sofort

Jetzt sofort und auch das ganze Jahr über kannst du am Hintertuxer Gletscher die Pisten unsicher machen. Es handelt sich dabei um Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet. Im Herbst findet dort von 3. bis 6. Oktober 2019 Europas erstes Snowpark Opening statt. Im Betterpark Hintertux erwartet Freestyler ein großes Programm mit coolen Battles, kostenlosen Snowboardtests und ausgelassenen Partys.

Gletscher in Sölden: Ab 13. September

In Sölden wird seit Freitag, 13. September, wieder gewedelt. Die ersten Pisten am Rettenbachferner konnten heuer aufgrund des Neuschnees früher als geplant präpariert werden. Großes Highlight im Herbst ist der Auftakt des Ski-Weltcups, der wie jedes Jahr am letzten Oktober-Wochenende stattfinden wird. Das komplette Skigebiet in Sölden startet dann Mitte November in die neue Saison. Dann kann man auch mit den Skiern einen Abstecher in die neue James-Bond-Erlebniswelt am Gaislachkogl machen.

Stubaier Gletscher: Ab 13. September

Über ein Monat früher als im Vorjahr ist die Skisaison heuer am Stubaier Gletscher gestartet. Zwei Pisten sind am Daunferner nun täglich für Skifahrer geöffnet. Als großes Saisonopening wird am 12. und 13. Oktober 2019 die "Weiße Wiesn" als Oktoberfest auf Ski gefeiert. Wer in Tracht zum Skifahren kommt, erhält 50 Prozent Ermäßigung auf den regulären Preis. Saison-Opening im Snowpark Stubai Zoo ist dann von 18. bis 20. Oktober 2019.

Anzeige

Pitztaler Gletscher: Ab 21. September

Am Pitztaler Gletscher werden die ersten Pisten ab dem 21. September 2019 präpariert. Einkehren kann man dann im Café auf 3440 Meter. Größtes Event im Herbst sind am 19. und 20. Oktober 2019 die Pitztaler Gletscher Ski & Showtage. Auf die Besucher warten sowohl kulinarische Highlights als auch Live-Musik und eine Flugshow. Außerdem können beim Gletschertestival die neuesten Ski- und Snowboardmodelle der bekanntesten Hersteller getestet werden.

Kaunertaler Gletscher: Ab 28. September

Am letzten Septemberwochenende geht es auf dem Kaunertaler Gletscher wieder rund. Die ersten Abfahrten werden ab dem 28. September 2019 präpariert. Bereits zwei Wochen später steht dann von 11. bis 13. Oktober das Kaunertal Opening im Snowpark an. Dabei kann direkt vor Ort neues Equipment getestet werden und auch eine abendliche Streetparty darf nicht fehlen.

Mölltaler Gletscher: Ab 8. Oktober

Bei passenden Bedingungen hat der Mölltaler Gletscher in Kärnten das ganze Jahr über geöffnet und ist beliebtes Trainingsareal von Profis und Amateurmannschaften. Leider hat dem Gletscher der trockene Sommer sehr zugesetzt, sodass die Pisten zeitweise geschlossen werden mussten. Sobald aber wieder Neuschnee fällt, wird der Skibetrieb wieder gestartet. Den aktuellen Wetterprognosen nach wird dies Anfang Oktober der Fall sein.

Kitzsteinhorn: Ab 12. Oktober

Das Kitzsteinhorn, das einzige Gletscherskigebiet im Salzburger Land, wird bei passenden Bedingungen am 12. Oktober in die neue Saison starten. Großes Highlight im Herbst ist das Musik- und Wintersportfestival "Wow Glacier Love" von 8. bis 10. November 2019. Bereits zum sechsten Mal die Region Zell am See - Kaprun zur Party- und Actionhochburg. Neben viel Live-Musik wird es auch gratis Ski- und Boardtests geben. Mit einem großen Festakt wird dann am 30. November 2019 die neue 3K-Konnection eröffnet. Sie ermöglicht eine nahtlose Seilbahnverbindung vom Ort Kaprun zum Gletscher.

Kitzbühel: Ab 19. Oktober

Als erstes Nicht-Gletscherskigebiet wird heuer wieder Kitzbühel am 19. Oktober in die neue Saison starten. Snowfarming macht es möglich. Die Lifte werden anfangs aber nur am Resterkogel in Betrieb sein. Im November soll dann auch der Skibetrieb am Hahnenkamm folgen, wenn das Wetter mitspielt. Die neue Fleckalmbahn wird dann zum 14. Dezember feierlich eröffnet werden.

So sieht es in Italien aus

Stilfser Joch: Ab sofort

Bereits seit Anfang Juni läuft die Skisaison am Stilfser Joch, dem einzigen reinen Sommerskigebiet in den Alpen. Am höchsten Pass Italiens sind die Pisten noch bis 3. November geöffnet. Dabei könntest du auch auf den einen oder anderen Profiskifahrer treffen, denn viele Trainingsteams aus ganz Europa nutzen die Abfahrten am Stilfser Joch, um sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Schnalstaler Gletscher: Ab 15. September

Der Schnalstaler Gletscher im Meraner Land ist am Samstag, 14. September 2019, in die neue Saison gestartet. 3 Pisten sind zum Opening hier auf über 3200 Höhenmetern geöffnet. Bei Neuschnee kommen weitere Abfahrten im Laufe des Herbstes hinzu. Zur neuen Wintersaison kommt die Gletscherbahn im neuen Design daher und wurde mit einer neuen Beschriftung beklebt.

Anzeige

Blick in die Schweiz und Frankreich

Zermatt: Ab sofort

Über 20 Pistenkilometer groß ist das Sommerskigebiet in Zermatt in der Schweiz, das von April bis November durchgehend geöffnet hat. Stolze 300cm Schnee liegen hier immer noch im Matterhorn Glacier Paradise, das bis auf 3883 Meter reicht. Ab Dezember werden auch die restlichen Bereiche des riesigen Skigebiets mit seinen 360 Pistenkilometern für den Winterbetrieb geöffnet.

Saas-Fee: Ab sofort

Seit Mitte Juli täglich geöffnet hat das Skigebiet am Gletscher bei Saas-Fee. Mit einem großen Programm wird das Winteropening von 1. bis 3. November 2019 gefeiert. Wintersportler können einerseits den Olympiasieger Didier Défago treffen, als auch die neuen Skier und Snowboards für die Saison 2019/20 testen. Am Samstagabend wird Luca Hänni auf dem Postplatz Saas-Fee ein Open-Air-Konzert singen.

Titlis Engelberg: Ab 12. Oktober

In Engelberg befindet sich der Titlis Gletscher, der ab 12. Oktober 2019 wieder Skifahrer aus aller Welt anlockt. Sollte das Wetter mitspielen und bereits im Herbst viel Schnee fallen, dann ist vielleicht schon Ende November auch die Talabfahrt geöffnet. Mit 12 Kilometern Länge und einem Höhenunterschied von 2000 Metern ist sie eine der längsten Pisten in den Alpen.

Tignes: Ab Oktober

Am Grand Motte Gletscher in Tignes werden die Abfahrten ab Oktober wieder präpariert, sobald genug Neuschnee gefallen ist. Mit mehreren roten und schwarzen Pisten fühlen sich hier vor allem Könner auf den Skiern wohl. Ende November öffnet dann auch das restliche Skigebiet, das bis nach Val d'Isère reicht und stolze 300 Pistenkilometer bietet. Es trägt den Namen "Espace Killy" und ist nach dem Olympiasieger Jean-Claude Killy benannt.

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 10 Oct 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige