+
+

Holmenkol Skiwachs mit "Nordic SWAN Ecolabel" ausgezeichnet

Der deutsche Skiwachshersteller Holmenkol ist für seine nachhaltige Produktion bekannt. Nun wurde die in Ludwigsburg ansässige Firma als weltweit einziges Unternehmen im Bereich Skiwachse mit dem renommierten skandinavischen Zertifikat "Nordic SWAN Ecolabel" ausgezeichnet. Hier erfahrt ihr alles zum prämierten Skiwachs "Natural Skiwax Bar".

Das nordische Umweltzeichen SWAN

Das "Nordic SWAN Ecolabel" zeichnet umweltschonende Produkte aus.
Das "Nordic SWAN Ecolabel" zeichnet umweltschonende Produkte aus. © Holmenkol GmbH

Das "Nordic SWAN Ecolabel" ist ein skandinavisches Umweltzeichen für die Länder Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island.

Es zeichnet Produkte aus, die beim Herstellungsprozess besonders geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben, wie beispielsweise das "Natural Skiwax Bar" von Holmenkol. Mit diesem Label zertifizierte Produkte müssen unter anderem mindestens zu 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und recycelbar sein. 

Das "Nordic SWAN Ecolabel" soll den Verbrauchern die Entscheidung erleichtern, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu beziehen. 

Anzeige

Ausgezeichnet: ein Skiwachs von Holmenkol

Mit dem "Nordic SWAN Ecolabel" ausgezeichnet: das Skiwachs "Nordic Skiwax Bar"
Mit dem "Nordic SWAN Ecolabel" ausgezeichnet: das Skiwachs "Nordic Skiwax Bar" © Holmenkol GmbH

Mit dem "Natural Skiwax Bar" hat es Holmenkol geschafft, ein Skiwachs zu produzieren, welches die gleichen Eigenschaften aufweist wie leicht fluorierte Wachse. Sportler müssen mit dem "Natural Skiwax Bar" keine Leistungseinbußen befürchten, da es hinsichtlich der Gleiteigenschaft diesen herkömmlichen Wachsen in nichts nach steht.

ShopLinker

Der entscheidende Vorteil: das Öko-Wachs ist im Gegensatz zu flourierten Wachsen biologisch abbaubar und schont damit die Umwelt. Zudem ist es schmutzabweisend und abriebfest. 

Es ist bekannt, dass die Kriterien innerhalb eines jeden Zertifizierungsprozesses streng sind. Doch das "Natural Skiwax Bar" von Holmenkol überzeugte in allen Belangen und darf sich nun über die Auszeichnung mit dem "Nordic SWAN Ecolabel" freuen.

>> Jetzt das Natural Skiwax Bar günstig im Ski-Outdoor-Shop kaufen!

Großes Thema: Umweltschutz

Holmenkol setzt sich konsequent für den Umweltschutz ein.
Holmenkol setzt sich konsequent für den Umweltschutz ein. © Holmenkol GmbH

Eine umweltschonende Produktion hat sich Holmenkol seit jeher zum Ziel gesetzt. Dafür arbeitet das deutsche Unternehmen möglichst ressourcenschonend und achtet auf einen geringen Energieverbrauch durch den Einsatz von Öko-Strom. Eine eigene Photovoltaikanlage trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei. 

Die nachhaltige Ausrichtung bezieht sich jedoch nicht nur auf den Entwicklungs- und Herstellungsprozess, sondern auch auf die Verpackung. Bis Ende 2020 sollen über 60 Prozent aus Recyclaten bestehen. Dabei handelt es sich um Kunststoffe, die vorher mindestens einmal wiederverwertet wurden. 

Die für das Skiwachs "Natural Skiwax Bar" erhaltene Auszeichnung "Nordic SWAN Ecolabel" gilt als Meilenstein in der Firmengeschichte. Ein Zeichen dafür, dass Holmenkol bis jetzt vieles richtig gemacht hat und dieser Weg weiter konsequent forciert wird.  

Folge der Leidenschaft

Mehr Stories, Einblicke hinter die Kulissen des Skiweltcups und Bergabenteuer gibts auf dem Instagram-Kanal von @holmenkol

Anzeige
Seit Herbst 2018 darf ich mich als glückliches Mitglied des Skigebiete-Test-Teams bezeichnen. In erster Linie bin ich für euch in den verschiedensten Skigebieten unterwegs, um die Gegebenheiten vor Ort zu testen und das für unsere Berichterstattungen nötige Bild- und Videomaterial zu sammeln. Im Nachgang schreibe ich die Reise- und Testberichte. Man kann sagen, dieser Job ist mir wie auf den... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Aug 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige