+
+

Innovativ mit Bio-Sourcing: Die Outdoor-Marke Picture

Auch im Bekleidungssektor nimmt das Thema Nachhaltigkeit eine immer bedeutendere Rolle ein. Eine Outdoor-Marke, die sich auf diesem Gebiet besonders engagiert, ist Picture Organic Clothing. Mit umweltfreundlichen Produkten sagt die französische Marke dem Klimawandel den Kampf an. Hohe Aufmerksamkeit erzielt Picture mit seinem neuen "Bio-Sourcing" Konzept. Hier erfährst du alles Wissenswerte über diese nachhaltige Marke und ihren innovativen Produktionsprozess. 

Boarden, Schützen & Teilen

Mit seinen Maßnahmen setzt sich Picture für eine Energiewende und CO2-neutrale Wirtschaft ein.
Mit seinen Maßnahmen setzt sich Picture für eine Energiewende und CO2-neutrale Wirtschaft ein. © David Malacrida

Ride, Protect & Share. Diese drei Begriffe definieren die Kernaussage der noch jungen Marke für Outdoor-, Ski-, Snowboard- und Surfbekleidung. Seit der Firmengründung 2008 engagiert sich Picture für eine Reduktion der Umweltbelastung.

Mit dem Wissen, dass acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen durch die Textilindustrie verursacht werden und sich die Klimakrise immer weiter zuspitzt, sieht es Picture als essentielle Aufgabe, dem entgegen zu steuern.

>> Nachhaltige Skibekleidung von Picture 

 

Anzeige

Einsatz für die Umwelt

Picture will durch sein Engagement positiv zum Klimawandel beitragen.
Picture will durch sein Engagement positiv zum Klimawandel beitragen. © Picture

Aus diesem Grund entwickelt die französische Outdoor-Marke ethische und nachhaltige Lösungen, um den gesamten Prozess von der Lieferkette über die Produktion bis hin zum Versand umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu zählt mitunter die Abhängigkeit von fossilen Energien zu reduzieren, die Umweltbelastung zu minimieren und konventionelle Produktionsmodelle zu modernisieren. 

>> Erfahre mehr über den Einsatz Pictures für die Umwelt

Bio-Sourced: Das steckt dahinter

Picture überzeugt mit einem biologisch gewonnenem Polyestergewebe.
Picture überzeugt mit einem biologisch gewonnenem Polyestergewebe. © Picture

Eine der größten Herausforderungen im Bekleidungssektor stellt die Entwicklung funktionsfähiger Outerwear dar. Da der Einsatz von Chemikalien und Fluor bekanntlich der Umwelt schadet, suchte Picture nach Alternativen. Am schwierigsten war zum einen, bei einem Verzicht dieser bewährten Einsatzstoffe, das gleiche Leistungsniveau hinsichtlich Atmungsaktivität und Wasserdichte zu erreichen. Zum anderen müssen die Kleidungsstücke am Markt aber auch noch finanzierbar sein. 

Umso beeindruckender war es, als Picture mit "Bio-Sourcing" eine umweltschonende Lösung vorstellte, die darüber hinaus auch noch funktionierte. Bei dieser Neuausrichtung werden Kleidungsstücke zum Teil aus Pflanzenmaterial hergestellt. Für den menschlichen Verzehr ungeeignete Zuckerrohrabfälle oder Rizinusbohnen werden im Produktionsprozess zu einer speziellen Membran, einem recycelbarem Polyestergewebe, verarbeitet.

Im Detail können Pflanzen, die Stärke oder Saccharose enthalten, zu Bio-Monoethylenglycol (= Bio-MEG) umgewandelt werden und anstelle von herkömmlichen ölbasierten MEG-Materialien verwendet werden.

>> Auf diese nachhaltigen Materialien setzt Picture

Engagiert und zertifiziert

Picture ist sowohl Mitglied der Fair Wear Foundation als auch B CORP uertifiziert.
Picture ist sowohl Mitglied der Fair Wear Foundation als auch B CORP uertifiziert. © David Malacrida

Wie verantwortungsvoll Picture Organic Clothing arbeitet, zeigt auch seine B CORP-Zertifizierung seit 2019. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung für Unternehmen, die ein Hauptaugenmerkt auf soziale und ökologische Verantwortung in ihrem Geschäftsprozess legen. 

Außerdem ist Picture Mitglied der Fair Wear Foundation. Die ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle an der Produktherstellung beteiligten Menschen steht hierbei im Vordergrund. 

Wer sich also für Produkte von Picture entschiedet, kann sicher sein, eine Marke zu tragen, die sich mit vollstem Einsatz für einen umweltfreundlicheren Entwicklungsprozess engagiert. 

>> Auswahl von Picture entdecken

 

 

___________________________________

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Picture Organic Clothing

Anzeige

Video

01:12
HOW TO MAKE A JACKET FROM SUGAR
Seit Herbst 2018 darf ich mich als glückliches Mitglied des Skigebiete-Test-Teams bezeichnen. In erster Linie bin ich für euch in den verschiedensten Skigebieten unterwegs, um die Gegebenheiten vor Ort zu testen und das für unsere Berichterstattungen nötige Bild- und Videomaterial zu sammeln. Im Nachgang schreibe ich die Reise- und Testberichte. Man kann sagen, dieser Job ist mir wie auf den... Mehr erfahren
aktualisiert am 12 Apr 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige