+
+

Österreich öffnet Skigebiete ab 24.12. – Aber Hotels bleiben zu

Jetzt steht ein Öffnungstermin fest: Die österreichischen Skigebiete dürfen am 24. Dezember wieder öffnen. Allerdings wird dies nur Einheimische freuen. Denn sämtliche Unterkünfte müssen ebenso wie die Restaurants noch bis 6. Januar geschlossen bleiben. Rund um die Weihnachtszeit wird zudem eine Einreisebeschränkung eingeführt, die mit zehn Tagen Quarantäne für jeden Ankommenden verbunden ist.

>> Update: Dritter Lockdown in Österreich nach Weihnachten

Lockerungen nur schrittweise möglich

Bereits seit Anfang November waren in Österreich sämtliche Tourismusbetriebe, Gastronomie und Freizeitmöglichkeiten geschlossen. Zuletzt befand sich das Land sogar im dreiwöchigen Komplett-Shutdown. Dieser wird am 6. Dezember enden. Der komplette Handel und auch die Schulen werden direkt danach wieder öffnen, das gab die Bundesregierung am Mittwochnachmittag in Wien bekannt. Die Ausgangssperre gilt zudem nur mehr nachts von 20 bis 6 Uhr und man darf sich wieder mit einem weiteren Haushalt treffen. Obwohl zeitgleich auch Massentests in jeder Gemeinde stattfinden, werden alle weiteren Lockerungen nur behutsam und schrittweise vorgenommen. "Wenn wir jetzt alles gleichzeitig öffnen, ist der nächste Lockdown im Januar schon vorprogrammiert", warnt Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Anzeige

Outdoorsportarten ab Weihnachten erlaubt

In einem zweiten Öffnungsschritt sind ab Heiligabend, 24. Dezember 2020, nicht nur Treffen mit bis zu 10 Personen, sondern auch alle Outdoorsportarten wieder erlaubt. Dazu gehört neben dem Langlaufen vor allem das Skifahren. Die österreichischen Skigebiete dürfen dann unter Einhaltung von Hygienekonzepten wieder öffnen. Allerdings wird dies dann nur für Tagesgäste möglich sein, denn die Hotels und auch die Gastronomie müssen laut Regierung noch bis 6. Januar geschlossen bleiben.

Diese Differenzierung habe man laut Kurz bewusst vorgenommen, da aus epidemiologischer Sicht das Skifahren als Sport im Freien anders zu betrachten ist, als die Zusammenkünfte in der Gastronomie und Hotellerie. Da es aber auch beim Skifahren geschlossene Kabinen gibt, wird die Kapazität dort vorest um 50 Prozent reduziert. Hinzu kommen Beschränkungen bei der Einreise nach Österreich.

Quarantäne wird für Einreisende Pflicht

Damit die Infektionszahlen nach Weihnachten nicht wieder explosionsartig ansteigen, hat die österreichische Regierung am Mittwoch auch eine Verschärfung der Einreisebestimmungen rund um die Festtage beschlossen. Zwischen 19. Dezember und 10. Januar muss jeder Einreisende für zehn Tage in Quarantäne, wenn er aus einem Land kommt, dessen 14-Tage-Inzidenz über 100 liegt. Darunter fällt aktuell nahezu jedes europäische Land, insbesondere auch alle Nachbarländer wie Deutschland, Italien und die Schweiz. Die Einreise-Quarantäne kann frühestens nach fünf Tagen durch einen negativen Coronatest aufgehoben werden. Tagesausflüge zum Skifahren in Österreich sind somit für Ausländer bis zum 10. Januar nicht möglich. Bei der Rückkehr ist in viele Länder ohnehin bereits eine zehntägige Quarantäne nötig.

Hat Österreich damit dem Druck der EU-Initiative von Italien und Deutschland zum europaweiten Skiurlaubsverbot bis Januar nachgegeben? Das verneint Kanzler Kurz auf der Pressekonferenz: "Wir haben dabei Rücksicht genommen auf unser eigenes Infektionsgeschehen und danach entschieden." Mit den Einreisebeschränkungen will man die Fehler aus dem Herbst nicht wiederholen, als die Rückkehr von vielen Auslandsösterreichern, vor allem vom Balkan, maßgeblich für den Anstieg der Zahlen verantwortlich war.

>> Skifahren im Corona-Winter: So sieht es in den anderen Ländern aus

Viele Skigebiete wollen öffnen

Am 24. Dezember dürfen auch die Gletscherskigebiete wie hier am Kitzsteinhorn wieder ihren Betrieb starten. Sie hatten am 3. November vorübergehend schließen müssen.
Am 24. Dezember dürfen auch die Gletscherskigebiete wie hier am Kitzsteinhorn wieder ihren Betrieb starten. Sie hatten am 3. November vorübergehend schließen müssen. © Skigebiete-Test

Wieviele der österreichischen Skigebiete ab 24. Dezember nur für Einheimische öffnen werden, bleibt abzuwarten. Viele große Destinationen in Tirol, darunter auch St. Anton am Arlberg, haben aber bereits angekündigt, dass sie mit einem kleineren Kontingent an Pisten und Liften auf jeden Fall öffnen wollen. Das gilt auch für die Gletscherskigebiete, die bereits vor der Zwangspause bis 3. November geöffnet hatten.

Inwieweit dann in den Skigebieten ein Take-Away-Service auf den Hüttenterrassen angeboten werden kann, ist bisher noch unklar. Sicher ist lediglich bereits, dass die Abgabe von Alkohol bis 7. Januar untersagt wird. Das bestätigte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger am Mittwoch.

An der fehlenden Schneedecke wird der Saisonstart in Österreich sicher nicht scheitern. Zum einen haben viele Betreiber das kalte Wetter der letzten Tage bereits zum Beschneien genutzt, andererseits ist für das zweite Adventswochenende ein heftiger Wintereinbruch mit bis zu 100cm Neuschnee in Österreich gemeldet (kostenlose Neuschneemeldungen per Mail erhalten).
 

Update 18. Dezember 2020: Österreich wechselt ab 26. Dezember erneut für drei Wochen in einen harten Lockdown, um das explosive Ansteigen der Infektionszahlen nach dem Weihnachtsfest zu verhindern. Von den Maßnahmen nicht betroffen sind die Skigebiete, sie dürfen wie geplant am 24.12. öffnen! Allerdings verlängert sich für die Hotels und Unterkünfte die Schließungszeit. Sie dürfen erst ab 18. Januar wieder öffnen. Und dann auch nur Gäste aufnehmen, die einen negativen Coronatest vorweisen können. Mehr Infos im neuen Artikel

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 18 Dec 2020

Forum und Usermeinungen

Michael
am 12 Dec 2020
steht steht überall nur für Einheimische wird das überprüft normal habe ich immer eine Seasonkarte, werde ich also befördert wenn mein erste Wohnsitz nicht in der Österreich liegt?

Hallo Michael, Jeder wird befördert, der seinen Tagesausflug dorthin macht. Das Wort Einheimische bezieht sich auf Personen, die in Österreich leben und nicht auf die Staatsbürgerschaft. Touristen aus dem Ausland werden in den Weihnachtsferien nicht erwartet, da strenge Einreisebestimmungen mit Quarantäne gelten werden. Außerdem haben alle Unterkünfte noch geschlossen.

Alexandra
am 3 Dec 2020
Allerdings steht nichts genaues über Lebenspartner in Nachbarländern oder Angehörige ersten Grades in der Verfassung von Kurz.
Anja

Dieser Sachverhalt beschäftigt mich auch. Wo kann man darüber noch Informationen bekommen?

Die entsprechende Verordnung wird aktuell im Gesundheitsministerium ausgearbeitet und soll demnächst vorgestellt werden. Es ist aber bereits klar, dass es mehrere Ausnahmeregelungen geben wird, unter anderem für Pendler und Geschäftsreisende. Auch für Lebenspartner soll es Erleichterungen bei der Einreise geben. Wie diese genau aussehen, wird dann in der Verfassung nachzulesen sein.

Birgit Fischer
am 3 Dec 2020
Im Beitrag ist zu lesen, dass eine 10tägige Quarantäne erst bei einer Einreise ab dem 19.12. erforderlich ist. Andere Pressemitteilungen behaupten, dies sei notwendig bei einer Einreise ab dem 7....

Hallo Birgit. Die neuen Beschränkungen bei der Einreise nach Österreich gelten nach aktuellem Stand von 19. Dezember bis 10. Januar. Das hat das Innenministerium am Mittwoch mitgeteilt. Darüber berichtet hier auch der ORF als wichtigstes Medium im Land: https://orf.at/stories/3192167/

Anzeige
Anzeige