+
+

Premiere im November: Hochgurgl erhält Zuschlag für Weltcupslalom

Jubelstimmung im Ötztal: Kurz nach dem bewährten Weltcupauftakt in Sölden wird heuer ein zweiter Talort im Mittelpunkt der weltweiten Sportberichterstattung stehen. In Hochgurgl wird zum ersten Mal überhaupt ein Weltcuprennen stattfinden. Die Herren tragen am 18. November 2023 einen Slalom am Kirchenkar aus. Das wurde jüngst beim Frühjahrstreffen der FIS in Dubrovnik verkündet.

>> Aktuell: Startzeiten, Startliste und Ergebnis aus Gurgl

Neue Spielwiese für die Top-Athleten

Im kommenden Herbst wird das Ötztal innerhalb weniger Wochen gleich zweimal zum weltweiten Zentrum des alpinen Skirennlaufs. Ende Oktober – wegen des Klimawandels etwas später als in den Vorjahren – feiert der Weltcup traditionell seinen Auftakt mit zwei Riesenslaloms am Rettenbachgletscher in Sölden.

Bereits Mitte November dürfen sich Skifans auf das nächste Rennen und eine besondere Premiere freuen. Die Piste am Kirchenkar in Hochgurgl wird am 18. November zur Spielwiese von Top-Athleten wie Lucas Braathen, Linus Straßer, Henrik Kristoffersen und Manuel Feller. Die beiden Gondelbahnen an dieser Stelle waren in den letzten Jahren erst komplett modernisiert worden (wir berichteten).

>> Hier liegt das Skigebiet Gurgl (mit Pistenplan)

Anzeige

Enorme Werbewirkung zum Saisonstart

Die Bilder aus Gurgl werden in die ganze Welt gesendet.
Die Bilder aus Gurgl werden in die ganze Welt gesendet. © Ötztal Tourismus / Johannes Brunner

Mit der Vergabe des Herrenslaloms kann Gurgl im November mit einer riesigen Werbewirkung in die neue Skisaison starten. Internationale Medien werden zahlreich  in die Skiorte Obergurgl und Hochgurgl kommen und Millionen Zuschauer die Rennen vor den Bildschirmen mitverfolgen.

"Für uns ist das eine einzigartige Chance. Neben dem etablierten Auftakt am Gletscher stellen wir unsere Wintersport- und Schneekompetenz nun auch in Gurgl ins Rampenlicht der internationalen Öffentlichkeit", erklärt Oliver Schwarz, Geschäftsführer von Ötztal Tourismus. Die Freude über den Zuschlag für das Rennen und die Einsatzbereitschaft sind groß: "Unser Anspruch ist es, Gurgl als jährlichen Austragungsort zu etablieren. Wir werden beweisen, dass wir dazu in der Lage sind."

>> Der Kalender des Ski-Weltcups

Höhenlage sorgt für Schneesicherheit

Das Slalomrennen wird am Kirchenkar ausgetragen, mit Zielbereich am Top Mountain Crosspoint.
Das Slalomrennen wird am Kirchenkar ausgetragen, mit Zielbereich am Top Mountain Crosspoint. © Ötztal Tourismus / Ernst Lorenzi

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung sind mehr als gegeben. Die Höhenlage von 1800 bis 3080 Metern in Kombination mit einer herausragenden Infrastruktur garantiert in Gurgl Schneesicherheit und damit Verlässlichkeit für Wintersportler. Deshalb eröffnet man im hinteren Ötztal seit jeher bereits Mitte November als eines der ersten Nicht-Gletscherskigebiete im Alpenraum.

Mit dem multifunktionalen Top Mountain Crosspoint in Hochgurgl – der Einfahrt zum Timmelsjoch Hochalpenstraße – steht zudem eine geeignete Infrastruktur als Zielbereich bereit, die sämtliche Anforderungen für Teams, Fans und Medienvertreter erfüllt. Gleiches gilt für das Kongress- und Veranstaltungszentrum Gurgl Carat in Obergurgl.

Für die Organisation eines perfekten Skifests greift man auch gern auf das Know-how aus Sölden zurück. "Als langjähriger Begleiter des Weltcupauftakts am Rettenbachgletscher bringt etwa Isi Grüner seine Erfahrung, Wissen und Netzwerk in Gurgl ein. Damit zeigen wir im Ötztal Teamspirit", erläutert Tourismus-Geschäftsführer Schwarz.

Skisaison startet am 16. November

112 Pistenkilometer erwarten Skifahrer hier zwischen den Orten Hochgurgl und Obergurgl.
112 Pistenkilometer erwarten Skifahrer hier zwischen den Orten Hochgurgl und Obergurgl. © Ötztal Tourismus / Roman Huber

Auch wenn naturgemäß die Profisportler am 18. November im Fokus stehen, lädt das Gurgl Skiopening von 16. bis 19. November jeden zum persönlichen Winterauftakt. Auf Hobbysportler warten im „Diamant der Alpen“, wie sich das Skigebiet selber bezeichnet, 112 Pistenkilometer und 25 moderne Liftanlagen, an denen Wartezeiten nur selten vorkommen. Auch von den Hotels und Unterkünften geht es dank Ski-in/Ski-Out direkt auf die Piste. Hinzu kommt am Opening-Wochenende ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen Highlights auch abseits der Piste.

>> Ausführliche Infos zum Skigebiet

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 15 Nov 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige