+
+

Saisonstart in Garmisch Classic – mit vergünstigten Preisen

Endlich kann es losgehen: Am Donnerstag, 19. Dezember, startet mit Garmisch Classic eines der beliebtesten Skigebiete in Deutschland in die neue Saison. Da aufgrund des fehlenden Neuschnees vorerst nur rund die Hälfte der Lifte in Betrieb gehen kann, gelten bis zum 23. Dezember 2019 noch vergünstigte Sonderpreise. 

Schneehöhe bei 60 Zentimetern

In den letzten Wochen wurde im Skigebiet viel gearbeitet, um den Skifahrern gute Pistenbedingungen bieten zu können.
In den letzten Wochen wurde im Skigebiet viel gearbeitet, um den Skifahrern gute Pistenbedingungen bieten zu können. © Bayerische Zugspitzbahn

Trotz der derzeit eher milderen Temperaturen und dem fehlenden Neuschnee liegen bereits knapp 60 Zentimeter Schnee auf den Pisten. Das ist vor allem der vielen Arbeit der Pistenhelfer zu verdanken, die durch das richtige Positionieren der Schneekanonen in den letzten Wochen ordentlich nachgeholfen haben. Pünktlich zu Weihnachten ist zudem auch wieder Neuschnee in Sicht. 

Neuschneevorhersage

Anzeige

Acht Abfahrten zum Start geöffnet

Am Hausberg laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart auf Hochtouren.
Am Hausberg laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart auf Hochtouren. © Foto-Webcam.eu

Die erste Lifte werden am 19. Dezember zwischen Kreuzeck und Hausberg in Betrieb gehen. Zum Saisonstart sind 8 von 17 Skilifte sowie 8 von 23 Abfahrten geöffnet. "Als Erstes in Betrieb genommen werden können die Hausbergbahn, der Kreuzwankl-Ski-Express, der Trögllift, die Rimmler-Moos-Lifte, der Adamswiesenlift und das Kinderland", so die Bayerische Zugspitzbahn auf ihrer Internetseite.

>> Zum Pistenplan

Auch der Kandahar-Express zur bekannten Abfahrt des alpinen Ski-Weltcups (zum Weltcupkalender) wird am Donnerstag in Betrieb gehen. "Die Kandahar (5a) und die Olympia-Abfahrt (4) sind im oberen Bereich bis zur Kandahar-Express-Talstation geöffnet – ausgenommen bleibt der Tröglhang." Eine Öffnung der Talabfahrten sei vorerst noch nicht möglich. Ab Freitag, 20. Dezember, öffnen dann zusätzlich auch noch die Kreuzeckbahn und die Hexenkesselbahn. 

>> Liste aller geöffneten Skigebiete in Deutschland

Auch zwei Einkehrmöglichkeiten sind zum Saisonstart geöffnet. So könnt ihr im Drehmöser 9 am Hausberg einkehren oder im Garmischer Haus, das über den Sommer um einen Wintergarten erweitert wurde.

WebcamEntityBox

Ticketpreise bis Weihnachten reduziert

Zum Saisonstart bietet die Bayerische Zugspitzbahn heuer ermäßigte Skipässe von 19. bis zum 23. Dezember an. Der Tagestarif kostet für Erwachsene vorerst nur 37 Euro statt der regulären 46 Euro. Im Rahmen der Familienermäßigung zahlen ein Erwachsener und ein Kind (6-18 Jahre) 50 Euro statt regulär 63,50 Euro für den Tagesskipass. Ab dem 24. Dezember 2019 gelten dann die normalen Tarife der Wintersaison 2019/20.

Wettervorhersage

Noch zu wenig Schnee an der Alpspitze

Während sich die Lifte am Hausberg und Kreuzeck ab Donnerstag wieder drehen, reicht es für den Skibetrieb im Alpspitzgebiet noch nicht. Die Schneehöhe ist hier noch zu gering zum Skifahren. Allerdings können ab Samstag wieder Fußgänger zur Aussichtsplattform AlpspiX hochfahren. Alpspitzbahn und Hochalmbahn gehen am 21. Dezember wieder in Betrieb. Bereits auf Hochtouren läuft seit Mitte November die Skisaison am Zugspitzplatt.

WebcamBox

Anzeige

Wankbahn in den Weihnachtsferien geöffnet

Für Schneeschuhwanderer und Fußgänger ist in den Weihnachtsferien auch wieder die Wankbahn geöffnet. Sie ist von 25. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020 täglich von 10 bis 17.30 Uhr in Betrieb. Dank der verlängerten Fahrzeiten wartet auf Besucher jeden Abend ein besonderes Highlight: Sie können am Berg den winterlichen Sonnenuntergang auf 1.780 Meter genießen. 

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 18 Dec 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige