+
+

Schladming startet drei Wochen früher in die neue Saison

Der viele Neuschnee macht's möglich: Die Skisaison in Schladming beginnt drei Wochen früher als geplant! Bereits ab Freitag, 15. November 2019, sind die ersten acht Abfahrten auf der Planai geöffnet. Auf der benachbarten Reiteralm laufen die Vorbereitungen für eine Öffnung des Skigebiets ebenfalls auf Hochtouren. Hier gehen am Freitag vier Pisten in Betrieb. 

Fünf Lifte auf der Planai in Betrieb

Endlich wieder Skifahren: Die Märchenwiesebahn ist ab Freitag zusammen mit der Burgstallalmbahn durchgängig geöffnet.
Endlich wieder Skifahren: Die Märchenwiesebahn ist ab Freitag zusammen mit der Burgstallalmbahn durchgängig geöffnet. © Planai-Hochwurzen-Bahnen

Ab Freitag, 15.11., sind auf der Schladminger Planai die Märchenwiesebahn sowie die Burgstallalmbahn durchgehend in Betrieb. Am Auftaktwochenende sind zudem auch die Planai West Seilbahn, die Lärchkogelbahn und das Förderband Fritz Blitz eingeschaltet. Parkplatzmöglichkeiten an der Planai West Seilbahn sind vorhanden. Der anfangs angekündigte Shuttlebus am Auftaktwochenende entfällt.

Folgende Pisten sind geöffnet: Burgstallalmabfahrten (Piste 9 & 9a), Kraiterabfahrten (Piste 4), Märchenwiesenabfahrt mit dem Rittiserhang (Piste 7 & 7a), Lärchkogel Südabfahrt (Piste 8a & 8b) und Piste 1a bis Planai Mitte (Lärchkogel). Es gelten günstigere Tageskartenpreise. Saisonkarten Ski amadé, Super Ski Card und Steiermark Joker sind bereits gültig!

>> Zum Pistenplan

Die neue 10er Gondelbahn auf die Planai, die direkt am WM-Park startet, wird dann spätestens Anfang Dezember in Betrieb gehen. Für 6. Dezember ist dann auch das große Schladming Opening mit mehreren Star-DJs geplant (mehr lesen).

Anzeige

WebcamBox

Weiterer Neuschnee im Anmarsch

Besser kann man sich einen Saisonstart im November nicht wünschen: Die Temperaturen sind kalt, die Schneekanonen laufen und innerhalb von zwei Wochen zwei große Wintereinbrüche mit jeder Menge Neuschnee. 50 Zentimeter Schnee liegen aktuell bereits auf der Planai und da wird in dieser Woche noch etwas dazu kommen. 

Wettervorhersage

Weltcupstars trainieren auf der Reiteralm

Die österreichischen Slalomspezialisten mit Marco Schwarz und Manuel Feller haben am Dienstag auf der Reiteralm schon trainiert.
Die österreichischen Slalomspezialisten mit Marco Schwarz und Manuel Feller haben am Dienstag auf der Reiteralm schon trainiert. © Reiteralm Bergbahnen

Auch auf der Reiteralm sind die Bedingungen aktuell bereits ein Traum. Davon konnten sich am Dienstag bei starkem Schneefall die österreichischen Slalomspezialisten überzeugen. Marco Schwarz, Manuel Feller und Co. trafen sich auf der Reiteralm zu einer intensiven Trainingseinheit.

Für die Allgemeinheit sind die Pisten auf der Reiteralm dann ab Freitag, 15. November 2019, freigegeben. Ab 8.15 Uhr fahren die 8er Gondelbahn Silver Jet (Zubringerbahn), die 6er Sesselbahn Gasselhöhe II und der Zauberteppich im Kinderland. Am Wochenende ist zusätzlich der Schlepplift Reiteralm III geöffnet.

Folgende Pisten sind präpariert: 1 Weltcuppiste Gasselhöhe (rot), 2 Reiteralm Abfahrt (oberer Bereich/rot), 11 Kinderland Übungswiese (blau), S Skiweg Almboden (blau). Am Wochenende ist zusätzlich die Piste 6 Almanger (blau) geöffnet. Einkehren könnt ihr in der Almbar, Reiteralmhütte, Steireralm und im Mühlstodl. 

>> Zum Pistenplan

Die Reiteralm-Tarife zum Saisonstart:

 ErwachsenJugendKind
3 Stunden29 Euro22 Euro13 Euro
bis 12:30 Uhr29 Euro22 Euro13 Euro
Tageskarte39 Euro28 Euro18 Euro

 

Anzeige

Gewinne einen Skiurlaub in Ski Amadé

GewinnspielBox

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 14 Nov 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige