+
+

Wahnsinn! Bis zu 180cm Neuschnee diese Woche möglich

Was für ein verrückter November in den Alpen! Erst letzte Woche hat ein großer Wintereinbruch über 50cm Neuschnee auf den Bergen gebracht. Und jetzt kommt noch viel mehr: Bis zu 180cm Neuschnee sind bis zum Wochenende möglich! Die größten Schneemengen werden dabei in den Süd- und Westalpen erwartet. Aber auch in den Nord- und Ostalpen wird Frau Holle aktiv sein. Die stärksten Schneetage werden je nach Region Dienstag, Donnerstag und Freitag sein.

Österreich und Italien: Am Dienstag geht's los

Neuschneeprognose für Dienstag, 12.11.2019
Neuschneeprognose für Dienstag, 12.11.2019

Wer aktuell auf die Webcams in Österreich und Italien blickt, den erwartet seit letzter Woche ein absolutes Wintermärchen auf den Bergen. Nach einem sonnigen Wochenende wird es hier in der Nacht zum Dienstag erneut beginnen zu schneien. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch bei rund 1200 Meter, sinkt aber im Laufe des Dienstags dann bis in die Täler hinab. Über ein halber Meter Neuschnee kann innerhalb von 24 Stunden in Kärnten, Tirol, dem Salzburger Land oder auch in Südtirol liegen bleiben.

Ein zweiter großer Neuschnee-Schub wird dann für Freitag, 15.11., erwartet. Dann sind unter anderem für den Mölltaler Gletscher erneut bis zu 70cm Neuschnee drin! Powderfans sollten sich also unbedingt in dieser Woche Zeit für einen Skitag nehmen, denn auf allen Gletschern läuft die Saison bereits auf Hochtouren (>> Liste offene Skigebiete). Auch mehrere "Nichtgletscher" stehen dank dem vielen Neuschnee bereits in den Startlöchern und ziehen den geplanten Saisonstart kurzerhand vor. In Livigno wurden zum Auftakt spontan Gratis-Skitage angeboten und auch in Schladming werden die ersten Abfahrten drei Wochen früher als geplant geöffnet sein (mehr lesen).

Anzeige

Große Neuschneemengen in Österreich und Italien:

 Neuschnee bis
Sonntag, 17.11.
Mölltaler Gletscher188 cm
Sportgastein148 cm
Nassfeld147 cm
Stilfser Joch131 cm
Sulden122 cm
Alta Badia116 cm
Turracher Höhe116 cm
Kitzsteinhorn115 cm
Obergurgl114 cm
Hintertuxer Gletscher113 cm
Schnalstaler Gletscher

108 cm

Sölden 107 cm

(Stand der Prognose am 11.11.)

>> Prognosen für alle Skigebiete in Österreich

>> Prognosen für alle Skigebiete in Italien

Frankreich und Schweiz: Bis zu 1 Meter am Donnerstag

Neuschneeprognose für Donnerstag, 14.11.2019
Neuschneeprognose für Donnerstag, 14.11.2019

Bereits ab Dienstag wird es auch in den Westalpen, also der Schweiz und Frankreich teils kräftig schneien. So richtig heftig wird es hier dann am Donnerstag: Innerhalb von 24 Stunden sollen bis zu 100cm Neuschnee fallen. Der heftige Wintereinbruch in den Westalpen wird sich zwar hauptsächlich auf den Bergen über 1500 Metern abspielen, aber auch in vielen Tälern können durchaus einige Zentimeter liegen bleiben.

Große Neuschneemengen in der Schweiz und Frankreich:

 Neuschnee bis
Sonntag (17.11.)
Saas-Fee128 cm
Diavolezza119 cm
Zermatt114 cm
Monterosa108 cm
Isola 200083 cm

(Stand der Prognose am 11.11.)

>> Prognosen für alle Skigebiete Schweiz

>> Prognosen für alle Skigebiete Frankreich

Deutschland: Nur in Bayern wird's weiß

Am Freitag startet die Skisaison auf der Zugspitze. Vorher sollen hier noch über 50cm Neuschnee fallen.
Am Freitag startet die Skisaison auf der Zugspitze. Vorher sollen hier noch über 50cm Neuschnee fallen.

Auch wenn sich alle Skigebiete in den deutschen Mittelgebirge schon Schnee wünschen würden, wird es diese Woche fast ausschließlich in Bayern schneien. Die größte Schneeladung bekommt mit 56 cm die Zugspitze ab, die am Freitag (15.11.) in die neue Skisaison startet. Aber auch die anderen Alpen-Skigebiete sowie die Berge im Bayerischen Wald werden spätestens am Mittwoch angezuckert sein. Danach wird das Wetter zum Ende der Woche wieder sonniger sein.

Neuschneemengen in Bayern:

 Neuschnee bis
Sonntag (17.11.)
Zugspitze56 cm
Nebelhorn

37 cm

Winklmoosalm33 cm
Nesselwang22 cm
Ofterschwang20 cm
Spitzingsee17 cm
Arber16 cm

(Stand der Prognose am 11.11.)

>> Prognosen für alle Skigebiete in Bayern

Anzeige

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 16 Mar 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige