+
+

Skifahren in Deutschland: Nur noch in Bayern 2G für Lifte

Zum Abschluss der Skisaison werden auch die Corona-Maßnahmen in den deutschen Skiorten immer mehr gelockert. So reicht bereits ab dem heutigen Freitag, 4. März 2022, für alle Hotels, Hütten und Restaurants bundesweit ein 3G-Nachweis. Und auch Skilifte können mittlerweile in fast allen Bundesländern wieder von Ungeimpften genutzt werden. Lediglich in Bayern hält die Staatsregierung weiter an der 2G-Regelung für Seilbahnen fest.

In jedem Bundesland unterschiedlich

Während andere Länder einheitliche Corona-Regeln haben, ist es in Deutschland ein wildes Durcheinander. Egal ob Nachweis- oder Maskenpflicht – jedes Bundesland macht seine eigenen Regeln zu unterschiedlichen Zeitpunkten und sorgt so für Verwirrung. Seit dem heutigen Freitag gilt zumindest im Hinblick auf die Gastronomie und Unterkünfte wieder einheitlich überall die 3G-Regel. Ganz anders sieht es da bei den Seilbahnen und Liften aus, die nicht nur in den Alpen, sondern auch in den Mittelgebirgen noch geöffnet haben.

In Sachsen und Hessen brauchen Skifahrer für den Sport unter freiem Himmel mittlerweile gar keinen Nachweis mehr, sondern können wie früher ganz unkompliziert einfach eine Liftkarte kaufen. Auf 3G gelockert wurden die Zutrittsregeln mittlerweile in den Skigebieten in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen oder auch Thüringen. Auch für viele Skihallen reicht seit heute ein 3G-Nachweis.

Anzeige

Weiterhin keine Lockerung in Bayern

Die große Ausnahme innerhalb Deutschlands ist weiterhin Bayern. Die Staatsregierung hat auch in der jüngsten Änderung am 3. März die Nachweispflicht für Seilbahnen nicht gelockert. Es bleibt bei 2G (Schüler ausgenommen). Die Verärgerung bei den bayerischen Liftbetreibern ist groß. Neidvoll blicken sie nicht nur in die anderen deutschen Bundesländer, sondern auch zu den großen Konkurrenten in Österreich und der Schweiz.

Während man in der Schweiz bereits Mitte Februar alle Corona-Maßnahmen bis auf die Maskenpflicht in der Seilbahn komplett abgeschafft hat (wir berichteten), erfolgt in Österreich am morgigen Samstag, 5. März, der nächste große Lockerungsschritt. Die Zutrittsregeln für Lifte, Hotels oder auch Restaurants werden bis auf die Haupstadt Wien im ganzen Land abgeschafft. Skifahrer müssen in Österreich dann nur noch an die 3G-Regel bei der Einreise denken. Das Tragen von Masken wird nur noch empfohlen, ist aber bis auf Geschäfte des täglichen Lebens, Taxis, Bussen und Zügen nicht mehr Pflicht.


Update Mitte März: Ab 19.3. werden auch in Bayern die Regeln für die Skigebiete gelockert! Laut neuester Corona-Verordnung ist weder ein 2G- noch ein 3G-Nachweis für die Seilbahnen nötig. Aufgrund der sehr hohen Infektionszahlen in manchen Regionen bleiben einzelne Skigebiete aber weiterhin bei 2G oder 3G. Unbedingt vorab die Internetseiten der jeweiligen Skigebiete prüfen!  

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Mar 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige