+
+

Österreich und Schweiz heben fast alle Corona-Regeln auf

Jetzt steht das Ausstiegsdatum fest: Sowohl Österreich als auch die Schweiz haben am Mittwoch verkündet, dass sie bis auf wenige Ausnahmen alle Coronamaßnahmen aufheben werden. In der Schweiz wird dies bereits ab Donnerstag, 17. Februar 2022, geschehen und neben der Zertifikats- auch die Maskenpflicht beinhalten. In Österreich wird man zunächst am Samstag, 19.2., in den verbliebenen 2G-Bereichen wie Skigebieten, Hotels und Restaurants auf 3G umstellen und dann ab 5. März die Nachweispflicht komplett abschaffen.

Schweiz: Lockerungen sofort im großen Stil

Jetzt geht es schnell in der Schweiz: Erst am frühen Nachmittag hat am Mittwoch der Bundesrat die Lockerung im großen Stil verkündet und bereits einen Tag später wird diese umgesetzt. Nahezu alle Corona-Maßnahmen sind dann ab Donnerstag, 17. Februar 2022, aufgehoben! Geschäfte, Restaurants, Hotels und Veranstaltungen sind dann wieder komplett ohne Maske und auch ohne Zertifikat (2G/3G) zugänglich. Für die Nutzung der Skilifte war in der Schweiz ohnehin kein 3G-Nachweis nötig.

Die freiwillige Kapazitätsbeschränkung der Seilbahnen wird in Absprache mit dem Bundesrat ebenfalls aufgehoben. Was vorerst noch bleibt in den geschlossenen Seilbahnen ist die Maskenpflicht (aber kein FFP2 nötig). Diese gilt auch noch im kompletten öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen bis Ende März. Bis April müssen sich auch infizierte Personen weiterhin für fünf Tage isolieren. Eine Quarantäne für Kontaktpersonen ist nicht mehr nötig.

Die Einreise in die Schweiz ist ab 17. Februar wieder für jeden möglich und frei von irgendwelchen Beschränkungen. Ein Nachweis von Impfung, Genesung oder Test ist nicht mehr nötig.

>> Das sind die beliebtesten Skigebiete in der Schweiz

Österreich: Übergangsweise kurz zu 3G

Auch in Österreich ist ein Ende der Coronamaßnahmen in Sicht! Der Bundesregierung hat am Mittwoch nach den Beratungen mit den Landeshauptleuten bekanntgegeben, dass sie bereits ab Samstag, 19. Februar 2022, fast alle noch verbliebenen 2G-Bereiche auf 3G abändern. Dazu gehören auch Hotels, Restaurants und Skigebiete!

>> Das sind die beliebtesten Skigebiete in Österreich

Und es kommt noch besser: Ab Samstag, 5. März 2022, fällt dann auch der 3G-Nachweis weg und es gibt bis auf "höchst vulnerable Settings" (z.B. Krankenhäuser) keine Zugangsbeschränkungen mehr in Österreich. Auch die Nachtgastronomie und Après-Ski-Lokale dürfen dann ab Anfang März wieder öffnen. Eine Sperrstunde gibt es dann nicht mehr. Lediglich die Hauptstadt Wien hat im Vorfeld bereits klar gemacht, dass sie einen Sonderweg gehen wird und unter anderem in Restaurants und Nachtclubs bei 2G bleibt.

Während die Schweiz auch die Maskenpflicht fast überall abschafft, behält man diese in Österreich auch nach dem 5. März noch bei. Die FFP2-Maske muss auch ab März weiterhin in Geschäften des täglichen Bedarfs sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln (nicht in Seilbahnen!), Banken, Postämtern und in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen getragen werden. Überall anders gilt eine „FFP2-Empfehlung“, also auch in Seilbahnen nur eine Empfehlung aber keine Pflicht mehr.

Die Einreise nach Österreich wird bereits im Laufe der nächsten Woche (KW8) von 2G+ auf 3G gelockert. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht sicher fest, wird aber wahrscheinlich der 22. Februar sein. Bis dahin benötigen alle, die über 12 Jahre alt und nicht geboostert sind, einen negativen PCR-Test (mehr Infos).


>> Corona-Regeln: So sieht es in den anderen Ländern aus

>> Corona-Ticker: Aktuelle Meldungen aus den Skiregionen
 

Wir informieren dich bei Neuschnee

Schneeticker

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am Mar 4, 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige