+
+

Skifahren, Wellness und Kulinarik: Kurzurlaub im TAUERN SPA Kaprun

Endlich wieder Skifahren! Wir haben die Ski aus dem Keller geholt und den Winter 2023/2024 am Kitzsteinhorn eingeläutet. Für einen idealen Ausgleich zum sportlichen Skitag hat das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun gesorgt. Bekanntlich sollte man sich zum Einstieg ja nicht allzu sehr überanstrengen. Deswegen haben wir nach dem Skifahren das große Wellness-Angebot genutzt und uns auch kulinarisch verwöhnen lassen. 

Wellness mit Gletscherblick

Die große SPA Wasserwelt kann auch von externen Gästen besucht werden.
Die große SPA Wasserwelt kann auch von externen Gästen besucht werden. ©TAUERN SPA Zell am See Kaprun

Zum Start der Skisaison waren wir Anfang November drei Tage zu Gast im TAUERN SPA Zell am See – Kaprun. Das 4S* Resort zwischen Kitzsteinhorn und Zeller See ist vor allem für seine große Wasser- und Saunawelt bekannt. Auf mehr als 20.000 Quadratmetern warten hier zwölf verschiedene Aktiv- und Entspannungsbecken, darunter auch ein Solebecken und ein 25-Meter-Sportbecken, sowie zehn Saunen und Dampfbäder. Für alle, die lieber bekleidet bleiben, gibt es in der Saunawelt auch einen separaten Textilsauna-Bereich.

Zusätzlich zur öffentlich zugänglichen SPA Wasser- und Saunawelt gibt es zwei weitere SPAS exklusiv für Hotelgäste. Das Hotel SPA Gletscherblick direkt über der Wasserwelt ist für Familien geeignet. Große Familienliegen, ein Eisnebelgang, eine Textilsauna und der Glas Panoramapool – beides mit Blick auf das Kitzsteinhorn – laden hier zum Relaxen ein.

Anzeige
Der Skylinepool im Panorama SPA ist exklusiv für Hotelgäste.
Der Skylinepool im Panorama SPA ist exklusiv für Hotelgäste. © TAUERN SPA Zell am See - Kaprun

Auf der gegenüberliegenden Seite des TAUERN SPAs, schnell erreichbar über einen unterirdischen Gang, liegt das Hotel Panorama SPA. Als Adults Only Bereich ist dieser erst ab 15 Jahren zugänglich. Neben zwei Panorama-Saunen, einem Dampfbad und großzügigen Ruhezonen mit Liegen und Wasserbetten, findest du hier auch den außergewöhnlichen gläsernen Skylinepool. Sowohl indoor als auch outdoor bietet dieser in luftiger Höhe einen traumhaften Ausblick über die Pinzgauer Grasberge und Kaprun bis hin zum Kitzsteinhorn. Jeden Samstag ist der Skylinepool zum Moonlight-Baden bis 24 Uhr geöffnet – mit Musik und Cocktailbar am Beckenrand.

Vital Alpin SPA

Für noch mehr Entspannung lohnt sich ein Besuch im Vital Alpin SPA, das eine große Auswahl an Massagen, Ganzkörperbehandlungen und Kosmetik-Treatments anbietet. Zum Einsatz kommen hier natürliche, hochwertige Beauty-Produkte. Auch bei der Gestaltung der 17 Wohlfühlräume und dem Private Spa wurde Wert auf ein alpines, natürliches Ambiente gelegt.

Wir haben recht kurzfristig noch Termine bekommen, am besten bucht man seine Anwendung aber schon im Voraus. Die Alpin Stone Rückenmassage können wir definitiv weiterempfehlen.

Kulinarische Genüsse

Beim Frühstück werden im Showcooking Bereich u.a. Omeletts nach Wunsch frisch zubereitet.
Beim Frühstück werden im Showcooking Bereich u.a. Omeletts nach Wunsch frisch zubereitet. © Skigebiete-Test

Auch der Gaumen wird im TAUERN SPA verwöhnt. Schon beim reichhaltigen Frühstücksbuffet hat man die Qual die Wahl. Brot und Brötchen kommen vom heimischen Bäcker aus Kaprun. Dazu gibt es unter anderem frisches Obst, Joghurt und Müsli, verschiedene Käse- und Wurstsorten, Crepes, Rührei und Bacon und vieles mehr. Im Front- und Showcooking-Bereich werden Spiegeleier oder Omeletts mit Zutaten deiner Wahl frisch zubereitet. An Saftstationen können sich die Gäste ihre eigenen Säfte frisch pressen.

Ebenso vielfältig ist das Angebot am Abend. Das wechselnde Buffet im Hotel Restaurant Lichtblick bietet Salate, Suppen, Antipasti und natürlich Desserts. Sowohl regionale als auch internationale Hauptgerichte werde im Front- und Showcooking Bereich zubereitet. Im Tauernstüberl können sich die Gäste ein 3-Gänge-Menü schmecken lassen, das zusätzlich vom Angebot des Buffets ergänzt wird.

Nach dem Essen kannst du den Abend gemütlich an der Hotelbar Gipfelstürmer ausklingen lassen und dich dabei einen leckeren Cocktail genießen.

Tasting Menü im FinESSEN

Für das Tasting Menü im FinESSEN werden traditionelle Gerichte neu interpretiert.
Für das Tasting Menü im FinESSEN werden traditionelle Gerichte neu interpretiert. © TAUERN SPA Zell am See - Kaprun

Ein kulinarisches Highlight ist der exklusive Restaurantbereich FinESSEN. Hier serviert Küchenchef Christof Schernthaler ein 6-Gänge Tasting Menü. Unter dem Motto „Reise durch Salzburg“ interpretiert er traditionelle Gerichte neu – saisonal abgestimmt mit Produkten aus der Region. Komplettiert wird das Gourmet-Erlebnis mit der passenden Weinbegleitung.

Hotelgäste können das Tasting Menü zu ihrer Halbpension dazu buchen, es ist aber auch für externe Gäste möglich an der Genussreise teilzunehmen. Übrigens: Das FinESSEN wurde im November als 2 Hauben Restaurant mit 14,5 Gault&Millau Punkten ausgezeichnet.

Anzeige

Aktiv im Winter

Wir hatten bei unserem Saisonstart am Kitzsteinhorn beste Bedingungen.
Wir hatten bei unserem Saisonstart am Kitzsteinhorn beste Bedingungen. © Skigebiete-Test

Wer das Hotel trotz des großen Wellness-Angebots mal verlassen und draußen aktiv werden möchte, hat das ganze Jahr über zahlreiche Möglichkeiten. Neben der Feuerstelle in der Hotel Lobby kannst du dich von Expeditionsleiter Hannes beraten lassen. Er hat Ausflugstipps für jeden Geschmack und hilft dabei Touren zu planen und zu buchen.

Im Umkreis von acht Kilometern liegen gleich drei Skigebiete: die Schmittenhöhe in Zell am See, der Maiskogel in Kaprun und das Kitzsteinhorn. Diese sind problemlos mit dem Bus zu erreichen. Die Haltestelle befindet sich direkt vor dem TAUERN SPA. Und auch zum Skicircus Saalbach Hinterglemm, wo die Ski Alpin Card ebenfalls gilt, ist es nicht weit. Deine Ausrüstung kannst du im hoteleigenen Skiraum abstellen.

Wer kein eigenes Equipment besitzt, hat die Möglichkeit sich im Expeditionsshop des TAUERN SPA Material ausleihen. Dieses kann auf Wunsch direkt zum Berg gebracht werden. So kannst du bequem mit dem Bus ins Skigebiet fahren und erst dort in die Skischuhe schlüpfen und das Material abholen.

Langläufer finden direkt am Hotel einen Loipeneinstieg. Die leichte Tauern Spa Loipe ist knapp drei Kilometer lang und bis 22 Uhr beleuchtet. Insgesamt wartet in der Region ein mehr als 100 Kilometer großes Loipennetz.

Nachhaltig Urlaub machen

Über die „Grüne Taste“, kann man in den Zimmern für Digital Detox in der Nacht den Stromkreis ausschalten.
Über die „Grüne Taste“, kann man in den Zimmern für Digital Detox in der Nacht den Stromkreis ausschalten. © TAUERN SPA Zell am See - Kaprun

Die Verbundenheit des TAUERN SPA zur Umwelt zeigt sich nicht nur in der Gestaltung des Hotels mit Naturmaterialien, sondern auch in den Bemühungen das Haus nachhaltig und ressourcenschonend zu führen. So stammt zum Beispiel die benötigte Wärme zu 70 Prozent aus Biogas. Dafür werden sogar die Bio-Abfälle des Hotels zur Biogas-Anlage gebracht. Versorgt wird das TAUERN SPA mit fast 100 Prozent Ökostrom. Der Strom für die Natur- und Gartenzimmer sowie die E-Ladestationen in der Garage wird mit der eigenen Photovoltaik-Anlage erzeugt. Die Kühlung erfolgt durch das Flusswasser der Kapruner Ache und der Salzach. Außerdem werden sämtliche Außenbecken über Nacht abgedeckt, der Skylinepool sogar manuell, um den Energieverlust möglichst gering zu halten.

Auch die Gäste können zu einem nachhaltigen Urlaub beitragen, zum Beispiel bei der Anreise. Der nächste Bahnhof befindet sich nur wenige Kilometer entfernt in Zell am See. Von dort verkehrt regelmäßig eine Buslinie nach Kaprun, die direkt am TAUERN SPA hält.

 

-----------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem TAUERN SPA Zell am See – Kaprun

Anzeige

Videos

00:48
Sonnenbaden im Pool und auf der Piste - Urlaub im TAUERN SPA
00:25
Expedition Winterwellness & Genuss im TAUERN SPA
00:25
Mein Kurzurlaub im TAUERN SPA
00:14
ME-TIME - Wohlfühlmomente im 4*S Resort TAUERN SPA
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Nov 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige