+
+

Weltcup Ski Alpin: Punkte Gesamtweltcup und Disziplinen

Wer holt sich in dieser Saison die begehrten Kristallkugeln im Ski-Weltcup? Auf dieser Seite findet ihr die aktuellen Punktestände des Gesamtweltcups der Herren und Damen sowie der einzelnen Disziplinen in Slalom, Riesenslalom, Abfahrt und Super-G. Auch Nationen- und Markenwertung dürfen nicht fehlen.

>> Weltcupkalender: Alle Termine und Ergebnisse

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der Saison

Gesamtweltcup Herren Ski Alpin

Endstand Gesamtwertung Männer 2023/2024:

(nach 35 von 35 Rennen)

 NamePkt
1.Marco Odermatt (SUI) 1947
2.Loic Meillard (SUI) 1073
3.Manuel Feller (AUT)  952
4.Henrik Kristoffersen (NOR)754
5.Cyprien Sarrazin (FRA) 734
6.Vincent Kriechmayr (AUT)707
7.Timon Haugan (NOR)621
8.Dominik Paris (ITA)539
9.Linus Strasser (GER)532
10.Filip Zubcic (CRO)466
 alle Plätze 


Sieger Gesamtwertung 2022/2023: 
1. Marco Odermatt (SUI)
2. Aleksander A. Kilde (NOR)
3. Henrik Kristoffersen (NOR)
alle Plätze

Anzeige

Gesamtweltcup Damen Ski Alpin

Endstand Gesamtwertung Frauen 2023/2024:

(nach 39 von 39 Rennen)

 NamePkt
1.Lara Gut-Behrami (SUI)  1716
2.Federica Brignone (ITA)1581
3.Mikaela Shiffrin (USA)  1409
4.Sara Hector (SWE)922
5.Cornelia Hütter (AUT)913
6.Petra Vlhova (SVK) 802
7.Sofia Goggia (ITA)792
8.Michelle Gisin (SUI)785
9.Marta Bassino (ITA)739
10.Stephanie Venier (AUT)726
16.Lena Dürr (GER)517
 alle Plätze 


Siegerin Gesamtwertung 2022/2023:
1. Mikaela Shiffrin (USA)
2. Lara Gut-Behrami (SUI)
3. Petra Vlhova (SVK)
alle Plätze

Slalom Herren und Damen

Endstand Slalomwertung 2023/2024:

 Männer
(10/10)
PktFrauen
(11/11)
Pkt
1M. Feller (AUT)715M. Shiffrin (USA)830
2L. Strasser (GER)526L. Dürr (GER)508
3T. Haugan (NOR)450P. Vlhova (SVK)505
4L. Meillard (SUI)409M. Gisin (SUI)418
5C. Noel (FRA)397A. Swenn Larsson (SWE)395
6H. Kristoffersen (NOR)359S. Hector (SWE)339
7D. Yule (SUI)288K. Liensberger (AUT)325
8D. Ryding (GBR)288Z. Ljutic (CRO)321
9M. Rochat (SUI)258C. Rast (SUI)290
10K. Jakobsen (SWE)217K. Huber (AUT)272
 alle Plätze alle Plätze 


Sieger Slalom 2022/2023: Lucas Braathen (NOR) und Mikaela Shiffrin (USA)

Riesenslalom Herren und Damen

Endstand Riesenslalomwertung 2023/2024:

 Männer
(10/10)
PktFrauen
(11/11)
Pkt
1M. Odermatt (SUI)900L. Gut-Behrami (SUI)771
2L. Meillard (SUI)468F. Brignone (ITA)750
3F. Zubcic (CRO)402S. Hector (SWE)583
4H. Kristoffersen (NOR)395A. Robinson (NZL)492
5Z. Kranjec (SLO)362M. Shiffrin (USA)429
6A. Steen Olsen (NOR)326V. Grenier (CAN)327
7T. Tumler (SUI)295T. Stjernesund (NOR)307
8A. McGrath (NOR)244P. Vlhova (SVK)297
9M. Feller (AUT)237M. Bassino (ITA)259
10R. Radamus (USA)231Z. Ljutic (CRO)239
 alle Plätze alle Plätze 


Sieger Riesenslalom 2022/2023: Marco Odermatt (SUI) und Mikaela Shiffrin (USA)

Anzeige

Abfahrt Herren und Damen

Endstand Abfahrtswertung 2023/2024:

 Männer
(8/8)
PktFrauen
(8/8)
Pkt
1M. Odermatt (SUI)552C. Hütter (AUT)397
2C. Sarrazin (FRA)510

L. Gut-Behrami (SUI)

369
3D. Paris (ITA)342S. Goggia (ITA)350
4V. Kriechmayr (AUT)298S. Venier (AUT)346
5B. Bennett (USA)257F. Brignone (ITA)281
6N. Hintermann (SUI)229J. Flury (SUI)275
7A. Kilde (NOR)220M. Puchner (AUT)251
8R. Cochran-S. (USA)208I. Stuhec (SLO)242
9A. Cameron (CAN)205M. Bassino (ITA)236
10N. Allegre (FRA)201L. Pirovano (ITA)216
 alle Plätze alle Plätze 


Sieger Abfahrt 2022/2023: Aleksander Kilde (NOR) und Sofia Goggia (ITA)

Super-G Herren und Damen

Endstand Super-G-Wertung 2023/2024:

 Männer
(7/7)
PktFrauen
(9/9)
Pkt
1M. Odermatt (SUI)495L. Gut-Behrami (SUI)576
2V. Kriechmayr (AUT)409F. Brignone (ITA)546
3R. Hasser (AUT)271C. Hütter (AUT)516
4S. Rogentin (SUI)244S. Venier (AUT)380
5G. Bosca (ITA)230K. Vickhoff Lie (NOR)337
6C. Sarrazin (FRA)224E. Ledecka (CZE)287
7D. Paris (ITA)197M. Puchner (AUT)278
8L. Meillard (SUI)196R. Mowinckel (NOR)247
9N. Allegre (FRA)193M. Bassino (ITA)244
10J. Read (CAN)187S. Goggia (ITA)237
 alle Plätze alle Plätze 


Sieger Super-G 2022/2023: Marco Odermatt (SUI) und Lara Gut-Behrami (SUI)

Anzeige

Nationenwertung Herren und Damen

Endstand Nationenwertung 2023/2024:

 MännerPktFrauenPkt
1Schweiz5238Österreich4977
2Österreich4310Schweiz4644
3Norwegen3065Italien4353
4Frankreich2745USA2676
5Italien2464Norwegen2125
6USA1322Schweden1500
7Deutschland1104Deutschland1108
8Kanada911Frankreich1063
9Kroatien685Kanada950
10Slowenien433Slowakei802
 alle Plätze alle Plätze 


Sieger Nationenwertung 2022/2023: Schweiz (Herren und Damen)

Markenwertung

Endstand Markenwertung 2023/2024:

(nach 74 von 74 Rennen)

 MarkePkt
1Head7760
2Rossignol6595
3Atomic5590
4Stöckli2035
5Salomon1700
6Fischer1375
7Van Deer Racing915
8Dynastar700
9Nordica630
10Kästle515
11Völkl140
12Blizzard60


Sieger Markenwertung 2022/2023: Head vor Atomic und Rossignol

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 24 Mar 2024

Forum und Usermeinungen

Franz Liebkind
vor 1 Monat
Markenwertung stimmt nicht - das scheinen die Werte von 2021/22 zu sein.
Seppivor 1 Monat

dann müsst da hirscher mit seine ski zruck in die zukunft reisen. die fahren erst die zweite saison mit. :D :D

Hansueli
vor 1 Monat
Guten Tag Andrea. Das mit dem Skimarken Punktestand habe ich noch nicht so ganz begriffen. Stöckli = 1680 Odermatt = 1702 minus 36 = 1666 woher kommen die 14 Punkte ? Thomas Tumler fährt doch auc...

Hallo Hansueli, vielen Dank für deine Nachfrage. Ja, es zählen immer die besten sechs Ergebnisse jedes Rennens, auch wenn mehrere Athleten dieselbe Skimarke fahren.

Für die Stöckli-Wertung haben heuer bisher nur Odermatt und Tumler Punkte geliefert. Von Odermatts Gesamtpunktzahl fehlen im Stöckli-Ranking die 36 Punkte aus Gröden (7. Platz Abfahrt) und auch die 36 Punkte jüngst aus Kvitfjell (7. Platz Abfahrt). Zieht man nun diese 72 Punkte von seinen 1702 Gesamtweltcup-Punkten ab und addiert die 50 Punkte von Thomas Tumler aus Palisades Tahoe (4. Platz Riesenslalom), dann kommt man auf die 1680 Stöckli-Punkte.

Bei weiteren Fragen gerne jederzeit melden. Bitte aber beachten, dass sich die Zusammensetzung des Stöckli-Rankings jede Woche ändern kann und frühere Antworten hier im Forum manchmal schon einige Wochen alt sind.

Viele Grüße, Andrea aus der Redaktion :)

Rainer
vor 1 Monat
Hallo Andrea waere es möglich bei den Weltcupwertungen noch die Anzahl der gefahrenen Rennen anzugeben. Z. B. 7 von 10 oder so. Und wie schon gesagt grosses Lob für Eure Arbeit.

Hallo Rainer. Vielen Dank für die gute Idee. Ich habe es eben bei den einzelnen Disziplinen ergänzt. Viele Grüße, Andrea

Rainervor 1 Monat

Super, da kann man gut hochrechnen. Z. B. Lena Dürr und Mikaela bei der Silbernen. Dankeschön

Maria Bejaoui
vor 2 Monaten
Stöckle Ranggierung kann nicht stimmen, es gibt nicht nur Odermatt wenn alles gezählt ist sind sie weiter vorne
Andrea Poschingervor 2 Monaten

Hallo Maria. Doch der Stöckli-Punktestand stimmt schon. Bitte beachten, dass immer nur die besten sechs Ergebnisse jedes Rennens in die Markenwertung der FIS einfließen. In dieser Saison hat von den Stöckli-Athleten bisher nur Marco Odermatt Punkte geliefert. Lediglich sein Abfahrtsergebnis in Gröden (7. Platz, 36 Punkte) hats nicht in die Markenwertung geschafft. Daher stimmt auch der Stöckli-Punktestand nicht mit der Gesamtwertung von Odermatt überein. Viele Grüße, Andrea aus der Redaktion.

Jeep1vor 1 Monat

Die Skimarke heisst "Stöckli".Gruss aus der Schweiz :)

Felix Guardiola
vor 2 Monaten
Wie kann Stöckli in der Skimarkenwertung 1120 Punkte haben,
aber Marco Odermatt hat alleine mehr Punkte 1156. Er fährt ja nur Stöckli Skis.
Antwortvor 2 Monaten

Sorry hab nicht alle Kommentare gelesen, hat sich geklärt.

Marc
vor 3 Monaten
Übrigens auch noch ein Kompliment für die gute Gestaltung der Seite :)
Marc
vor 3 Monaten
Punktestand Stöckli stimmt nicht. Zudem ist Bryce der Vorname von Bennett, nicht umgekehrt.
Andrea Poschingervor 3 Monaten

Hallo Marc, vielen Dank für deine Hinweise. Den Namensdreher von Bryce Bennett hab ich gleich geändert. Zwecks Markenwertung von Stöckli stimmts schon. In die Markenwertung gehen immer nur die besten Ergebnisse der jeweiligen Rennen ein, nicht alle. Der siebte Platz von Marco Odermatt in Gröden zählt in diesem Fall nicht dazu. Dafür hatte er 36 Punkte bekommen, die zwar auf seinem Punktekonto gelandet sind, aber nicht in die Markenwertung fließen. Viele Grüße, Andrea aus der Redaktion.

Ramona
vor 3 Monaten
Langsam wird Frauen Skifahren langweilig. Wen immer die gleiche gewinnt. Komisch ist das schon. Schaue nur noch den Männern zu. Da ist wenigstens noch Abwechslung. So ist es normal.
Rainer
am Mar 20, 2023
Danke für die Infos während der Weltcupsaison. Erholsame Pause für das Team und einen guten Start in die nächste Saison. Sie beginnt wohl in Zermatt im November oder?

Vielen Dank Rainer! Auftakt wird wieder traditionell Mitte/Ende Oktober in Sölden sein. Alle weiteren Infos gibt’s dann ca. ab Juni/Juli bei uns im Weltcupkalender. Viele Grüße, Andrea von Skigebiete-Test

Rainer

Hallo Andrea Danke für die Info ja Zermatt sind ja die Speedrennen.Sölden ist ja Saisonauftakt für Odermatt und Shiffrin. Was die schon erreicht haben echt stark. Vlg Rainer

Mätti
am Mar 18, 2023
Pkt Stöckli: allein Odi ha ja mehr als 2000 Pkt eingesammelt, also wieso nur 1995?

Hallo Mätti. Danke für den Hinweis. Stöckli liegt bei 2180 Punkten. Aufgrund eines technischen Fehlers wurde der Marken-Punktestand leider gestern nicht sofort übernommen, sondern erst im Laufe der Nacht.

Martin Schmutz
am Feb 27, 2023
Sind die Punktzahlen immer Aktuell ??

Hallo Martin. Ja sind sie. Wir bemühen uns immer direkt den neuesten Stand zu aktualisieren, sobald er feststeht. Viele Grüße, Andrea von Skigebiete-Test

Rainer
am Feb 1, 2023
Gute Übersicht. Dann wird Mikaela ja den Meyer überholen
Hansrud. Wiser
am Jan 28, 2023
Super Übersicht und Darstellung ! Danke!
Lee
am Jan 28, 2023
Super Übersicht und Gestaltung - Bravo
Tumpiv
am Dec 29, 2022
Stöckli ist ziemlich auf Odermatt angewiesen. Von anderen Athleten kommen da nicht viel Punkte.
Ralph

Und Odermatt holt seine guten Zeiten in den steilen und technisch schwierigen Teilen, wenn es leicht und flach ist, wo das Material entscheidend ist, bleibt Zeit liegen.

August
am Mar 21, 2022
Finde kein Nationengesamtweltcuppunkte der Herrn u. Damen 2019/20 und 2020/21

Die Nationenwertungen der vergangenen Jahre sind auf der FIS-Seite im Archiv zu finden: https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiing/cup-standings.html

August
am Mar 21, 2022
Finde kein Nationen Gesamtweltcuppunkte Herrn Alpin

Die Nationenwertung der Männer findest du in der Auflistung unter Nationenwertung. Für den Gesamt-Nationensieger, heuer Österreich, werden Männer- und Frauenpunkte zusammengezählt.

niklas
am Mar 20, 2022
sehr schön gestaltet, und übersichtlich
Herbert
am Mar 6, 2022
Super gestaltet. Danke
welzel
am Feb 12, 2021
sehr gut und übersichtlich
avenius
am Mar 13, 2020
Leider eine Wettkampfsaison mit geringem sportlichen Aussagewert, die sportliche Fairness gebietet es dennoch, allen plazierten Aktiven zu gratulieren
Anzeige
Anzeige