+
+

Ski-Weltcup Chamonix 2024: Ergebnisse

Programmänderung in Chamonix: Am ersten Februar-Wochenende werden die Herren statt drei nur ein Weltcuprennen in den französischen Alpen austragen. Zu warme Temperaturen haben die Abfahrtspiste in mehreren Teilen stark beschädigt, sodass am Freitag und Samstag (02./03.02.2024) keine sicheren Speedrennen durchgeführt werden können. Die Herrenabfahrten werden ersatzlos gestrichen.

Grünes Licht gibt es aber für den Herrenslalom am Sonntag, 4. Februar 2024, der auf einem deutlich kürzeren Teil der Strecke im Ortsteil Les Houches ausgetragen wird. Wir präsentieren Startzeiten, Startlisten, TV-Sender und Ergebnisse aus dem Chamonix-Tal.

>> Weltcupkalender: Alle Termine und Ergebnisse

>> Auch Damenrennen in Garmisch abgesagt!

Das Programm in Chamonix

DatumStartDisziplin
02.02.2024 (Fr)abgesagtAbfahrt Herren
03.02.2024 (Sa)abgesagtAbfahrt Herren
04.02.2024 (So)
Ergebnis
09:30
12:30
Slalom Herren

(Änderungen jederzeit möglich!)

Strecke: Verte des Houches

>> Hier liegt das Skigebiet von Chamonix (Pistenplan, Preise,...)

Anzeige

Wetter und Webcams

Wettervorhersage

WebcamEntityBox

Schneehöhen

Details Slalom Herren in Chamonix am 04.02.2024 (Sonntag)

Überraschungssieg: Daniel Yule fährt von 30 auf 1

Was für eine Aufholjagd beim Slalom in Chamonix: Daniel Yule schafft es als 30. gerade so in den zweiten Durchgang und holt sich dann mit einem sensationellen zweiten Lauf noch den Sieg! Das hat im Slalom noch keiner vor ihm geschafft. Der Schweizer hatte dabei Glück, dass die Piste aufgrund der warmen Temperaturen stark nachließ und schnelle Zeiten für die späteren Starter nicht mehr möglich waren. Bester Österreicher wurde einmal mehr Manuel Feller auf dem 4. Platz. Der Deutsche Linus Strasser kam weder im 1. noch im 2. Lauf gut zurecht und landete am Ende auf Platz 14.

Ergebnis Slalom Herren Chamonix:

 NameZeit
1.Daniel Yule (SUI)01:36.24
2.Loic Meillard (SUI)+ 00.16
3.Clement Noel (FRA)+ 00.18
4.Manuel Feller (AUT)+ 00.34
5.Henrik Kristoffersen (NOR)+ 00.37
5.Dominik Raschner (AUT)+ 00.37
7.Samuel Kolega (CRO)+ 00.41
8.Timon Haugan (NOR)+ 00.42
9.Steven Amiez (FRA)+ 00.43
10.Alex Vinatzer (ITA)+ 00.46
11.Dave Ryding (GBR)+ 00.50
12.Alexander AJ Ginnis (GRE)+ 00.54
13.Fabio Gstrein (AUT)+ 00.57
14.Linus Straßer (GER)+ 00.60
14.Johannes Strolz (AUT)+ 00.60
16.Alexander Steen Olsen (NOR)+ 00.71
17.Ramon Zenhäusern (SUI)+ 00.72
18.Marc Rochat (SUI)+ 00.81
19.Kristoffer Jakobsen (SWE)+ 00.88
19.Michael Matt (AUT)+ 00.88
21.Stefano Gross (ITA)+ 00.89
22.Luca Aerni (SUI)+ 00.90
23.Filip Zubcic (CRO)+ 00.92
24.Tanguy Nef (SUI)+ 00.95
25.Joshua Sturm (AUT)+ 00.96
26.Tommaso Sala (ITA)+ 00.98
26.Albert Popov (BUL)+ 00.98
28.Jett Seymour (USA)+ 01.02
29.Adrian Pertl (AUT)+ 01.24
30.Atle Lie McGrath (NOR)+ 02.41


Preisgeld: insgesamt 144.000 CHF für die ersten 30 Plätze (1. Platz: 47.000; 2. Platz: 22.000; 3. Platz: 12.000)

>> Zwischenstand Gesamtweltcup und Disziplinen

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der Saison

Rückblick Vorjahr: Ergebnis Slalom Chamonix 2023

1. Platz: Ramon Zenhäusern (SUI)
2. Platz: AJ Ginnis (GRE)
3. Platz: Daniel Yule (SUI)
die weiteren Plätze

Anzeige

Video

00:51
Coupe du Monde de Ski - Kandahar | Teaser 2024
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 5 Feb 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige