+
+

Ski-Weltcup Slalom in Zagreb 2022: Ergebnisse


>> AKTUELL: Zu den Rennen im Januar 2023


Mit dem Flutlichtklassiker in Zagreb starten die Slalomfahrer des Ski-Weltcups ins neue Jahr 2022. Die Damen und Herren sind in der ersten Januarwoche im Skigebiet Sljeme vor den Toren der Hauptstadt zu Gast. Wir präsentieren Startzeiten, Startlisten, TV-Sender, Wetterprognosen und Ergebnisse von der "Snow Queen Trophy" in Kroatien.

>> Alle Termine und Ergebnisse des Ski-Weltcups

Das Programm in Zagreb

DatumStartDisziplin
04.01.2022 (Di)
Ergebnis
12:30
16:05
Slalom Damen
05.01.2022 (Mi)
Details
abgesagtSlalom Herren
06.01.2022 (Do)
Details
abgesagtSlalom Herren

(Änderungen kurzfristig möglich)

>> Hier liegt das Skigebiet (mit Pistenplan)

>> Handschuh mit Autogramm von Lucas Braathen zu gewinnen

Anzeige

Wetterprognosen

Wettervorhersage

Slalom Damen am 4.1.2022 in Zagreb (Dienstag)

Petra Vlhova verteidigt ihren Titel

Zum dritten Mal in Folge hat Petra Vlhova die Snow Queen Trophy in Zagreb gewonnen. Die Slowakin lag am Ende eine halbe Sekunde vor Mikaela Shiffrin (USA), die nach ihrer Corona-Quarantäne wieder starten durfte. Dritte wurde Katharina Liensberger (AUT) vor Wendy Holdener (SUI). Beste Deutsche wurde Lena Dürr auf Platz 11.

Ergebnis Slalom Damen:

 NameZeit
1.Petra Vlhova (SVK)01:56.99
2.Mikaela Shiffrin (USA)+ 00.50
3.Katharina Liensberger (AUT)+ 02.11
4.Wendy Holdener (SUI)+ 02.36
5.Ali Nullmeyer (CAN)+ 02.58
6.Katharina Gallhuber (AUT)+ 03.00
7.Leona Popovic (CRO)+ 03.05
8.Ana Bucik (SLO)+ 03.26
9.Maria Therese Tviberg (NOR)+ 03.27
10.Michelle Gisin (SUI)+ 03.28
11.Paula Moltzan (USA)+ 03.33
11.Lena Dürr (GER)+ 03.33
13.Nastasia Noens (FRA)+ 03.44
14.Sara Hector (SWE)+ 03.68
15.Charlotta Säfvenberg (SWE)+ 03.71
16.Katharina Truppe (AUT)+ 03.90
17.Roni Remme (CAN)+ 04.11
18.Neja Dvornik (SLO)+ 04.27
19.Charlie Guest (GBR)+ 04.34
20.Amelia Smart (CAN)+ 04.44
21.Jessica Hilzinger (GER)+ 05.53
22.Katharina Huber (AUT)+ 05.67
23.Anna Swenn-Larsson (SWE)+ 11.67


Preisgeld: 120.000 CHF (Platz 1: 45.000, Platz 2: 20.000, Platz 3: 10.000)

>> Zwischenstand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der neuen Saison 2021/2022

Rückblick: Ergebnis Slalom Damen Zagreb 2021

1. Platz: Petra Vlhova (SVK)
2. Platz: Katharina Liensberger (AUT)
3. Platz: Michelle Gisin (SUI)
die weiteren Plätze
 

Absage Slalom Herren am 5.1.2022 in Zagreb (Mittwoch)

Rennen kurz vor dem Start abgesagt

Aufgrund von Wetterkapriolen wurde der Herrenslalom am Mittwoch kurzfristig abgesagt. Einerseits hatten die Veranstalter wie schon am Dienstag beim Damenrennen mit Windböen und einer brüchigen und weichen Piste aufgrund der zu warmen Temperaturen zu kämpfen. Andererseits zog am Nachmittag eine Schlechtwetterfront mit Nebel und Schneeregen auf.

Da es aktuell so gut wie keine Möglichkeiten mehr für Ersatztermine vor den Olympischen Spielen gibt, hat man sich entschlossen den Slalom am Donnerstag noch in Zagreb nachzuholen.

>> Zwischenstand im Gesamtweltcup und den Disziplinen
 

Anzeige

Slalom Herren am 6.1.2022 in Zagreb (Donnerstag)

Herren-Slalom abgebrochen

Nach 19 Startern wurde am Donnerstag auch der zweite Anlauf des Herrenslaloms in Zagreb abgebrochen. Noch am Vortag hatte man den 1. Lauf aufgrund der sehr weichen Piste und Windböen gar nicht erst gestartet. Am Dreikönigstag versuchte man es, hatte aber bereits nach wenigen Startern Probleme, da unter anderem die Slalomtore im Schnee nicht mehr richtig hielten. Der erste Starter Sebastian Foss-Solevaag erwischte es noch am besten und führte bis zum Abbruch das Rennen auch an.

Für die Technikspezialisten geht es heute gleich mit einem Privatjet der FIS weiter nach Adelboden in der Schweiz, wo am Wochenende Riesenslalom und Slalom auf dem Programm stehen. 

Zwischenstand beim Rennabruch:

 NameZeit
1.Sebastian Foss-Solevaag (NOR)55.26
2.Ramon Zenhäusern (SUI)+ 00.49
3.Clement Noel (FRA)+ 00.58
4.Alex Vinatzer (ITA)+ 00.87
5.Alexis Pinturault (FRA)+ 01.49
6.Marco Schwarz (AUT)+ 01.74
7.Loic Meillard (SUI)+ 01.83
8.Daniel Yule (SUI)+ 02.10
9.Linus Straßer (GER)+ 02.16
10.Kristoffer Jakobsen (SWE)+ 02.22
11.Michael Matt (AUT)+ 02.34
12.Fabio Gstrein (AUT)+ 02.82
13.Henrik Kristoffersen (NOR)+ 02.89
14.Dave Ryding (GBR)+ 03.08
15.Luca Aerni (SUI)+ 03.22
16.Stefan Hadalin (SLO)+ 03.36
17.Filip Zubcic (CRO)+ 04.93
.Manuel Feller (AUT)DNF1
.Victor Muffat-Jeandet (FRA)DNF1


>> Zwischenstand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der neuen Saison 2021/2022

Rückblick: Ergebnis Slalom Herren Zagreb 2021

1. Platz: Linus Strasser (GER)
2. Platz: Manuel Feller (AUT)
3. Platz: Marco Schwarz (AUT)
die weiteren Plätze

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Jan 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige