+
+

Schneemangel: Weltcup in Lech-Zürs wird verschoben

Schlechte Nachrichten vom Arlberg: Die Weltcuprennen in Lech-Zürs am 13. und 14. November 2020 müssen verschoben werden. Den Organisatoren fehlt der Schnee für eine vernünftige Piste. Eine Beschneiung des 300 Meter langen Hangs ist aufgrund der aktuell zweistelligen Temperaturen nicht möglich. Ein neuer Termin für die Parallelrennen wurde Ende November aber bereits gefunden.

>> Infos zu den aktuellen Rennen im November 2021

Rückkehr des Ski-Weltcups

Nach 26 Jahren ist der Ski-Weltcup erstmals wieder in Lech-Zürs zu Gast. Die Vorfreude in der Region ist groß, bekam allerdings bereits vor einigen Wochen den ersten Dämpfer. Wegen der stark steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus und dem aktuellen Lockdown in Österreich muss das Flexenrace in Zürs ohne Zuschauer stattfinden.

Nun macht das überdurchschnittlich warme Herbstwetter den Organisatoren einen weiteren Strich durch die Rechnung. Weder Frau Holle noch die Beschneiungsanlagen können für Neuschnee sorgen. Eine Durchführung des Parallel-Riesenslaloms am 13./14. November ist aufgrund von Schneemangel nicht möglich.

Anzeige

Der neue Zeitplan

Die Rennen finden am Ortseingang von Zürs auf über 1700 Metern statt. Für Ende November hofft man auf viel Neuschnee, wie er im Winter hier zahlreich liegt.
Die Rennen finden am Ortseingang von Zürs auf über 1700 Metern statt. Für Ende November hofft man auf viel Neuschnee, wie er im Winter hier zahlreich liegt. © Lech-Zürs Tourismus / Bernadette Otter

Zusammen mit der FIS und den TV-Stationen konnten die Organisatoren einen neuen Termin Ende des Monats finden. Am Donnerstag, 26. November, sollen die Frauenrennen und am Freitag, 27. November, die Männerkonkurrenz durchgeführt werden. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit und kühlt bis dahin deutlich ab. Bei der Schneekontrolle am 18. November will man das nächste Mal darüber beraten.

Donnerstag, 26. November 2020

Parallel-Rennen der Frauen

  • 10.00 Uhr Qualifikation
  • 17.45 Uhr Endlauf

Freitag, 27. November 2020

Parallel-Rennen der Männer

  • 10.00 Uhr Qualifikation
  • 17.50 Uhr Endlauf


>>Startzeiten, Startlisten, TV-Sender und Ergebnisse

Mehrere Millionen investiert

Die Organisatoren hatten für die Rückkehr des Ski-Weltcups nach Lech-Zürs mehrere Millionen Euro investiert. So wurden nicht nur 20 Flutlichtmasten aufgestellt, sondern der 300 Meter lange Hang nördlich der Trittkopfbahn musste auch begradigt und ein großes Schneedepot angelegt werden. Außerdem wurde die technische Infrastruktur mit Leitungen für Beschneiung, Strom und TV-Kabel deutlich aufgerüstet. Die Rennen sind fortan als fixes Event jährlich im Weltcupkalender eingeplant und werden weltweit im TV übertragen. Ein riesiger Werbeeffekt für die Skiregion in Vorarlberg.

>> Alle Termine des Ski-Weltcups 2020/2021

Saisonstart für 4. Dezember geplant

305 Pistenkilometer kann man von Lech-Zürs aus erkunden.
305 Pistenkilometer kann man von Lech-Zürs aus erkunden. © Lech-Zürs Tourismus / Daniel Zangerl

Lech-Zürs ist Teil des Skigebietsverbunds Ski Arlberg und bietet damit das größte Skivergnügen in Österreich. 305 nahtlos verbundene Pistenkilometer stehen Wintersportlern zur Verfügung. Mit seinem umfangreichen Angebot gehört das große Skigebiet mit den elf Einstiegsorten zu den Besten der Welt.

Für den Saisonstart am 4. Dezember wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept entwickelt. Das beinhaltet neben einer Maskenpflicht in allen Liften auch regelmäßige Mitarbeitertests, umfangreiche Desinfektionsmaßnahmen und die Möglichkeit zum Online-Kauf des Skipasses (aktuelle Preise).

Ob der Termin zum Opening gehalten werden kann, ist angesichts des Lockdowns bis Ende November aber unklar. Das Land Österreich hat angesichts der drastische gestiegenen Infektionszahlen alle Skigebiete für Freizeitsportler gesperrt (wir berichteten). Erst wenn die Zahl der täglichen Neuinfektionen wieder sinkt, ist eine Öffnung des Freizeitbereichs samt den Skigebieten möglich.

>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten

Anzeige

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Jul 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige