+
+

Ski-Weltcup in Sölden 2020: Ergebnisse


>> Aktuell: Alle Infos zu den Rennen im Oktober 2022


Auftakt in Corona-Zeiten: Der Ski-Weltcup startet am 17. und 18. Oktober 2020 in Sölden mit dem Riesenslalom der Herren und Damen in die neue Saison. Zuschauer und Rahmenprogramm sind heuer nicht erlaubt, stattdessen wird ein umfangreiches Sicherheitskonzept mit Maskenpflicht, Abstandsregeln und Corona-Tests den Ablauf prägen. Wir präsentieren Startzeiten, TV-Sender, Favoriten und Ergebnisse des Weltcupauftakts in Österreich.

Das Programm in Sölden

DatumStartDisziplin
17.10.2020 (Sa)
Ergebnis
10:00
13:00
Riesenslalom Damen
18.10.2020 (So)
Ergebnis
10:00
13:15
Riesenslalom Herren

(Änderungen kurzfristig möglich!)

>> Mehr Infos zur Strecke und den Gründen für die Vorverlegung der Rennen

Anzeige

Wetter und Webcams

Wettervorhersage

WebcamEntityBox

Schneehöhen

Ergebnis Riesenslalom Damen in Sölden am 17.10.2020

Italienischer Doppelsieg zum Auftakt

Nahtlos angeknüpft an die Erfolge der letzten Saison hat das italienische Damenteam beim Weltcupauftakt in Sölden. Marta Bassino gewinnt den Riesenslalom vor ihrer Teamkollegin Federica Brignone und der Slowakin Petra Vlhova. Favoritin Mikaela Shiffrin war wegen einer Rückenverletzung nicht am Start. Beste Österreicherin wurde Katharina Truppe auf Platz 15. Die deutschen Starterinnen schafften es nicht in den zweiten Durchgang. 

Endstand Riesenslalom Damen: 

 NameLandZeit
1.M. BassinoITA2:19,69
2.F. BrignoneITA+ 0,14
3.P. VlhováSVK+ 1,13
4.M. GisinSUI+ 1,30
5.M. HoltmannNOR+ 1,75
6.S. GoggiaITA+ 2,47
6.M. HrovatSLO+ 2,47
8.L. Gut-BehramiSUI+ 2,56
9.T. WorleyFRA+ 2,79
10.P. MoltzanUSA+ 2,81
11.A. EllenbergerSUI+ 3,54
12.A. RobinsonNZL+ 3,65
13.R. MiradoliFRA+ 3,69
14.S. HectorSWE+ 3,71
15.N. O'BrienUSA+ 3,83
15.K. TruppeAUT+ 3,83
17.S. BrunnerAUT+ 3,96
18.E. TrachenkoRUS+ 4,78
19.R. SiebenhoferAUT+ 4,90
20.E. LedeckaCZE+ 5,04


>> Aktueller Punktestand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

>> Kader und Athleten der neuen Saison 2020/2021

Ergebnis Vorjahr:

1. Platz: Alice Robinson (NZL)
2. Platz: Mikaela Shiffrin (USA)
3. Platz: Tessa Worley (FRA)
die weiteren Plätze

Anzeige

Ergebnis Riesenslalom Herren in Sölden am 18.10.2020

Erster Weltcupsieg für Lucas Braathen

Überraschungssieger im ersten Herrenrennen der Saison: Der erst 20-jährige Lucas Braathen gewinnt den Riesenslalom in Sölden. Es ist der erste Weltcupsieg überhaupt für den jungen Norweger. Platz 2 und 3 belegen die Schweizer Marco Odermatt und Gino Caviezel. Gutes Ergebnis auch für die deutschen Starter mit Stefan Luitz auf 14 und Alexander Schmid auf 15. Große Enttäuschung allerdings bei der Heimnation: Kein ÖSV-Athlet schaffte es unter die Top 15. 

Endstand Riesenslalom Herren:

 NameLandZeit
1.L. BraathenNOR2:14.41
2.M. OdermattSUI+0.05
3.G. CaviezelSUI+0,46
4.A. PinturaultFRA+0,49
5.L. MeillardSUI+0,56
5.H. KristoffersenNOR+0,56
7.Z. KranjecSLO+0,77
8.L. Nestvold-HaugenNOR+1.04
9.T. FavrotFRA+1.21
10.L. De AliprandiniITA+1.37
11.J. MurisierSUI+1.38
12.F. ZubcicCRO+1.45
13.G. BorsottiITA+1.67
14.S. LuitzGER+1.80
15.A. SchmidGER+1.82
16.V. Muffat-JeandetFRA+1.95
17.S. BrennsteinerAUT+1.98
18.S. MaesBEL+2.04
19.E. ReadCAN+2.17
20.D. SetteSUI+2.27
21.M. MoelggITA+2.34
...   
24.V. KriechmayrAUT+2,99
25.M. MayerAUT+3,04


>> Aktueller Punktestand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

>> Die nächsten Rennen im Ski-Weltcup

>> Kader und Athleten der neuen Saison 2020/2021

Ergebnis Vorjahr:

1. Platz: Alexis Pinturault (FRA)
2. Platz: Mathieu Faivre (FRA)
3. Platz: Zan Kranjec (SLO)
die weiteren Plätze

Anzeige

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 18 Oct 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige